07-10-2025, 17:26
(07-10-2025, 11:35)Grifo schrieb: Na, dann schau mal hier...Herrliche Pionierleistung mit interessanter Beschreibung
Lionel 1912
(07-10-2025, 11:43)szeidler schrieb: Die Lionel-Modelle, die ich verwende haben gar nichts mit der ursprünglichen, klassischen Englischen Marke zu tun.Für Nascar-Fans eine irre Auswahl an schönen, fein detailierten 1:64er Modellen
https://www.lionelracing.com/
Danke euch beiden!
Stephan, auch merci für die Gewichtsangaben deiner Umbauten.
Ein Modell interessiert mich bezüglich Gewichtsvergleich besonders:
Tarmac Works AMG-Mercedes GT3 auf Bulldog Racing 1.6 Formula Chassis: 49 Gramm
Ich hatte bis vor kurzem noch vermutet, das die 1:64er Spark-Modelle (die 64er Baugröße heißt Sparky) vielleicht aus den gleichen Formen kommen wie die Tarmac Works-Modelle.
Wegen meiner guten Erfahrung mit meinen Sparkys beim Mercedes AMG Gr.3 und Porsche 911, hinsichtlich Gewicht der Metallkarosserie, hatte ich mir von den (baugleich vermuteten) Tarmac-Modellen einen BMW, unter dem Link "Light-HeavyMetal-Modelle": BMW Tarmac-Modell 1:64
bestellt. Leider erwiesen sich diese Karossererien als wesentlich schwerer als meine vergleichbaren Modelle von Spark, sodass ich mein Umbauvorhaben storniert habe.
Deine Angaben zum Tarmac Works AMG-Mercedes GT3 auf Bulldog Racing 1.6 Formula Chassis: 49 Gramm bestätigen das.
Vor einiger Zeit hatte ich hier im H0-Forum meinen letzten Sparky-Umbau vorgestellt, die gelbe AMG GT3-Mamba. Der läuft ebenfalls auf einem Bulldog-Racing Chassis, und das ganz ordentlich für sein Gewicht. sie wiegt komplett fahrfertig im Vergleich (zu deinem Tarmac AMG mit 49 Gramm) nur 35,8 Gramm.
Das ist ein gewaltiger Unterschied und ich verstehe nicht, wieso.
Link, kurzes Video zur Fahrbarkeit der Metall-Mamba im kurvigsten Bereich meiner Bahn, mit (unverändertem) Bulldog-Racing Chassis: Metall-Mamba
Das war im Video jetzt vom Speed her noch nicht hart an der Grenze... Etwas mehr geht noch. Die Bremse geht trotz der Fahrzeugmasse noch einigermaßen.
Mit einem schweren Metall-Fahrzeug braucht es aber viel mehr Konzentration, und auch etwas länger um in den richtigen Flow zu kommen.
Noch ein Link, mein Sparky Metall-Porsche 911 mit Wizzard Storm-Chassis (aus meiner Sicht die beste Verwendung für einen Wizzard, weil mit leichter Kunststoffkarosserie macht es keinen Spass, denn das Chassis hat so starke Magnete, dass das schnelle am Limit fahren, schon reizlos wird): Metall-Porsche 911
Der Sparky-Porsche mit dem Wizzard-Chassis wiegt 35,0 Gramm.
Von den starken Viper-Chassis habe ich keines. Wie läuft dein Porsche GT3 von Mini GT (mit seinen 39 Gramm) mit diesem Chassis?
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -