28-02-2017, 21:40
Hallo,
der Sinn des Bremsgenerators ist ja gerade, daß alle Funktionen des Decoders erhalten bleiben, außer eben der Fahrstufe. Und weshalb sollte ein Bremsgenerator für etwa 90 Euro zu teuer sein für eine ganze Anlage?
Die Stoppstelle (bzw. der Belegtschalter) am Parkplatz wird aktiv geschaltet, wenn die Einfahrt freigegeben wird, nicht die Ausfahrt! Erreicht ein Fhrzeug den Parkplatz, schaltet der Belegtschalter auf Bremsstrom und das Fahrzeug hält. Will man aus dem Parkplatz ausfahren, wird der Belegtschalter ausgeschaltet, es liegt wieder Fahrstrom an und das Fahrzeug fährt los. So einfach ist das.
Was ich bei meinen Überlegungen bisher vergessen habe, ist eine Sicherheitseinrichtung bei Stoppstellen auf freier Strecke, auf dem Bild in obiger pdf als die Stoppstellen S1, S2, S3, S7 und S8. Hier muß verhindert werden, daß ein nachfolgendes Fahrzeug in die belegte Stoppstelle einfährt und damit Brems- und Fahrstrom kurzschließen kann. Natürlich kann man weitere Stoppstellen dahinter anordnen, aber bei der letzten tritt dieses Problem trotzdem wieder auf, es sei denn, man baut die ganze Anlage als eine Abfolge von Stoppstellen (Blöcken). Sinnvoll erscheint mir, hinter der letzten Stoppstelle ein Stück Fahrbahn stromlos zu schalten als Sicherheitsabschnitt. Das nächst folgende Fahrzeug muß dann von Hand gebremst werden, oder es fährt eben in diesen Sicherheitsabschnitt und wird zwangsgebremst.
Bei den Parkplätzen tritt dieses Problem nicht auf, weil man mit dem Belegtschalter sowieso die Schaltzunge umschalten kann und damit die Einfahrt eines zweiten Fahrzeugs in den Parkplatz verhindert wird.
Wie man sieht, ist das Thema Parkplatz ziemlich komplex - mal sehen, was Thomas davon umsetzen kann.
Hubert
der Sinn des Bremsgenerators ist ja gerade, daß alle Funktionen des Decoders erhalten bleiben, außer eben der Fahrstufe. Und weshalb sollte ein Bremsgenerator für etwa 90 Euro zu teuer sein für eine ganze Anlage?
Die Stoppstelle (bzw. der Belegtschalter) am Parkplatz wird aktiv geschaltet, wenn die Einfahrt freigegeben wird, nicht die Ausfahrt! Erreicht ein Fhrzeug den Parkplatz, schaltet der Belegtschalter auf Bremsstrom und das Fahrzeug hält. Will man aus dem Parkplatz ausfahren, wird der Belegtschalter ausgeschaltet, es liegt wieder Fahrstrom an und das Fahrzeug fährt los. So einfach ist das.
Was ich bei meinen Überlegungen bisher vergessen habe, ist eine Sicherheitseinrichtung bei Stoppstellen auf freier Strecke, auf dem Bild in obiger pdf als die Stoppstellen S1, S2, S3, S7 und S8. Hier muß verhindert werden, daß ein nachfolgendes Fahrzeug in die belegte Stoppstelle einfährt und damit Brems- und Fahrstrom kurzschließen kann. Natürlich kann man weitere Stoppstellen dahinter anordnen, aber bei der letzten tritt dieses Problem trotzdem wieder auf, es sei denn, man baut die ganze Anlage als eine Abfolge von Stoppstellen (Blöcken). Sinnvoll erscheint mir, hinter der letzten Stoppstelle ein Stück Fahrbahn stromlos zu schalten als Sicherheitsabschnitt. Das nächst folgende Fahrzeug muß dann von Hand gebremst werden, oder es fährt eben in diesen Sicherheitsabschnitt und wird zwangsgebremst.
Bei den Parkplätzen tritt dieses Problem nicht auf, weil man mit dem Belegtschalter sowieso die Schaltzunge umschalten kann und damit die Einfahrt eines zweiten Fahrzeugs in den Parkplatz verhindert wird.
Wie man sieht, ist das Thema Parkplatz ziemlich komplex - mal sehen, was Thomas davon umsetzen kann.
Hubert