Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphone-> Magnetsensor
#10
Abschließend noch ein Foto vom Versuchsaufbau.

Es gilt, sowohl die Relativposition von Sensor (Handy) und Magnet unverändert zu halten und zweitens die Messung immer bei gleich starkem Umgebungsmagnetfeld durchzuführen.

Die Relativposition konstant zu halten, ist einfach. Ich habe die Position des Handys mit drei Messingstiften festgelegt. Den Magneten schiebe ich in die abgeschnittene Ecke des Deckels einer Kunststoffverpackung. Die Kunststoffecke ist mit dem Holzbrett verklebt.

Das mit dem umgebenden Magnetfeld ist schon schwieriger. Je nachdem, was auf dem Basteltisch an Werkzeug liegt, wird das Erdmagnetfeld deutlich verändert. Ich merke mir deshalb die Feldstärke des Feldes, was ohne den zu messenden Magneten angezeigt wird. Diesen Wert ziehe ich dann vom eigentlichen Messwert ab.

Im vorliegenden Meispiel also 452 µT minus 37 µT. Als Stärke des Magneten notiere ich mir 415 µT.

       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Smartphone-> Magnetsensor - von ebi - 11-04-2015, 10:59
RE: Smartphone-> Magnetsensor - von Klenkes - 11-04-2015, 12:24
RE: Smartphone-> Magnetsensor - von Slotraver - 11-04-2015, 17:33
RE: Smartphone-> Magnetsensor - von ebi - 11-04-2015, 17:38
RE: Smartphone-> Magnetsensor - von Klenkes - 15-04-2015, 23:43
RE: Smartphone-> Magnetsensor - von ebi - 17-04-2015, 20:57
RE: Smartphone-> Magnetsensor - von Klenkes - 16-04-2015, 19:01
RE: Smartphone-> Magnetsensor - von Klenkes - 19-04-2015, 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste