Bewertung:
20
Bewertung:
26
Es lohnt sich auch immer, mal bei Carrera4fun.de vorbei zu schauen. Rechts gibt es eine Navigationsleiste in Form von Carreraschienen: Gebäude und Deko - Tankstellen - Aral Tankstelle 60er Jahre.
Die Bastelbögen sind im Maßstab 1:32. Ich habe schon einige um 50% verkleinert. Für eine Stadtbahn, die mit original 1:87 Gebäuden aufgebaut ist, ist 1:64 wahrscheinlich zu groß. Da müsste man noch weiter verkleinern. Dann werden einige Details aber sehr schwierig zu bauen.
http://www.carrera4fun.de/grafik/tankste..._4297a.JPG
Gruß
Markus
Bewertung:
19
1:64 passt exakt zu den Faller 190 SL, nur dafür ein Exemplar als Standmodell zu bauen ist sicherlich reizvoll. Das Problem sind die Figuren ...
Grüße
Ulrich
Bewertung:
12
Das Problem sind nicht unbedingt die Figuren. Das Problem sind eher die Preise, die man bei Shapeways & Co dafür zahlen soll. Es gibt aber auch Figuren in 1/64 im Zubehör. Notfalls mogelt man noch ein paar Figuren im Maßstab 1/72 oder 1/76 darunter. Es gibt ja auch kleine Leute.
Ich baue jetzt erst einmal meine Matchboxtanke fertig und dann sehen wir weiter.
Die Carrera4fun Modelle sind sehr schön. Ich müsste da eigentlich einmal nachfragen, ob ich die auch in Kunststoff nachbauen darf.
Grifo
Bewertung:
2
(27-06-2020, 16:47)Faller 4 you schrieb: .......
3. Möglichkeit ... der FALLER Hintergrund # 514 ... ist "gemalt" und über 4 meter lang - 4 teilig ... ja , ok , taucht selten auf - fast schon Sternen Staub ... geht in ebay oft sehr hochpreisig weg .
Aber schon mit Glück zu bekommen ...
Noch nen schönes Wochenende ... :-)
Hallo Junx,
514 wird gerade hier für Sofortkauf 20 € angeboten:
https://www.ebay.de/itm/Faller-H0-neu-mi...Sw07Be-e6S
Gruß an alle Falleristi und Hanullomaniacs
Joachim
Bewertung:
12
02-08-2020, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-08-2020, 13:41 von historic-route-66.)
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
2
jo, recht hast Du, da habe ich offensichtlich falsch gekuckt......
Bewertung:
11
...fast hätt ich blind drauf gedrückt im jagdfieber ....hahaha
Bewertung:
2
auweiah, und ich wäre schuld gewesen durch meinen Fehl-blick-klick.........
Bewertung:
11
nö , nö
manchmal kommt man in den konflikt , schnell drücken oder erst richtig lesen .
die erfolgsquote liegt ca. bei 50/50 wenns um solche raritäten geht .
liege ehrlichgesagt lieber falsch , als das ich zu spät komm . das ärgert viel mehr und länger...
Bewertung:
12
@Joachim
Du bist unschuldig!
Wenn du Faller 514 googelst kommt dieses Angebot in der Vorschau von PicClick als 514,wenn sich die Seite dann öffnet ist es plötzlich die von dir gefundene 515!
Böse Falle für"Schnellklicker"!
Aber unter der 514 gibt es auch den fotorealistischen Hintergrund Schwarzwald Baar.Kostet zwar nur einen Bruchteil,ist aber auch nicht gemalt.
https://www.eisenbahnvogler.de/shop/Fall...p207020032
Schönen Restsonntag!
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
3
02-08-2020, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-08-2020, 18:25 von Faller 4 you.)
... Schön wenn man ein " Problem " weniger hat ...:-)))
Fahrt Frei ...
Ciao
Andy
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
Um noch mal zurück zum Start zu kommen, hier auch noch weitere Alternativen zur ESSOTankstelle von Faller
Das bekannte Rund-Café, hier als Shell, ließ sich auch als Esso bauen.
Die BP Tankstelle mit Verkaufsraum und Werstatt bietet sich auch füt die ams Integration an. Und auch die bekannte Waschstraße könnte man gut dabei stellen, halt dann mit BP statt ESSO drauf.
Und wie Ulrich meinte, daß für manche Autos (aus meiner Sicht sogar besonders für die Aurora AFX) doch der Maßstab 1:64 bsser wäre, ist mir meine Aral-Tankstelle von Siku wieder eingfallen. Schnell hervorgekramt und aufgebaut:
Ok, die Bilder sind nur auf die Schnelle am Sonntag ohne aufwendige Hintergrundbanner geknipst.
Vilel Spaß beim Stadtbahnbau.
HeHo = Holger
Holger aus Kassel.
Bewertung:
22
Moin zusammen,
tja, das ist so eine Sache mit dem Maßstab. Leider scheinen mir die frühen Tankstellenmodelle von Faller allemal kleiner als sogar 1:87 zu sein. Wobei das Hirn so klever ist, solch unwichtiges Gesums wirkungsvoll weg zu abstrahieren. Und dann kommt ja noch die Nostalgie ...
(03-08-2020, 22:11)HeHo schrieb: Ok, die Bilder sind nur auf die Schnelle am Sonntag ohne aufwendige Hintergrundbanner geknipst. Immerhin konntest du möglicherweise pikante Hintergrundinformationen erfolgreich verbergen  .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
5
04-08-2020, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-08-2020, 10:02 von Foxkilo.)
Die meisten Faller Häuser aus den 60er sind kleiner als 1:87 manche sogar kleiner als 1:100. Kann man daran erkennen, dass einige frühe Gebäude später als TT Modelle ein neues Leben begannen, z.B. wurde das AMS Volksbankgebäude in TT zum Hotel Prag. Dies gilt nicht nur für Faller sondern fast alle Hersteller. Echtes 1:87 gibt es erst seit den 70ern, von Ausnahmen in Form von Kleingebäuden mal abgesehnen, dass sogenannte true scale. Entsprechend groß sind die Häuser dafür.
Manchmal lohnt es sich bei den Engländern zu schauen, deren 00 Scale entspricht 1:76. Airfix hatte z.B eine englische Tanke. Gibt es jetzt bei Dapol.
Bewertung:
19
Bewertung:
5
Wo wir hör gerade bei Tankstellen sind, hätte ich eine Frage in die Runde:
Faller hat ja oft reale Vorbilder als Modellhäuschen gefertigt. Weiss denn
jemand, ob es für das Rundcafe bzw. die Rundtankstelle auch ein reales
Vorbild gab? Ich hab jedenfalls bisher nichts gefunden.
Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl
Bewertung:
19
Faller hat ja oft nach tatsächlichen Vorbildern gearbeitet.
Dem Rundcafe schaut das damals populäre Berliner "Cafe Kranzler" aus allen Knopflöchern ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Café_Kranzler
Grüße
Ulrich
Bewertung:
3
... daneben gab wohl auch Einflüsse , wie etwa vom Frankfurter Opel-Rondell und einem Gebäude in Freiburg/Breisgau ...
ein 100% 1:1 Vorbild zu diesem Faller Modell ist aber auch mir nicht bekannt .
Fahrt Frei ...
Ciao
Andy
Bewertung:
8
könnte aber auch einfach, wie bei Faller üblich, einfach abgeschaut worden sein.
zb: 1955 bei Herpa
und dann zum Rundcafe weiter entwickelt worden sein.
Leider weiß da keiner, nix !
https://www.google.com/search?q=herpa+ru...qT0T8SSwoM
|