Hallo
hier mal die Version, wie ich diesen Parkplatz wahrscheinlich schalten würde. Ich habe es als pdf-Datei eingestellt, damit man sich's ausdrucken und in Ruhe durchlesen kann.
Hatzenbach-Parkplatz.pdf (Größe: 489,05 KB / Downloads: 48)
Hubert
Nachtrag:
Für meine Versuche habe ich den Roco-Bremsgenerator verwendet. Soeben habe ich entdeckt, daß das System von Uhlenbrock noch angeboten wird. Den Booster Power 4 kann man als Bremsgenerator umschalten und auch an fast jede Digitalzentrale anschließen. Und meine Eigenbau-Gleisbesetztschalter gibt's ziemlich ähnlich auch bei Uhlenbrock mit der Nr. 43400. Der Booster ist preislich relativ günstig, während bei den Gleisbesetztschaltern eher ein Eigenbau angebracht ist, wenn man bedenkt, welche Menge man davon braucht. - Da wäre eher schon zu überlegen, sich Platinen herstellen zu lassen.
Die Lösung, das Bremsen von der PC-Software durchführen zu lassen, halte ich für problematisch - und billig ist das auch nicht. Man braucht zwar nur ganz einfache Gleisbesetztmelder (Eigenbaukosten unter 1 Euro), dafür aber sehr viele, dazu noch mehrere Rückmeldemodule.
Das zweite Argument gegen die PC-Lösung ist die Reaktionszeit des Systems. Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 30 cm/s und einer Reaktionszeit von 3/10 s ist das Fahrzeug schon fast über die Stoppstelle hinausgefahren.
hier mal die Version, wie ich diesen Parkplatz wahrscheinlich schalten würde. Ich habe es als pdf-Datei eingestellt, damit man sich's ausdrucken und in Ruhe durchlesen kann.
Hatzenbach-Parkplatz.pdf (Größe: 489,05 KB / Downloads: 48)
Hubert
Nachtrag:
Für meine Versuche habe ich den Roco-Bremsgenerator verwendet. Soeben habe ich entdeckt, daß das System von Uhlenbrock noch angeboten wird. Den Booster Power 4 kann man als Bremsgenerator umschalten und auch an fast jede Digitalzentrale anschließen. Und meine Eigenbau-Gleisbesetztschalter gibt's ziemlich ähnlich auch bei Uhlenbrock mit der Nr. 43400. Der Booster ist preislich relativ günstig, während bei den Gleisbesetztschaltern eher ein Eigenbau angebracht ist, wenn man bedenkt, welche Menge man davon braucht. - Da wäre eher schon zu überlegen, sich Platinen herstellen zu lassen.
Die Lösung, das Bremsen von der PC-Software durchführen zu lassen, halte ich für problematisch - und billig ist das auch nicht. Man braucht zwar nur ganz einfache Gleisbesetztmelder (Eigenbaukosten unter 1 Euro), dafür aber sehr viele, dazu noch mehrere Rückmeldemodule.
Das zweite Argument gegen die PC-Lösung ist die Reaktionszeit des Systems. Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 30 cm/s und einer Reaktionszeit von 3/10 s ist das Fahrzeug schon fast über die Stoppstelle hinausgefahren.