Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintereinander fahren
(05-02-2017, 18:34)cw658 schrieb:
(05-02-2017, 18:30)MX1954LL schrieb: Dann hat das 4019 noch einen Serienmäßigen Fehler: Wenn 3 Autos fahren, (bei Halbwelle) die Regler ziemlich weit offen sind,
fährt das 4. Fahrzeug ungewollt mit

Hallo Lothar,
das beruhigt  Smile
Wenn 3 Autos auf einer Spur??? fahren?
ich bleib ganz ruhig,
natürlich 2 Fahrzeuge pro Spur im Faller Halbwellen Betrieb Cool Huh
dann ich doof, verstehe ich nicht...
wo kommt das 3 . Auto her, bzw. wo fährt es dann einfach mit Huh Undecided
verwirrt ich bin mit Holz vor (nich in´n) Kopf Blush
(05-02-2017, 18:55)cw658 schrieb: dann ich doof, verstehe ich nicht...
wo kommt das 3 . Auto her, bzw. wo fährt es dann einfach mit  Huh  Undecided
verwirrt ich bin mit Holz vor (nich in´n) Kopf  Blush
Hallo Christoph,

hab mal mit Paint gebastelt:

So meinte ich

Grüße
Lothar
Hallo Christoph

Na das mit 2 Autos pro Spur sind doch 4 Autos oder Cool Big Grin
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
(05-02-2017, 20:31)Loddar M schrieb: Hallo Christoph

Na das mit 2 Autos pro Spur sind doch 4 Autos oder Cool Big Grin

Ja und man braucht nicht unbedingt eine Pagode und einen Cadillac,

das geht auch mit anderen Autos Cool Big Grin Tongue
ja toll.....
ich habe das immo gar nicht alles so auf dem Zettel - muss mich da nochmal genau reinlesen....
...und schon gar nicht die Nummern.... (omann)
Ich will mit den großen Fahrpulten fahren, die haben die Umschaltung der Halbwelle drin....
...aber ich dachte, das man für jedes Auto ein Fahrpult (somit zwei Pulte und Autos pro Spur) hat und dann verstehe immer noch nicht, was da nun nicht funktionieren soll (sprich: welches Auto da auf welcher Spur ungewollt mitfährt) Dodgy Dodgy Dodgy

muss ich nun die Holzart vor meinem Kopf wechseln....? Blush
Hallo zusammen,

ist ja nett, wie ihr miteinander plaudert Smile .

Denkt aber dran, dass der Neuling Slottytom gaaaaanz weit oben eine Frage gestellt hat ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
wir alle wollen ihm doch helfen und wenn er die Fragen, die ja selbst mir hier nun kommen, nicht stellen muss und sich das "nur noch" durchlesen muss, isses doch gut....
wo sonst, wenn nicht hier, sollte man aufkommende Fragen abhandeln?
Aber irgendwo hast Du ja recht....
Hallo Christoph,

bei den alten großen Pulten weiß ich nicht wie die zu verdrahten sind.
Da braucht man glaub ich kein 4019, das wurde erst später geboren.
Bei dem Bild oben mit den 4 Reglern sind auch 4 Autos auf der Bahn.
Alle Regler zu, keines fährt. 4019 Auf Wechselstrom stellen.
Jeden Regler einzeln auf, fährt jeweils das zugehörige Auto.
Zwei Regler gleichzeitig auf, fahren 2 Autos, egal welche.
Drei Regler gleichzeitig auf, sollten nur 3 Autos fahren, aber es fahren 4.
Egal welche Kombi von 3 Reglern du aufmachst, mit dem 4019 fahren dann 4 Autos.

Das Problem gibt es mit dem 4020 nicht.
Und bei den großen Reglern bin ich überfragt, die und die Schienen mit braunem Rand
hab ich irgend wie ausgeblendet Rolleyes 

Gruß
Lothar
Idea ah ja jetzt...... Idea
danke !!!

Ich will mit den Faller AMS Fahrpulten 4030 wegen der Schaltmöglichkeiten rumhantieren....
Mos hast ja recht,

aber zu seinem Problem ist schon ziemlich viel geschrieben worden.
Ich hatte diese Symptome nur, wenn von den 3 Wicklungen im Anker eine defekt war.
Und das ist glaub ich auch schon irgendwo gestanden.

Gruß
Lothar
Hallo
der Anschluß der Schaltpulte 4030 wird in der Druckschrift 851 genau beschrieben. Dazu braucht man nichts weiter als den Trafo.

Hubert
tritt denn da das Problem mit dem "mitfahrenden Auto" auch auf...?
Hallo Christoph,
warum probierst du es nicht einfach aus? Bevor du hier lange auf eine passende Antwort wartest, hast du die paar Kabel doch locker zusammengesteckt, und dann weißt du's. Du brauchst natürlich 4 funktionierende (!) Schaltpulte.

