Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronischer Slot it regler
Nabend zusammen,

Ich hätte mal ein paar fragen zu dem regler.

ich nutze ihn eigentlich nur für 1:32 bahnen zur zeit und hab überlegt ihn an meine tyco bahn anzuschließen. ich stelle mir nur die frage wie ich ihn anschließe ohne das es nachher raucht.

als netzteil verwende ich ein standard gerät.

vorher hatte ich normale ninco reger direkt an die bahn angelötet, das hat bis jetzt auch gut funktioniert.

das ganze möchte ich jetzt halt mit einer anschluss box versehen damit ich auch andere regler fahren kann.

ich hatte mal irgendwo gelesen das es ein ziemliches anschluss wirrwar ist bei diesem regler und man sich schnell vertuen kann.

vielleicht hat ja auch jemand ein bild zu dem bau einer solchen schiene.

Moin,

wenn Dein Regler ganz normale Anschlussstecker hat, kannst Du ihn bequem über eine einfache Anschlussbox anschließen. Wie man die baueb kann, kannst Du hier sehen -> http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/anschlussbox.htm oder hier -> http://www.132er.de/pages/basteltips/ele...ssbox.html.

Gruß Andreas
Hallo Mini,

meines Wissens mußt Du unbedingt drauf achten ob die Bahn positiv oder negativ geregelt ist, bzw. für welche Variante der Regler ausgelegt ist. Ansonsten raucht das Ding schneller ab als Du gucken kannst.

Gruß,

Holger

Gute frage. Ich kann nicht sagen wie die Regler ausgelegt sind. Die Verdrahtung unserer Bahn wurde von nem Kollegen gemacht.

Wir haben auch eigene Stecker. Die dran waren sind also weg.

Wenn ich die Anschlüsse auf dem link betrachte müsste ja

Rot= +

Schwarz= Bremse und - auf der Schiene

Gelb= + auf der Schiene

Und die Leitung am Regler schwarz rot gelb.
Jepp - so ungefähr... Smile

Das Prinzip geht so:
  • Das Netzteil ist mit der Bahn über die (rote) Plus-Leitung und die (schwarze) Minus-Leitung verbunden. Es komt zu keinem geschlossenen Stromkreis, weil die Stromleiter der Bahn nicht miteinander verbunden sind.
  • Stellt man nun ein Auto auf die Bahn, wird der Stromkreis über das Auto geschlossen und kann "fließen" -> das Auto fährt los (weil der Strom den Elektromotor antreibt Wink ). Das Auto funktioniert also als eine Art "Schalter", denn wenn man es wieder von der Bahn nimmt, ist der Stromkreis wieder unterbrochen.
  • Nun soll ja das Auto nicht die ganze Zeit Vollgas fahren. Deswegen "baut" man einen weiteren "Schalter" ein, mit dem man den Stromkreis nicht nur unterbrechen, sondern die Menge des Stroms regeln kann, die beim Automotor ankommen soll. Dieser "Schalter" ist der Regler, der mit Hilfe eines Spulen-Widerstandes die Stromzufuhr regeln kann. Im Beispiel von carrera4fun wird der Strom über die rote Plus-Leitung und den Spulen-Widerstand des Reglers geführt.
  • Nun kommt noch die Bremse ins Spiel... Um das Slotcar zu bremsen, wird die "Generator-Funktion" des Elektromotors genutzt: Ein Elektromotor erzeugt(!) Strom, wenn er mechanisch gedreht wird. Und gedreht wird er, wenn das Slotcar ohne Strom rollt. Dies wiederum tut es, wenn der Regler auf Null-Stellung gestellt (also "losgelassen" / "Finger vom Gas") wird. Die (schwarze) Minus-Leitung bekommt eine "Abzweigung", die zur "Null-Stellung" des Reglers führt. Steht der Regler also auf "Null", ist der Stromkreis des Netzteiles geschlossen. Wenn jetzt das Slotcar rollt und sein Elektromotor ebenfalls Strom erzeugt, kommt es zu einem (gewollten!) Kurzschluss der dafür sorgt, dass das Slotcar weniger rollt - also bremst.
Die Farben "rot", "gelb" und "schwarz" beziehen sich auf die sogenannte "deutsche" Anschlussvariante des Reglers. Es gibt (leider) keinen internationalen Standard, was das angeht. Soll heißen: Andere Slotties in der Welt benutzen beispielsweise die Farben "rot", "weiß" und "schwarz". In der "deutschen" Variante ist rot
der Plus
-Anschluss, gelb
der Minus
-Anschluss und schwarz die Bremse. (Bitte korrigieren, wenn ich hier Quatsch schreibe!)

Hoffe geholfen zu haben! Smile

Andreas

Aber irgendwie....... Tut sich nix.

Das Auto steht nur da und klackert ein bisschen
Hi Jungs,

<span style="color:rgb(255,0,0);">Stopp!!!
</span>

Hoffentlich noch nichts passiert???!!! :unsure:

Der kommt mit einer perversen Belegung daher!

Nämlich sch/rt/gb, mit entsrechenden Laborsteckern, die aber nach Parma Norm verschaltet sind!

Das heisst in diesem Fall: der gelbe Draht, der eigenlich nach Parma Norm weiß sein sollte ist + vom Trafo

Der rote ist ist - (Bremskontakt und  Bahnminus)

Der schwarze ist der Bahnstrom (Gas).

Bei Parma existiert gelb als farbliche Kennzeichnung nicht.

Am besten Du machst an den gelben Draht einen roten, an den schwarzen einen gelben und an den roten einen schwarzen Stecker hin. Dann hast Du die Belegung nach Deutscher Norm, analog kannst Du natürlich den auch bei seinen Parma Farben belassen, aber dann bitte richtig einstöpseln, der gelbe in die weiße Buchse!

Ich hatte den selbst schon ohne Probleme an meiner Bahn im Einsatz, kam aber nicht wirklich damit in H0 damit zurecht und habe ihn deswegen dann verkauft.

Hier im Forum gibt es  eine Menge dazu: Klick

Die Belegung ist übrigens auch in der Bedienungsanleitung entsprechend beschrieben.

Wenn der jetzt nicht mehr geht, dann kucke mal in der Anleitung nach, da ist im unteren Teil eine Sicherung verbaut, vielleicht hat die Dir den gerettet.

Es kann aber auch an der Einstellung des Reglers liegen, der bietet da ja unendliche Möglichkeiten, aber dazu musst wieder selber in die Anleitung kucken.

Ein Menge an Infos darüber bekommst hier, wobei ich mich erinnern kann, dass da einige nicht nachvollziehbare Dinge enthalten waren. Kuck

Mehr dazu geben meine grauen Zellen im Moment nicht mehr her. :o

@ Andi: bekommst 4-, nur 66% richtig, gelb (dt) ist Gas=vom Regler zur Bahn! Big Grin

Grüße

Fritz

Stimmt! Ich hatte da einen Denkfehler! Big Grin

Der Strom geht ja...

... vom Netzteil -> in die Anschlussbox -> in den Regler (rot) -> aus dem Regler (gelb) -> in die Anschlussbox -> in die Schiene -> durch die Autos -> aus der Schiene -> in die Anschlussbox -> zurück "ins" Netzteil. Währenddessen gibt es in der Anschlussbox eine "Abkürzung" für die Bremse. Wink

Besser?

Tolle Ausführungen Andreas und Fritz. Ich möchte/muß jedoch drauf hinweisen, daß die sogenannte Parma-Belegung der Farben die internationale ist. Überall auf der Welt ist diese gültig, nur wir sch.... Teutonen meinen mal wieder irgendwas besser zu wissen oder zu können. Daher mein Apell: Boykottiert diesen idiotischen deutschen Alleingang, baut Eure Bahnen und Regler auf internationalen Standard um.....

Gruß,

Holger

So die Belegung war jetzt erfolgreich.

Der Regler hat es auch überstanden. Allerdings ist es ziemlich pervers zu fahren damit. Die richtige Einstellung muss ich wohl noch suchen. Die Autos reagieren extrem empfindlich und ballern sofort los. Vielleicht sollte ich auch was anderes verwenden.

Was fahrt ihr denn so für Regler?
Hy Cooper

Versuch mal den höchsten Ohmwert an deinem Regler ein zu stellen.

Unsere Autos fahren "normalerweise" die Magneter so um die 60 Ohm und die Flachanker( T-jet ) um die 90Ohm.

Ich habe einen Parma 47/60/90OHM und einen Professor Motor Regler 2112 glaube ich ( das weiß aber Fritz besser als ich Smile  ).

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hi Cooper,

Zitat:<div>
So die Belegung war jetzt erfolgreich.

Der Regler hat es auch überstanden. Allerdings ist es ziemlich pervers zu fahren damit. Die richtige Einstellung muss ich wohl noch suchen. Die Autos reagieren extrem empfindlich und ballern sofort los. Vielleicht sollte ich auch was anderes verwenden.

Was fahrt ihr denn so für Regler?

</div>

Ich kam mit dem ja auch nicht klar. Kann ich nachvollziehen. Wobei wenn die sofort losballern dies auch auf einen Reglerdefekt hindeuten kann.

Als perfekter H0 Regler hat sich der PMTR 2116 bzw. 2111 herauskristallisiert, fast alle fahren diesen, wobei mir 2 Fälle zu Ohren gekommen sind, die davon nicht begeistert waren.

@ Lothar, Du hast den 2116 mit nachgerüsteter variabler Bremse, wenn es noch der ist, den ich Dir vor x Jahren zusammengebrützelt habe.

@ Holger, das war kein teutonischer Hochmut sondern wurzelt in irgendwelchen DIN Vorschriften, die Sinn machen. Am besten ist es, man markiert Buchsen und Regler 2-farbig, wobei es hier und in Amiland fast unmöglich ist die weißen Buchsen/Stecker zu bekommen. 

Sieht dann z.B. so aus:

[attachment=13428:3096df40338773c8ffff8027fffffff0.jpg]

@ Andi: besser!

Mit Deinem Bremsverständnis habe ich noch Probleme. In der Bremsstellung ist der normale Fahrstromkreislauf getrennt, dafür wird mit dem Regler ein Kurzschluß zwischen den beiden Leitern erzeugt, das einen neuen Stromkreislauf der nun vom Motor=Generator gespeist wird darstellt. Das sieht dann so aus Motor>Leiter>Kabel(Box)>Regler>Kabel(Box)> Motor,.dass in diesem Kreislauf noch ein Abgang zum - Pol zum Trafo dran hängt ist nur schaltungstechnisch bedingt. Den könnte man in der Bremsstellung auch aus dem Netzteil entfernen. Sehr viel anders sieht es allerdings bei den rückspeisenden Reglern (ACD, Slot.it???? weiß ich nicht mehr) aus.

Grüße

Fritz

Ach Fritz, sooo genau weiß ich (ehrlich gesagt) auch nicht, wie das mit dem Kurzschluss, Netzteil-Strom und dem "E-Motor-Generator-Strom" funktioniert.

Ich wollte nur mal den Oberlehrer raushängen lassen: Die wissen doch nix, können aber immer alles erklären... Big Grin

Grüße,

Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste