07-08-2025, 21:51
(07-08-2025, 06:23)Sigi_83 schrieb: ... Ich hatte bisher noch keinen Festaufbau und keine 6" Kurven, die habe ich erst mit der letzten Lieferung Baumaterial in großer Menge erhalten. Dürfte ich fragen, weshalb du auf die 22 Stk. 6" Kurven verweist? Steigern diese den Spielspaß so enorm?Hallo Sigi,
das ist aus meiner Sicht eine sehr wichtige Frage für einen Festaufbau, des lange Fahrspass bringen soll.
Man kann das so oder so sehen... (zusammen mit den 4 Tomy-Schikanen, die, mal nachgemessen, genau den gleichen Radius haben, sind es im Grunde sogar dann insgesamt 30 Stück, a 45°)
Tendenziell stören diese sehr engen Kurven natürlich den Highspeed-Fluß bei Racing. Das Fahren knapp am Grenzbereich wird bei so vielen engen Segmenten logischerweise schwieriger und anspruchsvoller.
Meine Entscheidung für so viele 6 Zoll-Kurvensegmente waren dann letzlich 2 Aspekte:
- einmal, nur so konnte ich auf 3,50x1,10m überhaupt so eng bauen und 24,7m Fahrbahnlänge pro Runde unterbringen, d.h. zum Fahren eine lange, abwechslungsreiche Strecke, in denen keine Langeweile aufkommt.
- plus so auf engem Raum verhältnismäßig viele Geraden zu realisieren zu können, quasi nebeneinander, was ja auch richtig Spass macht.
Und zum Anderen, der für mich wichtigere Punkt,
- ich wollte, dass mir das etwas schwierige Layout auch nach Jahren immer noch alle Konzentration abverlangt, um die letzten Zehntelsekunden an der Rundenzeit zu verbessern (je nach Modell/Chassis). Und das hat bis heute gepasst. Seit den ersten Runden vor 14 Jahren ist der Fahrspass ungebrochen.
An der Stelle hatte ich schon sehr früh, die natürlich auch sehr reizvolle Alternative, meine Überlegungen bezüglich Original-Rennstrecken-Ähnlichkeit aufgegeben.
Zudem trennen schwierige Streckenführungen die Spreu vom Weizen, was die Autos anbelangt. Das dann, ggf. mit Änderungen an den Modellen zu verbessern, reizt mich auch noch in Verbindung mit meinem Bahnlayout.
Wünsche dir viel Spass und Vorfreude bei deinen Planungen und dann genau die Lösung, an der du lange Freude hast...
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -