Nach langen Überlegungen, vielen Kompromissen (ohne Verständnis der Ehefrau geht nix, dafür VIELEN DANK an meine Gabi) und vielen Umbauarbeiten des Büros geht es jetzt los.
Ich werde eine neue Bahn mit einer ca. 5 mtr. Geraden bauen, yeah.
siehe Foto "Platz für die neue Bahn ist frei.JPG"
Meine alte Bahn und mich hatte ja ich hier schon vorgestellt:
Dank vieler Anregungen von Claus (PhotomanHH), Beiträge in diesem Forum und der Art und Weise wie Lothar (Loddar M) mit uns den Kegelbahnring baut, werde ich jetzt anders vorgehen. Und damit wesentlich mehr Wert auf den sorgfältigen Aufbau der Bahn verwenden als vorher.
Ich habe es jetzt auch wesentlich besser, da ich auf einer Ebene bauen kann und der Zugriff auf die Bahn wesentlich einfacher geworden ist als vorher (siehe alte Bahn).
Die Bahn muss in großen Teilen richtig fest aufgebaut werden. Auch wenn ich sicherlich mal später die Bahn umstellen will. Aber aufgrund meiner "Brutalmagneter" (O-Ton Claus), die mir die Schienen "auseinanderreißen", geht es nicht anders.
Für die Befestigung der Schienen werde ich MDF-Platten ausschneiden und als Randstreifen anschrauben. Die Schienen selbst will ich nicht anschrauben, da ich die Bahn ja auch mal neu bauen will.
Das wird eine 2spur Bahn, da ich einfach Abends zu unbestimmten Zeiten in meine Bahn "abtauchen" will. Dann fahre ich gegen mich und die Zeit. Ab und zu wird sicherlich ein Freund oder jemand aus der Familie kommen, dann wird Rennen gefahren.
Die Möglichkeit ein 4spur-Rennen zu fahren, haben wir ja bald in Düsseldorf am Kegelbahnring, siehe hier.
Für deine Gäste wird es allerdings ziemlich eng unter der Bahn :lol: . Oder machst du die Bahn an der Stelle abnehmbar?
Bei "deiner Figur" - linkes Ende trifft rechtes Ende - fällt mir ein, dass du die Bahn vielleicht so gestalten kannst, dass du im Normalfall 2-spurig und mit Gästen 4-spurig fahren kannst. Dazu müsstest du im Prinzip eine 4-spurige Strecke konzipieren und an einer günstigen Stelle statt einer Verbindung zwei Kehrschleifen einbauen (siehe: linkes Ende trifft rechtes Ende).
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
11-03-2014, 09:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-03-2014, 09:50 von mos.)
Hallo Willy,
das macht ja schon gute Fortschritte .
Zitat:So nun sind die beiden Steilkurven am linken und am rechten Ende der Bahn fertig und Magneterfest montiert
Die Begrenzungen der Steilwandkurven habe ich auch so gemacht. Daran können die Autos auf der oberen, äußeren Spur ziemlich gut entlang heizen und "schubbern" u.U. ein wenig an der Bande.
Das bringt einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen, unteren Spuren, was aber beim Spurwechsel wieder ausgeglichen wird.
Weiter so ...
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.