Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Re:Lkw Flachankermotor kleine Kontakt Federn fehlen
Hallo Werner,

Christoph hat schon recht, wenn er sagt, diese Spule ist nur zur Entstörung. Grundsätzlich bietet eine Spule für Gleichstrom oder gepulsten Gleichstrom wie wir ihn verwenden praktisch keinen Widerstand. Für hochfrequente Wechselspannungen jedoch (z.B. im Funkbereich oder TV-Bereich) ist der Widerstandswert sehr hoch. Somit wird der Fahrstrom zum Motor zwar durchgelassen, die an den Bürsten entstehenden hochfrequenten Störungen aber nur deutlich abgeschwächt an die Schleifer gegeben und dann über die Schienen abgestrahlt.

Ich habe diese Spulen noch bei keinem Ersatzteilhändler gesehen. Es gibt auch keine derartigen Standard-Elektronik-Bauteile, ich denke die Spulen wurden für Faller eigens hergestellt, insbesondere wenn man die Geometrie des Anschlußdrahtes betrachtet. Wenn du also nicht einen einfachen Draht wie oben beschrieben als Ersatz verwenden willst, dann ist es wohl erforderlich, eine Spule selbst zu wickeln, das bedeutet die genauen Abmessungen des Ferritkerns ermitteln und einen entsprechenden Ersatz besorgen. Diesen dann mit einem passsenden Draht bewickeln, im Bild oben zähle ich etwa 33 Windungen.

Viele Grüße
finbar

Nachrichten in diesem Thema
RE: Re:Lkw Flachankermotor kleine Kontakt Federn fehlen - von finbar - 10-02-2026, 20:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste