Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunstinstallation auf der ÜbereckArt in Berlin
#1
Hallo an alle H0-Slotter,

 

es ist vielleicht aufgefallen, daß ich mich seit so ca. 8 Monaten relativ wenig gemeldet habe. Ein wesentlicher Grund ist, dass ich an einem größeren Projekt gearbeitet habe . . .  . 

 

Im letzten Herbst hatte ich mich überreden lassen, für eine Kunstveranstaltung eine Wandinstallation herzustellen, die irgendwie dynamisch, physikalisch sein sollte. . . .  Der Termin der Veranstaltung war vom 31.5. bis 2.6.13, also letztes Wochenende. 

 

Da wir ja schon lange mit "Magnetautos" rumfahren habe ich also in den letzten Monaten ein dynamisches Wandbild hergestellt in dem unsere kleinen Freunde dynamisch Aktivität zeigen. Diese Installation wurde dann auf der Veranstaltung ÜbereckArt zusammen mit anderen Bildern und Kunstobjekten in Berlin-Kreuzberg gezeigt.  Hierzu gibt es auch den Link www.uebereckart.de. Wenn ihr euch das Programm anseht, dann findet ihr auch ein Photo des Künstlers . . .  

 

Das Ganze fing dann damit an, dass ich auf einem Flohmarkt einen etwas größeren goldenen Bilderrahmen erstanden habe. Dann wurden (wieder) ein paar Fallerschienen von ebay erstanden u.s.w.

Der Bau von den Autos für das Wandgemälde war doch recht aufwendig, weil einiges an Feinabstimmung notwendig war bis diese sicher mit nahezu gleichbleibender Geschwindigkeit an der Wand hoch- und runter gefahren sind ohne die Straße zu verlassen . . .

 

Ich habe auf der Veranstaltung mein erstes Video gedreht (mit meinem Handy - wofür hat man das auch . . ), welches ich nun bei YouTube hochgeladen habe. Hier könnt ihr einen dynamischen Eindruck von meinem dynamischen Wandbild erhalten:

 

<span> http://youtu.be/i9GLm1Resd8</span>

 

Die Autos sind alte Faller-Chassis (mit Blockmotoren), die unten mit je 4 kleinen Magneten ertüchtigt wurden. Da die Faller-Blockmotore nicht gerade die stärksten und besten sind hatte ich erst angefangen diese zu modifizieren :-)  Das Ergebnis war eher mäßig und als dann der erste Motor nach 5 Minuten an der Wand rumfahren verschmorte, da habe ich dann einfach Mabuchi Motore in die Fallerchassis eingebaut, diese aber mit den roten Zahnrädern der langsamen Stadtübersetzung versehen. So geht es gut. Die beiden Autos sind jedenfalls an jedem Tag so ca. 5 Stunden nahezu ohne Unterbrechung an der Wand langgefahren!

 

Wie ihre seht habe ich darüber hinaus den Fallerkarosserien noch eine zünftige LED-Beleuchtung verpaßt, die so richtigen Scheinwerfer-Charakter hat. Diese ist mit einer Batterie gespeist, wie es hier im Forum man gezeigt wurde. Das eine ist ein alter Buckel-Porsche und die andere ein Opel Diplomat. Es geht also auch in den Faller-Karosserien. . .

 

Ich hoffe ihr habt soviel Spaß wie die Besucher der Ausstellung, bei denen die Installation meist ein breites Lächeln hervorrief.

Jetzt bin ich auch noch zum Künstler geworden . . .

 

 

Gruß aus Berlin

JoergR

 

  

 

 

 

 

Zitieren
#2
Hallo Jörg

 

Das du ein Künstler bist, zumindest was die Motoren anbelangt, war ja schon allen klar, aber das ist einfach nur genial.

 [Bild: s030.gif] [Bild: s030.gif]

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hallo Jörg

 

 

Ich sach nur: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: ,

 

übersetzt: saustark



Interpretiere ich das richtig, dass die Moschee links unten dem Auto nicht dienlich ist, da die Autos da zickzackmäßig rum müssen?

Ach ja, und nur wer aus dem Rahmen fällt (fährt) hat freie Fahrt B)

 

Grüße

Ulli

Zitieren
#4
Hallo Jörg!

 

Ganz, ganz großes Kino. Wer hätte Gedacht das du mal ein Künstler wirst?

 

Vor allem aber, wer hätte je geahnt, das die Fallerbahn zum Kunstobjekt aufsteigt?

 

Chapeau! Toll gemacht!

 

Gruß Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#5
Suuuuper,


 

 

<span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">Gruß, Lothar
</span>

Zitieren
#6
absolut Genial, wir befassen uns in diesem Forum also mit Kunst Big Grin

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#7
Hallo Jörg,

auch von mir ein großes, dickes SUPER.

Die technische Umsetzung ist spitze, es ist eine klasse Idee von Dir und sieht wunderbar aus.

Glückwunsch

Willy

Zitieren
#8
Toll Jörg, einfach nur toll!!! Big Grin

 

Wer hat eigentlich für die künstlerische Landschafts-Gestaltung gesorgt? Du etwa auch? Die 3-D-Häuser sind ebenfalls klasse! Wahrscheinlich soll die "Landschaft" Kreuzberg verinnbildlichen...!?

 

Bis Samstag, ich freue mich!

Andreas

Zitieren
#9
Hallo Jörg,

 

das ist absolute Spitze!

 

Grüße Roland

Zitieren
#10
oh,oh

 

das ist ja voll im grippenebel an mir vorbei gezogen

herzerfrischend "ver-rückt"

ich würde das hier haus-intern Ab-ART, oder Auf und Ab-ART nennen

unter solchen vorzeichen würde es mich auch öfter mal wieder in eine ausstellung ziehen

Faller mal wieder neu ART-gerecht gehalten

 

alles gute Jörg. cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#11
TOLL
!!!


Zitieren
#12
Hallo Jörg,

 

klasse!

 

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
Ja leck mich fett, das ist ja kaum zu glauben. Und ich hätt geschworen, der Rote war ein AFX Ferrari und der Schwarze ist einfach nicht zu erkennen. Aber original Faller - mein lieber Schwan.

Echt originelle Anlage, das hat die Welt noch nicht gesehen. Tja, mal etwas aus dem Rahmen gefallen.

Respekt und danke für das schöne Video.

Holger

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste