Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Nürburgring Standard
#1
Hallo, ich bin zum ersten Mal hier und würde mich gerne vorstellen. Ich bin 54 Jahre und habe in meiner Kindheit zunächst eine Faller, dann eine stabocar Bahn gehabt. Diese habe ich ausgebaut und betreibe sie noch immer zum größten Vergnügen mit dem Sohn und der Tochter (5 und 8 Jahre) meines Freundes. Ich kann mal Bilder schicken.

 

Neulich erinnerte ich mich an eine Faller Nürburgringbahn, die ich als Jugendlicher immer haben wollte. Da ich am Jahresende 2012 meine Eisenbahn abgebaut habe und die Häuser und etliche Details übrig sind entschloß ich mich bei Ebay zu suchen. Die Schienen der Packung 4007 Solitude und die Schleuderstrecke konnte ich bei Ebay dann erwerben.

 

Ich habe dann auch die Streckenführung gefunden, allerdings bekomme ich die Strecke ohne die Nummern der Schienen wie die zusammengesteckt werden nur einigermaßen hin. Die Strecke ist bei mir zu lang und nicht 2,20 m wie angegeben. Vielleicht kann mir einer im Forum sagen welche Schienen wo hingehören.

 

Ich würde mich sehr freuen.

 

Vielen Dank

Uwe

 

Zitieren
#2
N'Abend Uwe und herzlich willkommen! Smile

 

Ich würde sehr gerne Fotos Deiner Stabobahn sehen!

 

Und:

Ich habe Dein Problem nicht richtig verstanden... Du hast zwar einen originalen Streckenplan (so wie hier -> klickstdu), weißt aber nicht, welche Schienen sich hinter den Nummern verbergen - richtig?

 

Hm, wenn dies Dein problem ist, dann kann ich Dir nur den Tipp geben, dass die Schienen auf den alten Zeichnungen ziemlich genau dargestellt waren. D.h. die lange Gerade (20cm) kann man genau identifizieren etc. Okay, schwierig wird es bei einigen Kurven...

 

Vielleicht hilft Dir diese Seite (die schwedische Faller AMS Seite! Smile ) weiter -> klickstdu. Da sind einige Schienen und deren Nummern abgebildet.

 

Es müsste aber auch hier im Forum irgendwo eine Abbildung der Schienen und ihrer Nummern rumliegen... wenn ich nur noch wüsste wo,,, hmpf.

 

Vielleicht weiß das jemand Anderes? Loddar M???

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#3
Hallo

ich kann dir meine Faller-Unterlagen über den Nürburgring zukommen lassen, einmal ein Auszug aus der AMS-Post 'Rennen', ein Katalogauszug mit den benötigten Schienenteilen und eine CAD-Zeichnung des Streckenverlaufs. In der AMS-Psot sind zwei Versionen vorgestellt, die größere habe ich mal gezeichnet und kam auf eine Fläche von 255 x 110 cm.

Wenn du Interesse hast, schreib mir doch bitte, wohin ich die Unterlagen schicken soll.

 

Hubert

Zitieren
#4
Hallo Uwe

 

Willkommen bei den Bonsais.

Da du ja zum ertenmal hier bist hoffe ich ja nciht zum letzten mal Smile Big Grin :lol:

 

Zum Nürburgring könnte ich dir dieses Foto bereitstellen

[attachment=13336:nürburgring k.jpg]

 

Damit du weißt wie die Schienen aussehen und welche Nummer sie haben hatte ich mal eine exel_datei gemacht. Vielleciht hilft sie dir, aber auch jeden anderem

 

[attachment=13337:Bestandsliste.xls]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xls   Bestandsliste.xls (Größe: 376 KB / Downloads: 53)
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

 

bin gerade in Hannover auf der Ligna und könnte Dir nächste Woche, wenn ich mal wieder zu Hause bin, einen Scan der Strecke mit den Höhenangaben zukommen lassen.

 

Weiter viel Spass mit AMS

 

Gruß

Lothar
Zitieren
#6
Hallo Andreas, Hubert und Loddar,

 

Andreas: genau diese Strecke versuche ich nachzubauen. Den Plan habe ich auch. Aber mit den vielen unterschiedlichen Kurven gelang es mir nicht ganz. Die Geraden sind ja noch zu identifizieren, die Kurven sind echt nervig.

 

Hubert: Vielen Dank: Aber ich glaube ich habe die AMS Post per CD. Aber da sind die Schienennummern auch nicht drin. Wenn ichs nicht hinbekomme melde ich mich wieder.

 

Loddar: Genau so habe ich mir das vorgestellt. Aber dieser Kurs ist länger als der Kurs von Andreas. Ich werde trotzdem mal versuchen.

 

Schon mal allen Vielen Dank.

 

Die Bilder von meiner StaboBahn werde ich mal in Kürze einstellen. Das sind frühere Bilder, da ich mich zur Zeit um die Faller Bahn kümmere. Aber bitte noch ein bisschen gedulden.

 

Nochmals vielen Dank.

 

Uwe

Zitieren
#7
Hallo Uwe

 

Nachdem ich die beiden Pläne, von Andreas und mir, abgeglichen habe, ist mir nur aufgefallen das auf der langen Geraden sowie auf der kleinen Geraden eine 20cm Gerade mehr dran ist, sonst aber identisch ist.

 

Die Kurven stimmen also überein und die waren ja, so wie ich es verstanden habe, die Herausforderung.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#8
Hallo Lothar,

ich habe die Bahn gesteckt. Ich hatte Sie vorher ganz gut hinbekommen. Ein paar Kurven von mir waren allerdings falsch. Wenn man die Bahn so wie von dir gepostet aufbaut und die Buckelpisten nicht verwendet und stattdessen normale Geraden in der gleichen Länge einbaut muss mann gegenüber der Start und Zielgerade eine 5 cm Gerade einbauen. Dann Passt es. Aber ich will die Steigungen schon einbauen. Wahrscheinlich werde ich auch noch eine Spitzkehre wie bei der großen Anlage einbauen. Dazu muss ich erst mein Gelände entwerfen. Ich melde mich wieder.

 

Ich glaube der Streckenplan dient jedem im Forum sehr!!, der diese Strecke nachbauen will.

 

Gruß Uwe und nochmals Danke

Zitieren
#9
Hallo Lothar nochmal,

als Zusatz, ich habe deine Strecke jeweils um ein Gerade 4120 gekürzt so wie ich sie hatte.

Gruß Uwe

Zitieren
#10
Hallo Lurchi,

 

lass die Buckelstücke raus. Sie sind zum fahren einfach sch.... Außerdem wirken sie alles andere als auch nur annähernd realistisch.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist aber die ganz große Nürburgringstrecke der wirkliche Bringer. Die ist in der ersten Fassung (die großformatige) der AMS Post Rennen abgebildet. Einziges Manko, der verschwenderische Umgang mit dem Platz. Aber man könnte im Innenraum noch einen schnellen Rundkurs anlegen.

 

Mario

Zitieren
#11
Hallo Mario,

ich möchte die Teile aus der Buckelpiste nur für die Steigungen und Gefälle einbauen. Aber ich muss erstmal das Gelände mit den Höhenunterschieden bauen. Dann werden sicher noch Anpassungen an den Schienen erfolgen müssen, z. B. Übergangsstücke.

 

Wie stellt man hier eigentlich Bilder ein. Das ist mir noch nicht ganz klar. Normalerweise als Anlage anhängen, aber finde ich hier nicht.

 

Danke Uwe
Zitieren
#12
Hallo Uwe

 

Mit den Bildern mußt du zum vollwertigen Editor wechseln( unten rechts), da kannste dann auch "Choose Files".

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

 

hier sind die ersten Bilder der Nürburgringbahn.

 

So wie herausbekommen habe ist der Plan von Andreas die Packung 4007 Solitude mit Schleuderstrecke 4450. Wie gesagt ohne Kurvennummern ist es nicht einfach. Die Strecke von Lothar müßte der Nürburgring 4008 sein. Ich habe die wie gesagt um je eine Gerade 4120 gekürzt. Keine Buckelpiste/Spurwechsel/ Rundenzähler dafür 1 Gerade auf der Gegengerade 5 cm eingefügt. In der Mitte seht ihr schonmal meine Stabocar GT Wagen und Fleischman Wagen. Bilder zu der Bahn folgen. Das 2. Bild ist mein Streckenvorschlag in Anlehnung an den großen Nürburgring. Was meint ihr. Ich finde das sieht besser aus. Was meint ihr? Die Bahn ist auf beiden Bildern 2,35 m lang und 1,10 m breit. Sieht man was auf den Bildern? Ich bin noch am probieren mit dem Hochladen. Das erste habe ich mit geringerer Pixelzahl gespeichert.

 

Viele Grüße Uwe



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Hallo Lurchi,

 

also, ich kann die Bilder sehen und deren Inhalt vermag mir zu gefallen Big Grin .

 

Dem Ratschlag von Mario, die Buckelstücke 'rauszulassen, kann ich zustimmen. Wenn du aber einigermaßen authentische Steigungen einbauen willst, wird das mit den planen Standard-Schienen schon schwierig. Es gibt möglicherweise eine Lösung, die auch Faller damals - für den Looping - genutzt hat:

Sägeschnitte über die gesamte Schienenbreite und dann die Schienen dem Schnitt nach vorsichtig ein wenig biegen.

 

Ich habe das mit zur Fahrtrichtung senkrechten Schnitten an meiner Rennbahn für eine Überführung erfolgreich eingebaut. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass leicht schräge Schnitte eine Steigung in einer Kurve möglich machen. In der Kurvenlage geht das nur minimal, weil die Autos sonst mangels Dreipunkt-Lagerung den Kontakt verlieren. Auf der Gerade muss man darauf achten, dass die Autos nicht aufsetzen.

 

Vielleicht wäre das ja 'was für deinen Nürburgring?

 

ciao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
Hallo zusammen,


nach der Sommerpause und verschiedenen Recherchen melde ich mich wieder.


ich habe meine alte Märklin Eisenbahn aus den 63-65 igern, die meine Eltern und mein Opa (leider inzwischen alle lange verstorben) damals gebaut haben inzwischen abgebaut. Die Platte ist noch so gut wie eh und je (bestimmt 20 malige Transporte schadlos überstanden). Die Platte war 2 m lang auf 1,20 m breit. Auf der Rechten Bildseite zu sehen. Ich habe die Platte jetzt um 50 cm verlängert (linke Seite des Bildes) um den Nürburgring (Ausführung 4007 Solitude und 4450 Schleuderstrecke und ein paar zusätzliche Schienen unterzubringen). Die alten Häuser usw. habe ich alle noch und werden teilweise auf dem Ring Verwendung finden.


Das zusätzliche Plattenstück habe ich von meinem Opa abgekupfert (wozu etwas neu erfinden was 50 Jahre hält). Die Strecke ist jetzt 2,35 m lang, ca. 1,10 m breit.


Auf dem nächsten Bild seht ihr die ausgelegte Strecke. In Anlehnung an die Clubanlage habe ich den Streckenabschnitt ab Nordkurve über Hatzenbach bis Aremburg verändert und provisorisch darübergelegt. Dies sieht mir realistischer aus. Das nächste Bild zeigt die endgültige Strecke vor Einarbeitung der Höhenprofile.


Dann habe ich die einzelnen Streckenabschnitte auf eine ca. 4 mm starke biegbare Spanplatte ausgesägt und auf das Höhenprofil aufgeschraubt. Die Höhenunterschiede zwischen Bergwerk und Start und Zielgerade sind schon enorm. Es funktioniert aber mit den Höhenunterschieden wie es vorläufig aussieht. Hoffentlich läufts dann auch so.

 

Gugga mer mal (Stuttgart). (oder Schauen wir mal für die Nordlichter).


Jetzt gehts mit der Elektrik weiter.

 

Dann gehts nach Fertigstellung und endgültiger Ausrichtung mit der Landschaft weiter. Ich hoffe euch hats Spaß gemacht beim Bilder angucken.  Bis bald wens interessiert.


Gruß Lurchi

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#16
Die Höhendifferenzen wissen zu gefallen Smile

 

 

 

Mal ne Frage an die Expertise ... gibt's eigentlich längere Ausführungsformen des Nürburgring auch von Faller ? so im Bereich doppelt so groß in etwa ? Würde mich mal interessieren Big Grin

Zitieren
#17
Hallo Siggi,

gibt es. Geh mal in die Downloads und schau nach der Faller AMS Post Rennen A5m, das ist die erste Ausgabe. Darin gab es eine Clubanlage, Seite 30, die um einiges Größer und spannender ist.

 

Mario

Zitieren
#18
Hallo Sigi,

 

hier mal eine besonders große Ausführung.

 

Gruß

 

Jörg

 

 

 

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Hallo Uwe - die Fotos sind sehr aufschlussreich!

 

ich bin dabei, den Kurs ausgiebig zu testen, und es fällt immer wieder auf, dass in fallenden Kurven die Autos leicht in Schlingern kommen. Deshalb habe ich in Anlehnung an das Original alle Steigungen moderat ausgebildet.

 

Grüße Marcus

Zitieren
#20
na den Platz muss man mal haben um über 6,30m x 4,30m stellen zu können Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste