Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco Spiral Steilkurve
#1
hm.



leider finde ich keine angeben zu der spiral steilkurve von tyco.



ist das 12" oder doch nur 9"?



danke!



gruß christof



ps: wer hat sowas? fast vollgas? wie gerade? ;-)
Zitieren
#2
Hi Asterix,



ich habe zwar diese Steilkurvenspirale von Tyco noch nicht in der Hand gehabt, aber meines Wissens gibt es von Tyco nur einen Radius für Steilkurven - nämlich 9". Von daher gehe ich mit 99,8%iger Sicherheit davon aus, daß dieses Ding auch nur aus 3 normalen Steilkurven zusammengeschustert ist.



Zum Thema Steilkurven allgemein:



Zu meinen 2-spurigen Teppichrutscher- bzw. Couchtischinbeschlagnehmerzeiten habe ich ab und zu Tyco-Steilkurven verbaut. So richtig Freude kam damals allerdings nicht auf. Mit langsameren T-Jets (zu der Zeit waren meine T-Jets wirklich langsam... ;-)) und Gummireifen mußte man schon die richtige Geschwindigkeit erwischen, um durchzukommen (zu schnell => Dreher mit Abflug; zu langsam => nach innen runter gerutscht). Mit schnelleren Magnetautos war das ganz witzig - die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind schon recht beachtlich, aber wenn man´s übertreibt, fliegt so eine Bodenrakete schon mal recht weit...



Generelles Problem: Schön tief liegende Fahrzeuge (z.B. ältere Aurora A/FX oder G-plus) setzen in der SK brutal auf!



Als Kind hatte ich den Steilwandtrichter von Faller (mit den roten Fahrbahnteilen). Dieses Mörderteil hat mir damals etliche meiner Autos böse versaut (vorne und hinten abgeschliffen)! Faller hat damals sogar darauf reagiert und einige Fahrzeuge vor Auslieferung vorne abgerundet (ich habe einen blauen A/FX Ferrari 512, dessen Schnauze unten ab Werk abgeschliffen ist)!



Mein persönliches Fazit jedenfalls: Finger weg von Steilkurven! Ich bevorzuge flache Kurven, die man leicht überhöhen kann (z.B. mit niedrigen Brückenpfeilern unterbaut). Das habe ich auf meiner 4-spurigen "semipermant" aufgebauten Bahn gemacht und es hat sich prima bewährt (zwar keine Vollgaskurven, aber flott zu fahren). Und wenn´s sein muß, kann ich da auch mal mit einem Truck oder der Feuerwehr (*plingplingpling*) eine Runde drehen...



Aber probier´s einfach mal aus (die Tyco SK bekommt man fast hinterhergeworfen)!



Schöne Grüße von



Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#3
[quote name='Asterix' date='01.09.2005 - 12:53']hm.



leider finde ich keine angeben zu der spiral steilkurve von tyco.



ist das 12" oder doch nur 9"?



danke!



gruß christof



ps: wer hat sowas? fast vollgas? wie gerade? ;-)

[right][post="3670"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Hallo Christof,



unabhängig davon, ob sinnvoll einzusetzen oder nicht - es gibt den [url="http://www.scaleauto.com/collect/domestic.htm"]Corkscrew auch mit 12" Steilkurven[/url] (#TY6738).



Gruß

Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,



bist Du sicher, dass dies kein Druckfehler ist und eigentlich 9" heißen muss? Denn die kurze Gerade würde dann auch als Überführung von der Länge her nicht mehr ausreichen. Meines Wissens nach hat Tyco nie 12" Steilkurven hergestellt. Ich hatte in der allerersten Variante meiner Anlage eine 4-spurige Steilkurve eingeplant, die ich dann aber aufgrund der im Forum geposteten negativen Erfahrungen mit Magnetis und Steilkurven wieder verworfen hatte. Damals hatte Axel sich in USA für mich nach 12" Steilkurven erkundigt: Es hätte lediglich die Möglichkeit der Kombination mit Tomy 12" und 9" Steikurventeilen und Adaptern zu Tyco gegeben.
Zitieren
#5
Hallo Jockel,



das kann ich natürlich nicht ausschließen. Die Packung wurde in den vergangenen Jahren aber schon mehrfach von Scale-Auto so angeboten. Ggf. kann man das zur Sicherheit per eMail nachfragen.



Gruß

Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste