Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Bahn enes Glück??
#1
Hallo Leute

 

Eine Bahn soll man erfahren, das weiß ich ja, aber ich möchte von den Rennfahrern wissen ob das Layout vernünftig ist oder ob es zu "langweilig" ist.

 

Auch wäre interessant wie es sich mit der 4491 verhält, ratsam oder eher nicht.

Soweit ich mich noch erinnern kann hat/hatte Crazy diese Kurve ja am Ende der Gegengeraden verbaut.

 

Da ich ja mehr Stadtbahner bin, soll die Bahn natürlich in Segmente gebaut werden, die 1m x 1m groß sind.

 

Da man mit der Software nicht jede Spur einzeln machen kann habe ich eben 2 Spuren immer mit der gleichen Farbe gemacht.

[attachment=13057:RENNBAHN MODULBAUWEISE 2.k.jpg]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#2
Moin Loddar,


schönes Layout.....lässt sich bestimmt schön fahren.

Ich persönlich mag die 4491. Ich hatte sie in meiner alten Bahn auch mehrfach verbaut.

Sie bringt etwas Spannung auf jede Strecke. Schnell und flüssig fahren kann jeder.

Aber so ein "Knackpunkt" in der Bahn hat schon was.

Mit Faller, Tjet, Tomy, Wizzard hatte ich nie Probleme, mit Tycos wegen der breite schon, andere Fabrikate fahre

ich nicht.

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
#3
Hi Lothar,

 

die Bahn sieht interessant aus. Ich kann mich Pe Ti nur anschliessen...die 4491 bringt das Salz in der Suppe...es wird immer Fahrer geben die über sie schimpfen werden weil sie da Probleme bekommen, aber einfach nur Gas ( Strom) geben kann ja jeder....

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#4
Hallo Lothar,

 

ich finde das Layout ebenfalls interessant  B) . Auch mir gefallen die 4491er sehr gut. (Anfängern oder Gelegenheitsfahrern bleiben ja notfalls die beiden mittleren Spuren.)

 

Die Segmenttrennkante brauchst du m.E. nicht unbedingt am Schienenende. Im Gegenteil: Mit Überlappungen erhältst du einen sauberen Übergang. In meiner Galerie zum Rennbahnmodul - übrigens auch mit 4491er - sieht man hoffentlich, was ich meine.

 

Viel Erfolg

michaelo

 

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallöchen

 

Vielen Dank an euch Dreien.

 

Also lag ich garnicht so verkehrt mit der 4491, da bin ich schonmal froh.

 

@Michaelo

 

Deine Methode ist wirklich nicht schlecht.

Da müßte ich mal ein neues Layout planen, weil es ja bei diesem Layout nicht sooo viele Stellen gibt, wo ich in gleicher Länge überlappen könnte, um die Segmente auch mal zu tauschen.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#6
Hallo Lothar,

 

in der Tat, ein schönes Layout. Lange Geraden zum Beschleunigen und Bremspunkt finden. Flüssige Kurven, aber auch Kurven für den gefühlvollen Finger am Regler. Alles da, was der Slotter braucht.

 

Viel Spass bei der Umsetzung

Markus

Zitieren
#7
hi Loddar

 

vom mal eben drauf sehen gefällt mir Dein layout sehr

mir fehlt aber in einem auslauf ein richtig grosser radius zum mit schwung durchziehen.

ist aber nur mein geschmack

 

ich hatte in meiner faller-race-strecke 2x die 180° kehr hintereinander und in der mitte innen die fehlfläche aufgefüllt

 

ich kam da mit jedem auto durch, auch voll-magneter

nur alle meine mitfahrer und besucher waren damit überfordert

deswegen habe ich das doch wieder geändert 

 

ich wollte ja auch mal mit anderen fahren und nicht nur deren frust erleben

laut des layout hast Du da aber nicht die haarnadel sondern die nächst grössere kleine kurve verbaut

also

ausprobieren und dazu 4 leute, auch ungeübte einladen

ich baue ja auch gern am ende einer langen geraden 1x eine steilkurve ein, was viel andere gar nicht mögen

 

viel spass beim planen und probieren, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#8
erinnert mich ganz entfernt an meinen Entwurf der fast genau so umgesetzt wurde

[attachment=13059:k-Projekt1.png]

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#9
Hallöchen

 

Nachdem ich gestern die Schienen gereinigt habe, wollte ich mal anfangen zu legen, dabei ist mir aufgefallen das die 4120 in verschiedenen längen gibt.

Normalerweise sind 5 Stück hintereinander 99,5cm lang aber diese Schienen hier scheinen länger zu sein.

 

[attachment=13065:20cm.jpg]

 

Sie sind zwar nicht viel länger, aber man kann nicht, für eine 4 Spurige Bahn, zumindest in Modulbauweise, 5 von dieser und 5 andere hintereinander, parallel verlegen.

 

[attachment=13066:länge 20cm.jpg]

 

@Micha

Jou wenn du deine auch 4-Spurig gemacht hättest wäre eventuell das gleiche Layout hervor gekommen.

 

@DC

 

Steilkurven habe ich zwar ohne Ende aber die isnd dann dioch eher was für einen Festaufbau.

Für die große Kurve mit 77cm Durchmesser, haben die Fallers leider keine Schiene herausgebracht die genau reinpassen, also kein großer Radius.

 

Mit dem einladen nicht Slotter oder auch Slotter habe ich natürlich gedacht, aber erstmal muß die Bahn stehen und dann muß ich meine Poolfahrzeuge auf 4 aufbauen. Blomos von Tyco oder Tomy fehlen da z.B..

 

Nach der Haarnadel kommt noch eine mit 21cm bevor die mit 22cm Durchmesser kommt.

In Zahlen heißt das 4580, 4490,4491.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#10
Lothar, brauchst du noch Schienen? Ich könnte dann ja mal nachgucken wie viele ich von den kurzen 20cm Schienen und von den langen 20 cm Schienen habe :blink: ....wusste garnicht das die solche Abweichungen hatten. Musst dann nur sagen ob dir kurze oder lange fehlen...und 2 schöne Tyco HP7 hätte ich auch für dich...

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#11
Hallo Lothar,

 

schau mal wie man den großen Radius auch beim Rennen nutzen könnte:

 

[attachment=13067:Große 4 Spur Kurve.bmp]

 

brauchst nur die mittleren 2 kurzen noch etwas sägen , dann passt es.

 

Schöne Grüße

 

Lothar



Angehängte Dateien
.bmp   Große 4 Spur Kurve.bmp (Größe: 976,55 KB / Downloads: 47)
Zitieren
#12
blöde frage:
kann Mann nicht zwischen den beiden kurven in dem freiraum einfach eine holzsichel einlegen?
oder ist die kleine kurve soviel kleiner das man das nie mehr zusammen auf eine 2 spurige schiene bekommt.
also
Loddar hat ja bestimmt einspurschienen um das ggf etwas zusammen zu würgen?
aber das mit den gestückelten kurven sieht doch auch schon gut aus, den rest mich schaumstoff oder holzstücken ausfüllen.

wie heisst der beliebte Handwerker-Spruch:
Geht nicht, Gibts nicht

ich bin mir aber ganz sicher
Loddar wird da schon was machen, sonst schleppen wir uns mal heimlich in seine garage und bauen da sowas ein
Wink)))
den rest macht Er dann selbst
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#13
das ist übrigens toll bei Tomy-Schienen
da gibt es ne 18" und ne 15" kurve die ziemlich gut aneinander passen
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#14
Hallöchen

 

@Micha

Danke für das Angebot, aber mit Schienen happert es bei mir nicht. das es unterschiedliche länge gab war mir auch vollkommen neu.

 

@Lothar

 

Hast du so eine Kurve verbaut??

Ich zweifel daran das sie, durch die Stückelung, sauber zu fahren ist.

 

@DC

 

Es sind ca. 3cm Luft im kompletten Radius. Mann könnte den inneren Radius eine 3cm Schiene einbauen aber dann hat man eine "Kante" in der Kurve.

 

Wenn die Tomy die alten Verbindungssysteme hätten, könnte ich auch solche einbinden, Adapter dafür habe ich etliche aber dann hat man wieder Zoll und cm,  ob das dann noch ins Layout passt???

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#15
ok, wirklich passen ist anders

aber entweder  mit stückeln oder mit füllflächen und mit etwas zurechschneiden von einzelspuren nach der kurve zusammenführbar

 

ich glaube, ich würde mit dem 3 cm geraden stück in der mitte anfangen zu probieren und zwischen den spuren auffüllen

da ich gerad bei Fallerschienen oft wilde layouts gebaut habe, musste ich öfter mal zum ausgleichen die ganz schmalen fallerschienen mittig in kurven verbauen, das fuhr sich anstandslos

ich verbaue ggf sogar in steilkurven mittig  1-2-3 20cm gerade schienen ohne das es dabei verstärkt bruch gibt

traue Dich in der mitte mit den 3 cm gerade und säge Dir ggf aus holz eine sichel für den freiraum. das verklebe ich dann meisst mit der heissklebepistiole und bemale es mit grauer grundierung

das driftet 1a

nur fahrsuch macht kluch: o.ä.

 

ich habe auch schon schienen verschiedener hersteller als adapter aneinander verklebt und verspachtelt, da passten die spurweiten vorher auch nicht zueinander.

ggf geht es also noch viel wilder

 

DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#16
Hi Loddar,

 

 

es funktioniert ohne Einschränkungen

 

ich habe die Kurve damals folgendermaßen auf gebaut

 

180° Kurve=

außen - 4423 (8x)

innen: 4245 - 4105 - 4245-4245 - 4105 - 4245

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Peter

 

Super, Danke.

 

Dann muß ich mir noch 4 4423 organisieren, die hattest du ja Deutschlandweit aufgekauft  :lol: :lol: :lol:  Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#18
Hi Lothar,

 

 

 

ich glaub ich habe für neue Bahn 96 Stück verbaut.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
#19
...schau mal

 

Tongue Tongue Tongue Tongue Tongue

 



[attachment=13084:Kopie von 2011-09-17 12.02.48.jpg]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
#20
Hallo PeTi,

 

das Beste sind die Sprungschanzen im Hintergrund  Tongue .

 

Genial, als S-Kurve kann man nahezu jeden Radius parallel aufbauen Rolleyes  .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste