Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die nächste klappbahn
#21
Hallo leute,

es ist ein wenig vorangegangen.

Die landschaftshaut ist geschlossen.dabei habe ich auf einer unterkonstruktion aus mit silicon verklebtem styroporklötzen mit zeitungspapier und tapetenkleister eine hülle geschaffen.

[attachment=6895:00000w4.jpg]

Diese ist nach trocknung zunächst mit binderfarbe grün angemalt und nach erneuter trockenphase dann mit grünem und braunen standardspänen –die wohl jeder modellbauer kennt- wieder mittels kleister bestreut und beklebt.

Ich habe das meiste dieser anlage neben verschraubungen mit silicon geklebt.silicon bildet eine formstabile masse und bleibt flexibel.davon habe ich mir eine bessere robustheit beim transport versprochen,weil es eben erst mal nachgibt bevor es bricht.

Einen nachteil habe ich nicht bedacht:auf silicon kann man nicht pinseln,will sagen,durch die sehr geringe porengröße des silicons,da soll ja im sanitärbereich der schimmel auch nicht drauf haften,können farbpartikel sich nicht festsetzen.das weiss ich eigentlich,habe es aber in meiner euphorie nicht bedacht.jetzt habe ich mit weissleim,spüli und ein wenig gips eine masse mehrfach aufgetragen die eine hülle übers silicon legte und darauf konnte ich dann meine graue farbe aufbringen.ob das nun gut hält bleibt mir zweifelhaft.



Auf jeden fall habe ich so zunächst recht einheitlich graue spurverbreiterungen,danach habe ich mauerplatten verklebt und einen wolkenhorizont(eigenbau aus dem termosub.-drucker mit abbildungen aus dem internet) und die bandenwerbung aufgebracht(eigenbau s.o.).leider bleibt bei einer vierspurigen anlage auf 60 cm breite nicht viel platz für landschaft.aber nach hinten hin wird’s dann ja doch ein wenig grün.die mauern sind eben nur eine krücke,weil kein platz für hügel blieb.

[attachment=6896:00000w3.jpg]

Nun noch ein bischen zur technik:

Fahrstrom liefern zwei doppelspulentrafos von carrera.so hat jede spur ihre eigene schaltbare stromversorgung.die zeitnahme übernimmt eine race2006.ein modellbahntrafo wird die lichtbrücke befeuern und ein wenig strom liefern für bahnbeleuchtung falls mal „nachtrennen“ anstehen.

Das alles ist auf einer herausnehmbaren platte montiert und wird später unter gebäuden versteckt die dann eine boxengasse usw. bilden sollen.einen brauchbaren platz für´s laptop such ich noch,wäre aber schön das hinter der kurve des flachen teiles zu platzieren,dann hat jeder einen sekundenbruchteil zeit wenn er die lange gerade runter fährt.

[attachment=6897:00000w2.jpg]



Gruß

Matze



p.s.:auf jeden fall ist die bahn benutzbar und genau das will ich am Samstag den 23.5. auch tun.unser club www.heideracer.de hat 5-jähriges jubiläum.

Programm,wegbeschreibung etc. finden interessierte unter dem link.wenn jemand also durch zufall am Samstag im raum walsrode ist ist er gerne willkommen.meine bahn und einiges vom sonstigen programm ist wetterabhängig,da wir vieles nach draussen verlagern müssen.unsere räume sind eben mit der 1:24 holzbahn voll.aber auch dafür lohnt ein besuch.





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#22
[quote name='schulzmsf' post='29585' date='21.05.2009 - 19:51']Das alles ist auf einer herausnehmbaren platte montiert und wird später unter gebäuden versteckt die dann eine boxengasse usw. bilden sollen.einen brauchbaren platz für´s laptop such ich noch,wäre aber schön das hinter der kurve des flachen teiles zu platzieren,dann hat jeder einen sekundenbruchteil zeit wenn er die lange gerade runter fährt.

[/quote]

Servus Matze,

mit der Montage der Elektronik auf der Bahn musst Du vorsichtig sein. Ich hatte dass auf meiner Bahn auch so konzipiert und war der Verzweiflung nahe, da ich andauernd Fehlmessungen hatte. Elektronik runter von der Bahn und keine nennenswerten Probleme mehr.

[url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=3241"]Hier[/url] findest Du meinen Thread betreffend dem Thema. Du hast auf der Bahn soviel Elektrosmog, dass Du Dir nur Sorgen einhandelst und nacher grössere Umbauarbeiten hast.

Also, unbeding vor dem Festeinbau ausgiebig testen!!!!

Ansonsten, sehr schöne Arbeit, sieht super aus!!!!!!!



Gruss aus Linz



Dany
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste