Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnrad Zink-/Verkehrschassis Motorwelle
#1
Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Büssing-Laster mit  Zink-/Verkehrschassis .

Und zwar hat das Zahnrad auf der Motorwelle soviel Spiel bzw. ist soweit abgenutzt, dass es das große (doppelte) Zwischenzahnrad immer wieder zerstört bzw. regelrecht abfräst.

Meine Frage ist wo bekomme ich denn ein neues Zahnrad für die Motowelle her?

Werden die mittlerweile auch schon nachproduziert?

Für eure Vörschläge schon mal besten Dank im Vorraus

 

Grüße

Micha

Zitieren
#2
Hallo Micha,

 

wie viele Zähne hat denn dein Ritzel?

Ich komme am Sa. auf die Slotmania, da könnte ich dir sowas besorgen, wenn nicht in meinen Beständen noch was liegt.

 

Schöne Grüße

 

Lothar

 

By the way: mein Sohn ist gerade in Berlin auf Klassenfahrt.

Zitieren
#3
Hallo Lothar,

 

danke für die schnelle Antwort, mein Ritzel hat 6  Zähne.

 

Ich bin aber am überlegen ob man nicht das andere Ritzel aus dem Verkehrschassis mit 7 Zähnen einbaut, da das mit 6 Zähnen schon immer mehr Spiel hatte. > Das doppelte Synchronrad ist ja dasselbe, müßte also passen.  Was meinst du dazu?

Ich verstehe sowieso nicht warum Faller damals zwei verschiedene Zahnräder verwendet hat, die Geschwindkeit der Chassis ist so ziemlich die gleiche, nur das das mit 7 Zähnen weniger Spiel hat.

 

Klassenfahrt nach Berlin! - na da gibtś ja jede Menge zu sehen ....... denke wird ihm schon gefallen, hoffe nur das die Lehrer ein altersgerechtes Besichtgungsprogramm ausgearbeitet haben.

 

Grüße aus Berlin

Micha

Zitieren
#4
Hallo,


habe auch ein Zinkchassis mit gleichem Symptom:


Sieht ansonsten eigentlich fast neuwertig aus,


* wie kann so etwas so schnell verschleissen ?

* wie können denn technisch Zahnräder mit unterschiedlicher Anzahl Zähnen passen?

* wie lang würde denn ein neues Zwischenzahnrad durchhalten?


Grüsse


Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Jungs,

 

habe meine Bestände überprüft und es existieren leider nur Ritzel mit 6 und mit 9 Zähnen.

7er hab ich keine mehr.

Werde nächstes Wochenende meine Zinkchassis überprüfen auf dieses Phänomen.

 

Die 6er und 7er haben einen geringen Unterschied im Durchmesser, deshalb funktionieren beide.

 

Schöne Grüße

 

Lothar 

Zitieren
#6
Hallo Lothar,

 

danke erstmal für deine Bemühungen !!!

die 9er Ritzel denke ich mal sind für die Rennchassis (habe ich jetzt noch nicht überprüft - ich glaube aber die sind im Durchmesser komplett größer) - ich habe auch schon mal versucht eins der beiden kleinen Zahnräder die unten das doppelte Synchronzahnrad antreiben aufzupressen -> ging rauf klemmte aber am Synchronrad (weiß jetzt aber nich wieviel Zähne die haben).

Ich werde das alles die Woche nochmal durchchecken Anzahl der Zähne und so ......

Ansonsten wenn ich mit meinem Büssing wieder "Der König der Landstraße" sein will muß ich ja wohl auf das Ritzel mit sechs Zähnen zurückgreifen.

Bis bald

Grüße

Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste