Unter meinen wiederentdeckten dklblauen Citroen möchte ich wieder einen Flachankermotor bauen.
Schon vor gut 40 Jahren hatte ich das Gummischleifen an der hinteren Karosserie bemerkt, und dieselbe natürlich wegen des Bremseffekts weggelegt - sie ist noch wie neu.
Was kann ich tun, damit der Wagen wenigstens gut vorwärts kommt?
1) die Hinterachse ist doch zu breit. Versuch doch einfach mal, ob Du die Felgen weiter auf die Achse schieben kannst. Am besten die beiden Hinterräder in einen Schraubstock klemmen und dann ganz vorsichtig zusammendrücken. Falls das nicht geht, musst Du vielleicht die Achse ausbauen, ein wenig kürzer schleifen, und dann wieder einbauen. Fals Du aber jetzt schon kaum noch Platz zwischen den Felgen und dem Chassis hast, klappt vielleicht Möglichkeit Nr.
2) Wenn die Achse nicht zu breit ist, sitzt das Chassis vielleicht zu tief in der Karosserie, und die Reifen schleifen mit der Aussenkante an der Karosserie. in dem Fall hilft vielleicht, den hinteren Verbindungsbolzen entweder am Chassis oder an der Karosserie mit einer Abstandsscheibe zu unterlegen, damit die Karosserie etwas Abstand von den Reifen bekommt.
wie du schon selber bemerkt hast und auch Makus dir bestätigen kann, ist die Hinterachse beim Faller Citroen in der Tat eine Herausforderung .
Genau aus diesem Grunde habe ich einen "Deckel" davon digitalisiert (letztes Bild) und mit Weißwandreifen ausgerüstet, weil ich das Chassis sehr schön finde.
Mein Rezept sind schmal geschliffene Felgen, damit Standardreifen drauf passen. Also Fallerfelge nehmen und an der Innenseite bis fast zum Steg abschleifen - dann hast du genügend Platz .
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Der einzige Grund warum die Räder hinten innen schleifen, ist die Tatsache das sie nicht passen. Faller hat seinerzeit nur für den Citroen plane Felgen aufgezogen.
Also die Felgen auf der Innenseite zum Chassis plan schleifen, den Anschlagsteg für den Reifen stehen lassen - dann klappts auch mit dem fahren.
Das von Torsten empfohlene Teil geht, ist aber auch für die T-jet Maße z.B. die 1,6mm Achsen gemacht. Das habe ich soweit ich weiß da. Kann es Dir morgen dann genau sagen.
01-08-2014, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-08-2014, 10:52 von historic-route-66.)
Moin Thomas!
Welche Felgen hast Du denn für den Citroen? Die Flachankerfelgen sind m.W. alle mit durchgehendem Achsloch,können also weiter aufgepresst werden als die Blockmotor Felgen mit der "Radkappe",die also aussen geschlossen sind.
Da die Felgen auch aus Kunststoff sind,altern die genau wie die Karosserie-Kunststoffe und werden spröde.
Wenn du dann noch Achsen mit stark aufgepresstem Rändel hast,knacken die beim Aufdrücken schon mal vom Achsloch nach aussen bis durch das Felgenhorn durch.
Am schlimmsten scheinen da die Felgen mit dem Rillenmuster zu sein,also nicht die "Speichenfelgen"
Ich presse meine Felgen immer mit einem kleinen Maschinenschraubstock zusammen,den ich für meinen Dremel Bohrständer gekauft habe.
Ich glaube,daß es egal ist womit du aufpresst,wenn die Felge schief angesetzt wird oder wie gesagt die Rändelung der Achse zu stark ist,"himmelst" du das Teil.
Ich schleife schon mal die Rändelung von der Achse flacher oder ganz weg und verklebe die Felge mit einem Mü von einem Tröpfchen Sekundenkleber.
Was anderes als der Schraubstock,der an den Backen glatt sein sollte !!!,kann das Aufpresswerkzeug auch nicht.Ich habe das gleiche wie Torsten es hat.
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Vergaserdüsenreibahlen eignen sich auch hervorragend um die bohrungen minimal aufzuweiten um die felgen dann, ohne das sie platzen, montieren zu können
auch unser Fritz bietet feine Teibahlen in seinem shop an
Michael, die Frage der Felgen ist entschieden. Die an der Kappe geschlossenen, gerade eingetroffenen Reprofelgen, werd ich auf einen alten Blockmotor montieren für wahrscheinlich eine graue Käfer-Karosserie. Der Originale Citroen ID19 von 1963 hatte zwar solche Kappen, unsere Felgen sind aber nicht so geschwungen/gerillt. Der spätere DS21 Phallas so um 1974 hatte bereits unseren Speichenfelgen ähnlichere.
Bei der Bearbeitung des Citroen hab ich jetzt doch Risse im Scheibenblock entdeckt, ist also nicht perfekt, es scheint damals etwas Druck von oben ausgeübt worden zu sein, macht mir aber auch nix aus.
Da dies der Fall ist, überlege ich stark, einen T-Jet zu Gunsten des längeren Achsabstandes drunter zu bauen. Ich hab schon angezeichnet, wo ich nur vom halben Stutzen a bisserl wegnehmen muss, damit die Achse mehr Richtung Kotflügel kommt. Der Reifen soll weniger zu sehen sein als bei Faller.
Bei der Befestigung denke ich an Trennmittel, dann Uhu getränktes Tempotuch, dann Bohrloch, dann Schraube mit Plättchen, um die Möglichkeit das Fallerchassie mit Originalhalter offen zu halten.
Die Speichenfelgen mit durchgehendem Loch hab ich bereits abgeschliffen, jetzt ist die Achse dran.
Bis bei Zeiten...
Danke für die Tipps - ich kontaktiere Fritz nochmal und berichte wieder; ich weiß, Foto wäre schön...
Draussen regnet's, musste in letzter Zeit etwas zu häufig die Welt retten, dann ein verriegeltes Forum und jetzt endlich wieder engagierte Überlegungen im hundertstel Bereich. Das hat richtig gefehlt!