Hubert
(05-02-2017, 22:20)hubert schrieb: Du brauchst natürlich 4 funktionierende (!) Schaltpulte.

Blush ja, genau......
Hallo Slottytom,

die einfachste und günstigste Variante wäre, wenn Du erstmal die Selenplatten in den Autos austauscht.
Des öfteren sind die schonmal nicht mehr ganz heile oder haben eine dicke Oxidschicht. Dadurch fällt an der Selenplatte zuviel Spannung ab und es kommt zu wenig am Motor an.
Wenn sie ganz kaputt wäre, fährt der Motor gar nicht. Oder was ich auch schon hatte, er bekommt Wechselstrom, zuckt ein bisschen vor sich hin und stirb einen schnellen Tod.

Um mal von der anderen Seite zu Fragen, wo bzw. Welche Selenplatten hast Du verbaut?
Selenschleifer oder benutzt Du einen Motor der eine große Platte vorne-oben braucht?

Bei einer kaputten Wicklung ist der Motor in der Tat auch oft einfach nur schwach und packt nichts mehr.
Du kannst ja mal die Wicklungen am Kollektor durchmessen. Normalerweise haben sie um die 17-24 Ohm.
Sobald einer aus der Reihe tanzt, ist der Übeltäter gefunden.
Grob kann man das aber auch an der Bahn testen, wenn der Motor nicht von alleine startet ist es schnell ein Anzeichen dafür.
Dann braucht er ein klein wenig Starthilfe in Form eines Schubsers und kriecht so vor sich hin....
Hoffe es hilft ein wenig Smile

Liebe Grüße,
Mathis
Hallo!
Allen einen schönen guten Morgen!

Hintereinander herhahren! Interessiere mich für dieses Thema, weil ich davon keine Ahnung habe wie es aufgebaut ist und so funktioniert! Habe hier alles sehr aufmerksam gelesen, und muß euch gestehen, ich weiß jetzt nicht mehr als vorher!Es kann doch nicht sein das Faller etwas auf den Markt gebracht hat was dann mit Faller (zutaten, formuliere es mal so) nicht funktioniert! Lese von eigenen Trafobau etc. Abschnitte seperat mit Strom versorgen! Muss man wirklich so einen Aufwand betreiben? Wenn ich sehe wie diese Autos auf meiner Bahn flitzen (und das ist keine kleine, allerdings im normalbetrieb), habe ich nicht das Gefühl das denen Strom fehlt.
Könnt Ihr mir mal auf die sprünge helfen, das ein LAIE auch versteht wie man bei Halbwellenbetrieb vorgehen muß? Bin kein Elektiker sondern Bäcker und kann mit elektrischen Fachbegriffen nicht so viel anfangen! Smile 
Würde einfach nur gerne wissen wie ich Halbwellenbetrieb realisieren kann! Mir geht es vor allem um Grundwissen, habe schon gesucht, hier und auch im www, bin aber nicht wirklich fündig geworden! Habe eine 4 Regleranschlussschiene, und soviel ich weiß,ist da der Gleichrichter schon eingebaut. Oder?
Also, ihr seht, ich habe davon keine Ahnung, bin wirklich für jeden hinweis dankbar!

Vielen Dank schon mal im voraus.
...und habt alle ein schönes Wochenende!
Gruß Werner

Sorry!
Wollte eigentlich auf einen anderen Kommentar antworten!
Ihr seht, im Forum kenne ich mich auch nicht aus!
Smile Smile
Hallo Werner,
das Beste wird sein, du machst Fotos von allen Komponenten, die du verwenden willst. Also Trafo, Schaltpulte, Regler, Anschlußfahrbahn, Fahrzeugchassis. Dann kann man schauen, welche Teile zusammenpassen und wie. Nur mit Beschreibungen wird das nix und führt nur zu Mißverständnissen.

Hubert
(08-04-2017, 22:58)hubert schrieb: Hallo Werner,
das Beste wird sein, du machst Fotos von allen Komponenten, die du verwenden willst. Also Trafo, Schaltpulte, Regler, Anschlußfahrbahn, Fahrzeugchassis. Dann kann man schauen, welche Teile zusammenpassen und wie. Nur mit Beschreibungen wird das nix und führt nur zu Mißverständnissen.

Hubert

Hallo z´sammen Smile

au ja, das ist fein und am besten in einem neuen Thema.
(08-04-2017, 22:58)hubert schrieb: Hallo Werner,

Hubert

Grüß dich Hubert,

Das liest sich so als wär es ein bisschen kompiziert! Naja, bange machen gilt nicht!   Smile Smile
Dauert aber ein bisschen!

Gruss Werner!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: