Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau)
#41
Hallo Sniki,

 

auch von mir ein Willkommen hier im Forum. Aber:

 

<pre class="_prettyXprint">
Ich glaube, ich frage hier nichts mehr nach... was ihr so alles vorschlägt, ist für ein Neuling kein Zuckerschlecken... </pre>
lass Dich von den "Rennprofis" nicht einschüchtern, wie andere schon gesagt haben, hier kann jeder nach seiner Art Spaß haben.

Ich bin normal Stadtbahner, fahre aber auch gelegentlich Rennen auf dem Teppichboden, bis meine Frau wieder mit Staubsaugen droht.

Da ich bemerkt habe , dass mit Zeitmessung die Sache deutlich mehr Spaß macht, suchte ich nach einer Hobbylösung.

Mit Slotman 6.08 hab ich schon mal eine Software gefunden, die kostenlos zum Download angeboten wird und alles hat was ich wollte.

Die auf einem älteren W98 Rechner installiert und aus "Carrera4fun" die Lichtschranken Platine nachgebaut. Zum Testen hab ich die Schlitzfotozellen

in unsere Stabo Car eingebaut und es funzt alles bestens für wenig Mäuse. Kann sein, dass diese Zeitmessung für ein RWE nicht tauglich ist, weil

vielleicht nur 99,5 % der Messungen richtig sind, aber für mich reicht das völlig aus, hab sofort gemerkt, dass mein Junior die schnelleren Rundenzeiten fährt.

Ich werd heimlich üben Rolleyes 

Als Stromversorgung ist mir ein 140 VA Trafo aus einem Halogensystem unter die Finger geraten. Ein Dicker Gleichrichter, zwei große Kondensatoren und 4

12 V Spannungsregler ergaben mit einem schönen Gehäuse eine top Spannungsquelle für jede Spur getrennt für unter 10€. Anleitung wieder aus "Carrera4fun".

Jetzt über die Feiertage hab ich die Schaltschienen von Faller für die Rundenzähler an die Zeitmessung angeschlossen und auch das funktioniert ausreichend sicher

für mich in H0. 

 

Du siehst, auch mit low buget kann man Spass haben, es muß nicht gleich High End sein, aber geholfen wir dir hier auf jeden Fall.

Da Du nur knapp 2 h südlich von mir wohnst, bist Du gerne eingeladen, mal Probefahrten zu machen.

 

Schönes Wochenende 

 

Lothar

 

<div> </div>
 

 

Zitieren
#42
Hallo Sniki

 

Zitat:Ich glaube, ich frage hier nichts mehr nach... was ihr so alles vorschlägt, ist für ein Neuling kein Zuckerschlecken... Big Grin
 

Da ist jeder mal durchgegangen B)

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#43
He Lothar (MX1954LL):

Klar ist die Slotman-6-Platinen-löt-Lösung "RWE-tauglich". Damit kann man doch ganz prima Zeiten messen! Und mehr braucht es doch erstmal nicht. Smile Wer braucht schon 'ne Rennbahnabschaltung... :ph34r:

 

Und Sniki:

Mach das mal mit der Bahn wie du das für richtig hältst! Die meisten User hier im Forum verstehen sich als Ratgeber, die Dir nur einfach ihre Tipps an die Hand geben. Du kannst dann damit machen, was Du willst. (Außerdem: "Klugscheissen der erste Schritt zur Dunklen Seite der Macht ist!"
Big Grin)

Und ein paar Projekte musst du dir ja für "später" aufheben. Wenn du jetzt schon alles perfekt machen willst, was willst du denn machen, wenn die Lust am "kleine-Autos-im-Kreis-rumfahren-lassen" langsam nachlässt? Dann müssen noch ein paar Projekte übrig sein, mit denen Du Dich dann beschäftigen kannst. Wink

 

Liebe Grüße,

Andreas

 

Zitieren
#44
Zitat: Wink)))))))))))))


ich suche dann schon mal die ziel-koordinaten damit Du zum testen meiner bahn mal kurz mit dem hubschrauber einfliegen kannst
Wink)) per PN


cu, DC
 

 

Die Maschine ist schon getankt... brauche nur noch die koordinaten... Wink

 

 

 

 

Zitat:Hallo Sniki,

 

auch von mir ein Willkommen hier im Forum. Aber:

 

<pre class="_prettyXprint">
Ich glaube, ich frage hier nichts mehr nach... was ihr so alles vorschlägt, ist für ein Neuling kein Zuckerschlecken... </pre>
lass Dich von den "Rennprofis" nicht einschüchtern, wie andere schon gesagt haben, hier kann jeder nach seiner Art Spaß haben.

Ich bin normal Stadtbahner, fahre aber auch gelegentlich Rennen auf dem Teppichboden, bis meine Frau wieder mit Staubsaugen droht.

Da ich bemerkt habe , dass mit Zeitmessung die Sache deutlich mehr Spaß macht, suchte ich nach einer Hobbylösung.

Mit Slotman 6.08 hab ich schon mal eine Software gefunden, die kostenlos zum Download angeboten wird und alles hat was ich wollte.

Die auf einem älteren W98 Rechner installiert und aus "Carrera4fun" die Lichtschranken Platine nachgebaut. Zum Testen hab ich die Schlitzfotozellen

in unsere Stabo Car eingebaut und es funzt alles bestens für wenig Mäuse. Kann sein, dass diese Zeitmessung für ein RWE nicht tauglich ist, weil

vielleicht nur 99,5 % der Messungen richtig sind, aber für mich reicht das völlig aus, hab sofort gemerkt, dass mein Junior die schnelleren Rundenzeiten fährt.

Ich werd heimlich üben Rolleyes

Als Stromversorgung ist mir ein 140 VA Trafo aus einem Halogensystem unter die Finger geraten. Ein Dicker Gleichrichter, zwei große Kondensatoren und 4

12 V Spannungsregler ergaben mit einem schönen Gehäuse eine top Spannungsquelle für jede Spur getrennt für unter 10€. Anleitung wieder aus "Carrera4fun".

Jetzt über die Feiertage hab ich die Schaltschienen von Faller für die Rundenzähler an die Zeitmessung angeschlossen und auch das funktioniert ausreichend sicher

für mich in H0. 

 

Du siehst, auch mit low buget kann man Spass haben, es muß nicht gleich High End sein, aber geholfen wir dir hier auf jeden Fall.

Da Du nur knapp 2 h südlich von mir wohnst, bist Du gerne eingeladen, mal Probefahrten zu machen.

 

Schönes Wochenende 

 

Lothar
 

 

Hallo Lothar

 

Danke für die Willkommensgrüsse. Klingt recht interessant, wie du  deine Bahn baust. Mal schauen wie ich meine Zeitmessung machen werde, ich habe schon mal eine Racekontrol zur Hand - da sollte sicher auch ne gute Zeitmessung drinliegen. Schau mer mal! Rolleyes  .... und ne, ich lasse mich nicht einschüchtern, du hast im Zitat ja auch mein lachendes Smiley unterschlagen. Big Grin

 

Auf deine Einladung komme ich gerne mal in einer stressfreieren Zeit zurück. Die schlappen 180km mache ich mit meinem Heli mit links...  Wink  Danke für das nette Angebot.

 

 

 

 

 

Zitat:Hallo Sniki

 

 

Da ist jeder mal durchgegangen B)
 

 

So hoffe ich doch.... aber mit eueren Tipps werde ich schon was Akzeptables bauen... B)

 

 

 

 

Zitat:Und Sniki:

Mach das mal mit der Bahn wie du das für richtig hältst! Die meisten User hier im Forum verstehen sich als Ratgeber, die Dir nur einfach ihre Tipps an die Hand geben. Du kannst dann damit machen, was Du willst. (Außerdem: "Klugscheissen der erste Schritt zur Dunklen Seite der Macht ist!"
Big Grin)

Und ein paar Projekte musst du dir ja für "später" aufheben. Wenn du jetzt schon alles perfekt machen willst, was willst du denn machen, wenn die Lust am "kleine-Autos-im-Kreis-rumfahren-lassen" langsam nachlässt? Dann müssen noch ein paar Projekte übrig sein, mit denen Du Dich dann beschäftigen kannst. Wink

 

Liebe Grüße,

Andreas
 

 

Hallo Andreas

 

Ich werde die Ratschläge nehmen, die ich für gut heisse bzw. für mich durchführbar sind, inkl. den Fehlern, die ich sicherlich auch machen werde. Bei euren Ratschlägen wird mir die Arbeit bestimmt nicht ausgehen.... Tongue

 

__________________________________

 

 

 

Ich möchte mich nochmals bei allen recht herzlich Bedanken. Ich finde das toll mit Ratschlägen bedeckt zu werden. Das ist echt interessant und informativ.... Insbesonders eure Beiträge euerer Bahnen sind echt spannend - einfach super hier !!! :wub:
Zitieren
#45
Guten Tag liebe Alle...

 

Ich habe ein bisschen weitergearbeitet und möchte euch meinen bescheidenen Fortschritt präsentieren. :wacko:

Es wurde eine Trittschalldämmung (für Lamilat 3mm) zur Lärmreduzierung der Bahn montiert. Das bringt echt was... klingt nun spitzenmässig! Smile

 



[attachment=12885:Foto 3.JPG]

 

 

Ein wenig Licht ist auch bereits in der Anlage. Man beachte die hintere Überfahrt. Hier habe ich einen Resten einer Led-Leuchtschlange verarbeitet... Wunderbar was man in einem grossen Keller so alles finden kann. Tongue

 

 

[attachment=12886:Foto 4.JPG]

 

 

Selbst eine Rolle Kunstteppich habe ich noch in den Katakomben gefunden. Hier noch ein bisschen Zukunftsmusik wie ich diesen Verarbeiten könnte (mit Randstreifen, der natürlich bemalt werden würde). Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob ich nicht lieber einen Filzteppich nehmen soll. Mal schauen...

 

 

[attachment=12887:Foto 5.JPG]

 

 

Katzenhaare hat's auch schon auf der Bahn. Ich habe meinen Kater gerade erwischt wie er meinen Lamborghini malträtiert.  Sad  Rolleyes

 

 

[attachment=12888:Foto 2.JPG]

 

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche...

Bis dann

Sniki


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#46
Hallo Sniki

 

Zitat:Ich habe meinen Kater gerade erwischt wie er meinen Lamborghini malträtiert.  Sad  Rolleyes

 

Was kann der Kater dafür wenn der Fahrer es nicht schafft rechtzeitig durch zu fahren, nix, also selber Schuld Tongue Tongue Tongue .

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#47
Hi Sniki,

 

diese Laminatunterlage habe ich auch verwendet. Eignet sich sehr gut, du musst nur aufpassen wenn du darauf etwas kleben möchtest. Uhu, Pattex usw hinterlassen schlimme Löcher weil sich das Zeug in den Schaum frisst. Sehr gut geht Holzleim, Tapetenkleister und Styroporkleber den man z.B. für diese Styropor Dekoleisten im Baumarkt bekommt. Auch mit Silikon kann man gut darauf etwas fixieren ( z.B. die Schienen)...und mann kann die Sachen dann auch wieder ab machen

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#48
Zitat:Was kann der Kater dafür wenn der Fahrer es nicht schafft rechtzeitig durch zu fahren, nix, also selber Schuld Tongue Tongue Tongue .
 

Du willst ja wohl nicht mein Fahrkönnen in Frage stellen, oder?  Wink

 

Zitat:Hi Sniki,

 

diese Laminatunterlage habe ich auch verwendet. Eignet sich sehr gut, du musst nur aufpassen wenn du darauf etwas kleben möchtest. Uhu, Pattex usw hinterlassen schlimme Löcher weil sich das Zeug in den Schaum frisst. Sehr gut geht Holzleim, Tapetenkleister und Styroporkleber den man z.B. für diese Styropor Dekoleisten im Baumarkt bekommt. Auch mit Silikon kann man gut darauf etwas fixieren ( z.B. die Schienen)...und mann kann die Sachen dann auch wieder ab machen
 

Danke für den Tipp, ich werde wohl die Schienen mit Silikon fixieren. Was hälst du von Heissleim für das Schienenfixieren auf dieser Unterlage?

 

Bis dann

Sniki aus Helvetia

Zitieren
#49
Hallo Sniki

 

naja Anhand des Beweisfotos muß ich ja irgendwie an deinen fahrerischen Künsten zweifeln Big Grin

Von Heißkleber ist bei dieser Unterlage abzuraten, da das Zeug schmilzt.

Nimm Silikon, ist die bessere Alternative und wie Micha schrieb, du bekommst alles mit Leichtigkeit von den Schienen wieder ab.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#50
Zitat:Von Heißkleber ist bei dieser Unterlage abzuraten, da das Zeug schmilzt.
 

genau. Ich habe es mit Kleber aus der Heißklebepistole probiert...danach war ein grosses Loch in der Trittschalldämmung.

Silikon geht doch auch viel einfacher, also warum so kompliziert?
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#51
Zitat:Von Heißkleber ist bei dieser Unterlage abzuraten, da das Zeug schmilzt.

Nimm Silikon, ist die bessere Alternative und wie Micha schrieb, du bekommst alles mit Leichtigkeit von den Schienen wieder ab.
 

Zitat:Silikon geht doch auch viel einfacher, also warum so kompliziert?
 

Ich werde selbstverstächlich Wink... euren Rat befolgen und Silikon nehmen! Leider habe ich (neben vielen Stangen Heissleim) keinen Silikonkleber in meinen Katakomben gefunden... So muss ich halt welchen bestellen. Kann ich da z.B. "Aquaria Silikonkleber" nehmen (diesen verwendet man fürs Aquarium) oder empfehlt ihr mir ein anderes (preisgünstigeres) Zeugs?

 

Wie immer besten Dank für eure Hilfe... Tongue

Sniki

Zitieren
#52
Hallo Sniki

 

Es reicht ganz normales Silikon aus nem Baumarkt. 1,49€, oder so, kostet sowas bei uns.

Nix Teures kaufen.

 

Wenn der Montagekleber aus den Kartuschen nicht hart werden würden und sich dadurch leicht von Kunststoff löst hätte ich dir das empfohlen.

 

Wir Kleben Sockelleisten immer mit dem biligem Silikon und die halten ewig.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#53
Ich habe farbloses Silikon genommen, geht auch wieder super von den Schienen ab.

Zitieren
#54
Gut... Danke...:-)
Zitieren
#55
Hallo Sniki,

 

Aquariensilikon benutzt Essig als Lösungsmittel, ist daher teurer weil hochwertiger(?), keine Ahnung was das andere Silikon verwendet. Auf jeden Fall sind die ausdiffundierenden Lösungsmittel der nicht-Essig-Silikone für Fische und/oder Pflanzen schädlich.

 

Gruß,

Holger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste