16-08-2009, 23:24
Ich werde bei Micha mal die Parma probieren, auch wenn ich eher zu den günstigeren MRCC tendiere.
Aber mal zurück zu meinem Bahn-Plan, falls ihr euch erinnert.
Die letzten 2 warmen Tage habe ich im kühlen Nass verbracht, aber anders als ich es mir gewünscht hätte ;-) ich hab nämlich Schienen gewaschen, draussen auf der Terasse, damit die Schienen gleich wieder trocknen können. Ich habe nämlich die letzten Tage gut bei ebay eingekauft und endlich alle Schienen für meine Bahn zusammen.
Eine SAU-Arbeit sag ich euch, aber bei vielen Schienen echt notwendig, ich möchte mal wissen was die Leute damit machen? Ausserdem haben fast alle irgendwelche braunen Stellen, kein Rost, sieht aus wie Kleber, gabs damals einen Kleber, der in Mode war und mit den Jahren braun wird? Naja, ich habe aber eine gute Kombination aus Autofelgen-Reiniger und Quick-and-Brite gefunden. Mit dem Felgenreiniger sprühe ich erstmal ein dutzend Schienen ein und reinige sie dann mit Quick-and-Brite und einem Schwamm aus der Küche. Erst mit der weichen Seite, später wurde ich mutiger und nahm die raue Seite. Wenn man die Farbe nicht gleich mit abbürstet geht es ganz gut und durch diese Kombi wird sogar der Leiter wieder blank und ich kann mir einiges an Schmirgeln ersparen.
Soviel zur Arbeit dies Wochende, aber ich habe nicht nur geputzt, ich habe auch meinen Plan mal zusammengesteckt, wie auf diesen Bildern zu sehen:
Jetzt hängt die Bahn natürlich extrem auf meinen provisorischen Stützen, da kam mir die Idee: Kann/Sollte ich manche der Kurven aussen überhöhen um ein höheres Tempo zu ermöglichen. Also keine ganze Steilkurve aber halt schon etwas angehoben!?! Was haltet ihr davon?
Aber mal zurück zu meinem Bahn-Plan, falls ihr euch erinnert.
Die letzten 2 warmen Tage habe ich im kühlen Nass verbracht, aber anders als ich es mir gewünscht hätte ;-) ich hab nämlich Schienen gewaschen, draussen auf der Terasse, damit die Schienen gleich wieder trocknen können. Ich habe nämlich die letzten Tage gut bei ebay eingekauft und endlich alle Schienen für meine Bahn zusammen.
Eine SAU-Arbeit sag ich euch, aber bei vielen Schienen echt notwendig, ich möchte mal wissen was die Leute damit machen? Ausserdem haben fast alle irgendwelche braunen Stellen, kein Rost, sieht aus wie Kleber, gabs damals einen Kleber, der in Mode war und mit den Jahren braun wird? Naja, ich habe aber eine gute Kombination aus Autofelgen-Reiniger und Quick-and-Brite gefunden. Mit dem Felgenreiniger sprühe ich erstmal ein dutzend Schienen ein und reinige sie dann mit Quick-and-Brite und einem Schwamm aus der Küche. Erst mit der weichen Seite, später wurde ich mutiger und nahm die raue Seite. Wenn man die Farbe nicht gleich mit abbürstet geht es ganz gut und durch diese Kombi wird sogar der Leiter wieder blank und ich kann mir einiges an Schmirgeln ersparen.
Soviel zur Arbeit dies Wochende, aber ich habe nicht nur geputzt, ich habe auch meinen Plan mal zusammengesteckt, wie auf diesen Bildern zu sehen:
Jetzt hängt die Bahn natürlich extrem auf meinen provisorischen Stützen, da kam mir die Idee: Kann/Sollte ich manche der Kurven aussen überhöhen um ein höheres Tempo zu ermöglichen. Also keine ganze Steilkurve aber halt schon etwas angehoben!?! Was haltet ihr davon?