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AF/X Magnatraction wird langsamer
#1
Hallo Zusammen,

 

ich bn am Verzweifeln.....

 

nachdem ich eine kleinen Fuhrpark überholt habe leiden alle Magntraction (insgesamt 7!!) Chassis am gleichen Symptom: Leistungsverlust nach 20 Runden (13m länge, bei 15V Spannung) bis zum Stillstand bei "Vollgas". Ich habe bei allen Chassis neue Reifen und Kohle verbaut.

Folgendes habe ich schon überprüft:

- Schmierung: Frisch gesäubert und mit PTFE + Ballistol geschmiert

- Temperatur: Mit Fingerprobe Anker und Bodenplatte geprüft --- Pi*Daumen = Okay (<60 Grad)

- Schleifer gereinigt

- die Stromaufnahme liegt am Anfang bei 0.2-0.4 A, am Ende bei 0.1-0.2 A im Rundenverlauf

- Hinterachse ist leichtgängig (oder Unverändert)

- andere Motortypen funktionieren (MegaG+, G+, HP7) ohne Probleme über längere Zeit.

 

Vermesse ich den Gesamtwiderstand von Schleifer Links zu Schleifer Rechts bekomme ich als Minnimum immer (also Vor wie nach Nach dem Lauf) Werte zwischen 40-60 Ohm (Max ist 2kOhm wenn ich den Motor durchdrehe).

 

Kann es sein das der Abrieb der Kohle das Ganze zum Stoppen bringt? Muss sich die Kohle erst einlaufen? Sind 40-60 Ohm typische Werte?

 

Bin für jeden Hinweis der zum Ergreifen des Täters führt dankbar!

 

Liebe Grüße,

 

Robin

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#2
Hi Robin,

 

check mal ob du nicht vielleicht zu viel Andruck mit den Kohlen hast. Verswuch mal an einem Chassis probeweise die Bleche etwas zurückzunehmen.

Hast du die richtigen Kohlen?

Hast du die richtigen Kohlefedern?

 

Ich vermute zu viel Druck der Kohlen auf den Anker. er wird zu heiß und bekommt dann Leistungsverlust, bis er irgendwann abraucht.

 

Gruß Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
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#3
Hallo Martin,

 

danke für den Tip. Die Federn sind bei allen gleich. Die verbauten Federn sollten richtig sein. Die alten (die ursprünglich verbauten) und die neuen sind in Steigung, Länge und Material gleich. Ich probiere mich mal an den Blechen. Vielleicht sind sie beim entrosten aufgegangen.... Sollte das nicht helfen kürze ich die Federn mal ne halbe Windung...

Danke nochmal,

 

LG Robin

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#4
Hallo Ingo,

 

die Kohlefedern für die Magnatraction sind ziemlich kurz. Ich glaube, die haben nur zwei, drei Windungen. Hier ein Bild bei Scalerace (allerdings nur von oben).

 

Werden denn die Anker extrem heiß, wie Martin vermutet?

 

Bei mir sind die Magnatraction früher auch nicht gut gefahren. Das lag aber jedesmal daran, dass ich viel zu viel Öl verwendet habe.

 

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#5
WENN ..............

das daran liegt, daß zuviel Öl an und IN den Kohlen ist, dann würde ich die Kohlen alle mal bruzzeln. Dazu lege man die Kohlen einzeln oder paarweise auf den Lötkolben und warte, bis der weiße Rauch weg ist. Den Rauch sollte man besser NICHT einatmen. Wenn genug weißer Rauch aufgestiegen ist: habemus carbo!

Danach nur gaaaanz wenig Öl und auch NUR in die Lager geben. "Nich inne Koolens"! Viel Erfolg vonne Rennkugel

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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#6
klingt fast nach:  Öl auf die kohlen bekommen

ich liebe Ballistol, aber an unsere MT-Renner würde ich es nie verbauen

 

zum testen entweder neue kohlen mit nur einem minitröpfchen öl oben und unten am anker ausprobieren

oder

wie HansAD gesagt, kohlen buzzeln bis nix mehr qualmt

 

ich nehme vollsyntetisches motoröl vom KFZ in einer insulinspritze zum ölen. das lässt feines ölen zu.

nur grosse nadeln der insulinspritzen nehmen, bei feinen nadeln daran verstopfen diese schon mal

ggf kannst Du 1-50 spritzen samt nadeln von mir bestellen

 

erst gut laufen, dann schlecht, dann klemmt etwas. und wenn dass das verbrannte verharzte öl auf den kohlen ist.

anker dann mit q-tipp und wasch-benzin reinigen

 

da alle autos das machen(MT) klingt mir das einfach ganz stark nach versauten kohlen durch öl/Ballistol

 

ggf mir ein auto schicken und ich schaue es durch

 

 

cu, DerClaus
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#7
Hi Jungs,

 

generell zum Thema Öl:

 

Ich weiß nicht wie dieses sehr gute Ballistol Unversalöl in unsere Renner kommt? Das ist ein bekanntes altes Waffenöl, für Waffen, Türschlösser u.ä. geeignet aber nicht für unsere Motörchen, weil das sehr bewusste Kriecheigenschaften, die es bei Waffen zur Korrosionsverhinderung auch braucht, eingebaut hat, die aber in so einem Motor, wie vorliegende Situation ausweist fatale Folgen mit verölten Kohlen nach sich zieht.

Wer es zur Entrostung von NOS Teilen nimmt ist damit bestimmt neben anderen Kriechölen "Caramba Caracho" und wie sie alle heissen gut beraten. Auch zur Konservierung der Leiter an Schienen wurde hier schon positiv darüber berichtet.

 

Meine Empfehlung für H0 Racer ist immer noch das gute Black Gold als Öl im speziellen Originalgebinde mit Dosierkanüle aus Stahl für die Lager, als Fett für die Getriebe. Damit werden in Amiland und bei uns Rennen gewonnen, alle alten Hasen haben das in ihrer Kiste. Da dieses nur noch umständlich bei Wizzard in USA zu bekommen war, habe ich es seinerzeit ins Portfolio aufgenommen.

 

Da hat bei mir Ballistol nichts verloren. In Türschlössern, meinem Garagentorantrieb, da ist es sogar vorgeschrieben, Fensterscharnieren, etc. kommt es schon zum Einsatz.

 

Grüße

 

Fritz

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#8
Hallo Zusammen,

 

danke für die zahlreichen Anregungen. Bei zwei der Renner war je eine falsche Kohlefeder drin - behoben und sie laufen wieder. Ich werde jetzt erst mal die übrigen Chassis komplett entölen und nur mit PTFE schmieren da ich nur noch WD40 da habe. Ich habe das Feinmechanik-Öl von Ballistol nach der Schmierung mit PTFE genommen da es beim fräsen von Metall eigentlich gut funktioniert. Falsch Gedacht ;-)

 

Lieben danke nochmal,

 

melde mich wieder.... Robin

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#9
Hi Robin,

die Verschmutzung der Kohlen ist häufig die Ursache für nachlassende Leistung. Man darf nur extrem sparsam den Anker in der Nähe der Kohlen schmieren. Ein Tropfen ist da schon zuviel! Auch mit dem PTFE habe ich so meine Bedenken - allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Die Schmierung zwischen den Kohlen ist eine wesentliche Schwachstelle bei den Flachankern wie T-Jet und AFX. Nur Faller hat dieses hervorragend mit der speziellen Lagerung gelöst, bei der zwischen den Kohlen gar kein Lager existiert, was dann auch nicht geschmiert zu werden braucht!
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#10
Hallo Zusammen,

 

danke nochmal für die zahlreichen Hinweise. Nach überprüfen der Kohlefedern (und Austausch), Grundreinigung der Kohlen bei 200 Grad mit dem Lötkolben (Boah stinkt das Ustanol) fahren alle wieder. Das größte Problem war wohl die unbeabsichtigte Ölung der Kohlen. Bei einigen Fahrzeugen klebten sie förmlich an der Grundplatte. ich habe jetzt, so glaube ich, dann verstanden das "ein kleiner Tropfen" eigentlich "fast nichts, Kanüle bloss mal kurz dran halten" bedeutet.

 

Liebe Grüße,

 

Robin

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#11
Siehste!  Wink  Smile  Wink

 

Bei LIDL gibt es gerade einen Lötkolben für 6,99 !

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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#12
irgendwie verklebt und verharzt dann das öl beim betrieb auf den kohlen, wie Du es erlebt hast.

schon immer wieder erstaunlich, das nach dem Buzzeln auf dem lötkolben, die kohlen wieder wie neu sind

WICHTIG

nach dem Buzzeln sind die kohlen rau wie schmirgel !!!

 

kalte Kohlen nach dem Buzzeln auf ein stück papier(beser dünne pappe) legen und mit den fingerkuppen die kohlen auf der pappe im kreis reiben, bis die nicht mehr kratzen (beide seiten)

dann sind die wieder blank und glatt und fressen nicht mehr das kupfer deines ankers

 

fast alle kohlen lassen den anker nach dem buzzeln höher ausdrehen, als jemals davor(noch nie gebuzzelt)

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#13
Zitat:<div>Bei LIDL gibt es gerade einen Lötkolben für 6,99 !</div>
 

Nur für's Protokoll,

auch wenn es bestimmt einige gibt, die sagen "Also bei mir funkt der/die/das ganz prima...!":

 

Bei Lidl kauft man kein Werkzeug (Ausrufezeichen. Ausrufezeichen. Ausrufezeichen.)

 


Habe zwei Lötkolben von dort im Gebrauch und bereue deren Anschaffung bei jedem Lötversuch.

 

Zunderfreie Spitze...!? HARHARHAR... :blink: :blink: :blink:

Passender Durchmesser zu gängigen Austauschspitzen...?! Siehe oben.

 

Obwohl: Vielleicht darf man es sich ja auch nicht zu leicht machen, weil: einfach kann jeder.

Lang lebe TOPCRAFT oder wie sie alle heißen.

 

- HansHH

 
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#14
Hallo Hans!

Das glaube ich auch aber zum Bruzzeln gehen die wohl auch. Da die meisten von uns (ich auch) schon lange einen Lötkolben besitzen, wird die "Gefahr" eines Fehlkaufs wohl statistisch gesehen nicht allzu hoch sein?

Hallo Claus!

Meine Kohlen "poliere" ich nach dem Bruzzeln immer auf Küchenrolle oder Zeitungspapier. Pappe geht sicher auch aber das habe ich noch nicht probiert. Von BEIDEN Seiten natürlich.

Viele liebe Grüße

Hans a D

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