Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lkw Frage
Hi Namensvetter,

die Farben der Fahrerhäuser konnte man mir auch nicht zusichern es können verschiedenen Farbgebung bei Lieferung
dabei sein. Aber das ist zweitrangig und auch nicht relevannt. Hauptsache die Fahrerhäuser passen einigermaßen.
Mit etwas Glück könnte ich die Probelieferung schon Anfang nächster Woche erhalten und dann kommt die Stunde(n)
der Wahrheit. Werde dann berichten ob das paßt und wieviel ich erhalten könnte.
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
es gibt wiking büssings , die haben quasi die gleichen kabinen wie die faller , also leicht anzupassen .

sind so 70er jahre wikings ...richtig dickes plastik , mal andre farben , grün , grau , weiss usw .
ich will aber keinen Büssing mit dieser Kabine kann ich mich totschlagen, sondern nur die kubische Kabine
des MB oder MAN aus den 70er Jahren wobei die Farben mir wurscht sind. Es gibt ja genügend Sprayfarben.
VG
Michael

Hallo zusammen,
LKW-Planen von Wiking gehen nicht, die sind um ca. 3-4 mm zu schmal. Soweit die schlechte Nachricht und jetzt die gute: in den 60er gab es "Modell"autos von Hammer, auch LKW, MB L312, Hanomag, MAN 415 u.a. wie Magirus und Büssing, die sind einen Tick größer als 1:87, vielleicht 1:80 oder so. Auf Flohmärkten findet man die Hammer-Modell oft noch für ein paar Euro, ich hab selber einen MAN 415 Sattelschlepper motoirsiert und einen MB L312 auf das Faller LKW-Chassis gestülpt. Aus den überzähligen Planen habe ich welche für die Faller-LKW umfunktioniert. In dem untenstehenden Link ist ein solches Modell (MAN), ist in der Bucht aber deutlich zu teuer.
https://www.ebay.de/itm/314081786328?has...R8j3mvT8YQ
Meine Idee mit den Brauerei Werbetrucks, speziell HZ mit Plane, funktioniert leider auch nicht da die Planen
auch ca. 4 mm zu schmal sind. Da muß dann die Pritsche umgearbeitet werden damit die auf einen Faller
Lkw paßt. Das wäre vielleicht mal ein Anreizt für einen 3D-Druck. Na, wer von den Spezialisten fühlt sich
angesprochen?
VG
Michael

Eine schmälere Pritsche auf ein Faller-Chassis zu setzen habe ich auch mal probiert, aber da stehen die Radkästen so weit über, das sieht nicht mehr so gut aus. Leider
(04-05-2023, 17:40)RobertC schrieb: Eine schmälere Pritsche auf ein Faller-Chassis zu setzen habe ich auch mal probiert, aber da stehen die Radkästen so weit über, das sieht nicht mehr so gut aus. Leider

Tja, dann muß die Plane halt mittig aufgeschnitten und mit einem Streifen Polystirol zwischen den beiden Hälften verbreitert werden
VG
Michael

Moin,
die Planen hat m.E. Hubert seinerzeit im 3D-Druck hergestellt. Sie passen sehr gut, sehen spitze aus und machen die LKWs gleich etwas größer.
So etwas müsste doch nachzudrucken sein…..

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Jaaa, einen 3D-Drucker müßte man halt haben........
VG
Michael

Hallo,

Nichts gegen 3-D Druck, aber lässt sich ein Spriegel vielleicht auch aus Streichhölzern basteln?  Und dann noch eine realistische wirkende Plane, vielleicht aus Papier oder Foile, natürlich mit Falten.
Wir sind doch alle Modellbauer!

Viele Grüße
finbar
Hubert hatte die damals drucken lassen.
Solche Teile habe ich immer bei Shapeways drucken lassen.
ZB. Die Bostella Karo.
Sehr gut eignet sich hier das Lasersintern von Nylonpulver.
Das hat den Vorteil, dass keine Stützstruktur benötigt wird und es entstehen sehr belastbare Bauteile.
Minimale Wandstärke ist 0.7 mm.
Mitlerweile bin ich etwas von Shapeways ab, da mir deren Preisgestaltung nicht mehr zusagt.

Mit einem FDM-Drucker würde ich solche Teile nur drucken, wenn der zwei Druckköpfe hat.
Dann könnte man Wasser- oder zitrusöllösliches Stützmaterial verwenden.

Alternativ könnte man solche Planen auch tiefziehen oder man laminiert dünnes Glasflis über eine Form.
Grifo

Also bei den großen (1:12) mache ich das Planengestell aus Messing und die Pmane aus Tempo Taschentüchern die mit Holzleim bestrichen werden, danach Farbe unsmd es sieht richtig Echt aus.

Gruß Karlheinz
Moin Leute, habe mir vor längerer Zeit mal ein Master gemacht und abgegossen.

Grüße Uwe
Nicht schlecht, müßte nur doppelt so hoch sein, sieht sonst so aus wie ein Lkw vom Zirkus
VG
Michael

Ich bin ja kein Kenner aber Wiking passt zu H0/1:87 nicht. Habe schon eine Autochens und LKW gekauft. Zu klein.
Gucks du:
https://www.ebay.de/itm/256064246933?has...R-7EtpyBYg

Ich habe gesucht nach modellbau h0 1:87 LKW
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Wiking und Brekina sind zu klein, bis jetzt passt meines Wissens nur Herpa.

Gruß Karlheinz
(11-05-2023, 09:53)Turbos schrieb: Ich bin ja kein Kenner aber Wiking passt zu H0/1:87 nicht. Habe schon eine Autochens und LKW gekauft. Zu klein.
Ich habe gesucht nach modellbau h0 1:87 LKW

Ich verstehe nicht warum du das Teil gekauft hast obwohl diw Maße angezeigt wurden. Hast du denn nicht an
deinem Lkw vor dem Kauf nachgemessen??

(11-05-2023, 10:49)Luger61 schrieb: Wiking und Brekina sind zu klein, bis jetzt passt meines Wissens nur Herpa.

Gruß Karlheinz

Da gehe ich mit dir vollkommen konform
VG
Michael

Moin zusammen,

(11-05-2023, 12:00)rocket schrieb:
(11-05-2023, 10:49)Luger61 schrieb: Wiking und Brekina sind zu klein, bis jetzt passt meines Wissens nur Herpa.
Da gehe ich mit dir vollkommen konform
sehe ich auch so Smile .

Ich habe Mal das Ersatzteil von Herpa Pritsche/Plane 082327 (7,45m => 8,6cm) ausprobiert. Insbesondere in der Breite passt die Plane bündig! Allerdings müsste man sie kürzen und die Rückwand wieder anbringen. Außerdem Innenstege ankleben und schließlich farblich gestalten. Selbst die Herpa Pritsche/Plane 083355 (5,6m => 6,4cm) wäre zu lang. Für die Faller-Pritsche mit 5,2 cm Länge müsste es eine mit 4,5 m in Echt sein.

Ich habe dann noch den einen oder anderen Werbe-Truck aus China-Produktion verglichen. Die Planen passen in der Breite ziemlich gut, allerdings ist auch hier wieder Kürzen angesagt. Und wer zersägt schon ein Werbemodell?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Naja, ich wollte nur Autos und LKW haben für die Stadt, nicht zum fahren.
Ich dachte, das ein Maßstab immer gleich ist. Wiking, Schuko u. a. Scheint nicht ganz zu stimmen.
Mal gucken bei Herpa.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Hallo Michaelo, das heisst die Plane passt richtig gut bis auf die Länge? 
Klingt doch vielversprechend. Wenn man sie absägt und abschliessend grau lackiert, kann man den Reparaturspalt ja auch einfach spachteln. Hast Du mal ein Foto von der Plane auf Faller?  Heart

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: