Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnell mal eine kleine Holzbahn gebaut
#1
Hallo Leute, nach einigen Jahren Abstinenz, bin ich wieder da Rolleyes

 

Da ich mit den Tyco Schienen nicht mehr zufrieden bin, dachte ich, bau ich eben eine Holzbahn.

Bevor ich aber eine große Anlage baue wollte ich natürlich erst mal testen auf was man beim Bau

achten muss. Da aber jeder eine andere Meinung hat, hab ich es einfach selbst versucht, denn

da macht man die besten Erfahrungen.

Also eine MDF-Platte 180x80 cm besorgt und log gings.

 

Nach 4 Stunden Arbeit konnte ich die erste Runde drehen, also gar nicht so schwer.

 

Hier mal ein kleines Video, allerdings auch mit anderen Maßstäben.

 

http://youtu.be/UZvlmEeXnmk

 

Der Plan ist später eine große Bahn zu bauen, 3-Spurig für unsere kleinen Flitzer, die ich aber auch 2-Spurig für

1:32 Autos nutzen kann.

 

Viel Spaß beim Kucken

 

Gruß Thomas

Zitieren
#2
Hej Thomas,

 

wenn ich das Video richtig deute, hast Du eine Bahn mit Kupferband ("Tiffany-Band") gebaut? Also eine "unmagnetische" Bahn???

Wenn "ja": Was fährst Du denn darauf?

Und: Fährst Du Deine H0-Autos mit den ganz normalen Schleifern? Und der ganz normalen "Schleifer-Einstellung"? Oder musstest Du die Schleifer-Einstellung verändern (z.B. Schleifer niedriger einstellen)?

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#3
Profi oder was??? Richtig toll gemacht Smile

                                     Gruß

                                           Frank

Zitieren
#4
Hy, also an die Schleifer hab ich nur kleine Kupferlitzen angelötet, das wars.

Gruß Thomas
Zitieren
#5
Ah! Okay! Danke für die Info. Smile

Gruß,

Andreas

Zitieren
#6
Wie fahren sich denn die Autos auf Kupferband ? Stört das wenn sie magnetlos sind ? Den Speed wirst du wohl schon etwas reduzieren nehme ich mal an.

Zitieren
#7
Also ich fahre sowieso am liebsten ohne Magnet, egal welcher Maßstab. Im Verglich zu Tyco Schienen oder Faller Schienen fährt es sich 1000x besser, das Kupferband merkt man so gut wie gar nicht.

So kann man mit den richtigen Reifen auch sehr schnell fahren, oder auch kontrolliert driften. Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert, bei maximalem Grip kippen die Autos eher um als dass es sie dreht Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste