Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Willy baut wieder
#1
Nach langen Überlegungen, vielen Kompromissen (ohne Verständnis der Ehefrau geht nix, dafür VIELEN DANK an meine Gabi) und vielen Umbauarbeiten des Büros geht es jetzt los.

Ich werde eine neue Bahn mit einer ca. 5 mtr. Geraden bauen, yeah.

siehe Foto "Platz für die neue Bahn ist frei.JPG"

 

Meine alte Bahn und mich hatte ja ich hier schon vorgestellt:

http://www.h0slot.de/index.php/topic/180...en/page-15

 

Dank vieler Anregungen von Claus (PhotomanHH), Beiträge in diesem Forum und der Art und Weise wie Lothar  (Loddar M) mit uns den Kegelbahnring baut, werde ich jetzt anders vorgehen. Und damit wesentlich mehr Wert auf den sorgfältigen Aufbau der Bahn verwenden als vorher.

Ich habe es jetzt auch wesentlich besser, da ich auf einer Ebene bauen kann und der Zugriff auf die Bahn wesentlich einfacher geworden ist als vorher (siehe alte Bahn).

 

Die Bahn muss in großen Teilen richtig fest aufgebaut werden. Auch wenn ich sicherlich mal später die Bahn umstellen will. Aber aufgrund meiner "Brutalmagneter" (O-Ton Claus), die mir die Schienen "auseinanderreißen", geht es nicht anders.

 

Für die Befestigung der Schienen werde ich MDF-Platten ausschneiden und als Randstreifen anschrauben. Die Schienen selbst will ich nicht anschrauben, da ich die Bahn ja auch mal neu bauen will.

 

Das wird eine 2spur Bahn, da ich einfach Abends zu unbestimmten Zeiten in meine Bahn "abtauchen" will. Dann fahre ich gegen mich und die Zeit. Ab und zu wird sicherlich ein Freund oder jemand aus der Familie kommen, dann wird Rennen gefahren.

 

Die Möglichkeit ein 4spur-Rennen zu fahren, haben wir ja bald in Düsseldorf am Kegelbahnring, siehe hier.

http://www.h0slot.de/index.php/topic/756...lbahnring/

 

 

 

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Es geht weiter,

Zuerst habe ich die Platten links und rechts an den Tich angebaut.

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Nach vielen Versuchen habe ich nun die Bahn zusammengebaut.

Parellel im Slotman und direkt mit den Schienen.

Das hat sich bewährt, einerseits habe ich den Spaß mit den Schienen.

Snderseits kann ich im Slotman prüfen, ob ich nicht irgendwo Schienen zu sehr unter Spannung gesetzt habe.

Denn das zeigt mir Slotman gnadenlos an und hat sich bewährt.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Willi,

 

das sieht gut aus Big Grin .

 

Für deine Gäste wird es allerdings ziemlich eng unter der Bahn :lol: . Oder machst du die Bahn an der Stelle abnehmbar?

 

Bei "deiner Figur"  - linkes Ende trifft rechtes Ende - fällt mir ein, dass du die Bahn vielleicht so gestalten kannst, dass du im Normalfall 2-spurig und mit Gästen 4-spurig fahren kannst. Dazu müsstest du im Prinzip eine 4-spurige Strecke konzipieren und an einer günstigen Stelle statt einer Verbindung zwei Kehrschleifen einbauen (siehe: linkes Ende trifft rechtes Ende).

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallo Michaelo,

danke für den Zuspruch.

Naja, wenn ein Gast mal gar nicht ins Bett unter die Bahn paßt Big Grin,  zieh ich halt das Bett unter der Bahn hervor.

 

Das mit der 2spur zu 4spur Variante werde ich mir bei der nächsten Bahnversion überlegen.

Das ist eine sehr interessante Variante, danke.

 

Willy

Zitieren
#6
Hallo zusammen,

der Grundlage ist fertig, der Teppich ist ausgerollt, Strom und Zeitnahme funktionieren und sind unauffällig nach unten verlegt.

 

Das Layout ist in der jetzigen Version fertig (danke an ClausHH für die tolle Unterstüzung) und wird jetzt so umgesetzt.

Natürlich wird es Änderungen geben, ich hoffe auf Eure Vorschläge (wie der oben von Michaelo).

 

Nun werden die Schienen mittels MDF-Platten befestigt.

 

Damit mir meine Magnetmonster nie wieder die Schienen auseinanderreißen.

 

Bis bald hier

Willy



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
So nun sind die beiden Steilkurven am linken und am rechten Ende der Bahn fertig und Magneterfest montiert Smile

 

Willy

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
super

 

und, das wird richtig heftig knacke schnell bei Dir Wink  Wink  Wink

 

ich komme dann mal vorbei !!!

habe leider heute mein Fahrrad Kaputt repariert

statt 2 der eigentlichen 5 gänge geht jetzt nur noch einer

es wird also noch eine weile dauern wieder weitreichend mobil zu sein

 

hat hier einer nen 28" Herrenrad mit schaltung für mich über?

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#9
JO, Sie haben nicht nur eine sehr unglückliche Ausdrucksweise, sondern teilweise auch persönlich und verletzend.

Ich wünsche hier im "meinem" Thread keine weiteren Äußerungen von Ihnen.

Hochachtungsvoll

Willy Thivissen

Zitieren
#10
das schöne an Joachim ist, der Er nie nervt

noch besser ist, das er dann danach nicht auch noch an fängt zu heulen

 

soll ich Dir ein paket Tempo schicken, so als jammerlappen?

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#11
Hallo Willy,

das macht ja schon gute Fortschritte Big Grin .
Zitat:So nun sind die beiden Steilkurven am linken und am rechten Ende der Bahn fertig und Magneterfest montiert Smile
Die Begrenzungen der Steilwandkurven habe ich auch so gemacht. Daran können die Autos auf der oberen, äußeren Spur ziemlich gut entlang heizen und "schubbern" u.U. ein wenig an der Bande.

Das bringt einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen, unteren Spuren, was aber beim Spurwechsel wieder ausgeglichen wird.

Weiter so ... Smile
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#12
Hallo Michaelo,

danke für Dein Lob und einen schönen Tag.

Willy

Zitieren
#13
Äh, photomann,

Du hattest gestern die maximale Anzahl der positiven Bewertungen erreicht.


- HansHH Rolleyes

Zitieren
#14
So nun sind die Befestigungen der Schienen mittels MDF-Platten (vielen Dank Lothar = Loddar M) angebracht.

Gut getarnt als Curbs, handbemalt (sieht man sicherlich). Smile

 

Ich habe auf Claus gehört und sowenig wie möglich Leitplanken montiert.

Mal sehen was meine Magneter dazu sagen.

Da bin ich wirklich sehr gespannt ob die auch etwas driften mögen.

 

Jetzt kommen noch die Fangzäune aus der guten Jute, damit meine Autos nicht zum Geschoss werden.

UND DANN ist endlich wieder fahren angesagt, da freue ich mich schon sehr drauf.

 

Willy

 

Ein Gesamtbild bekomme ich nicht hin, liegt wahrscheinlich an dem User der Digicam.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15
Hallo Willy,

 

Zitat:<div>
 

Gut getarnt als Curbs, handbemalt (sieht man sicherlich). Smile

 

 

</div>
 

Das sieht doch recht gut aus, weiß gar nicht was Du da hast. Es muss doch nicht alles rembrandmäßig perfekt sein, kuck mal das Geschmiere in 1:1 an. Tongue

 

Viel Spaß dann mit Deiner Bahn!

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#16
Hallo Fritz, danke und schöne Grüße in den Süden.

Willy

Zitieren
#17
fein fein was unser Willy sich da so zusammen baut

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#18
Hallo Willy

 

Fritz seine Aussage würde ich auch bestätigen. Hauptsache ist, das Sie ihren Zweck erfüllen und lieber Rot/Weiß als Braun.

 

Ich hoffe das wir am Montag auch soweit im Keller kommen.

 

Viel Spass beim Racen

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#19
Hallo Lothar,

ja auf der Kegelbahn arbeiten wir ja dank Deiner Anleitung wesentlich exakter Smile .

Bei den vielen zu erwartenden Fahrern auf der Kegelbahnbahn ist das ja auch notwendig.

 

Also bis Montag

freu mich

Willy

Zitieren
#20
Nun ist auch der Fangzaun, bestehend aus Jute, Holzstäbchen (Baumark Abt. Garten) und nicht mehr benötigten Hinterreifen, fertig.

Der Knick im Panorambild resultiert aus dem fotografischen "Können" des Bedieners.

Eine einzelne Stange des Fangzauns noch zum genaueren Hinsehen und als Dankeschön.

 

Bis demnächst

Willy



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste