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Formel 1 2014 - Langweilig geworden?
#1
Moins,

 

mir ergeht es dieses Jahr mit der Formel 1 recht merkwürdig: Die Rennen sind stinklangweilig, die Motoren klingen wie Staubsauger, das Reglement ist kaum noch zu durchschauen und ich habe mir lediglich das erste Rennen angetan. Schon das letzte Jahr 2013 empfand ich im Reglement sehr grenzwertig.

 

Stehe ich mit dieser Erfahrung alleine, bin ich zu empfindlich? Wie ergeht es Euch mit der Formel 1?

 

 

Viele Grüße

Daniel

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#2
Hallo Daniel, hallo zusammen,

 

ist doch herrlich, der Zickenkrieg :lol: .

 

Ich lasse das Rennen zum Hemden-Bügeln im Hintergrund laufen - und da hat es die richtige Stimmung: Gerade spannend genug, dass ich am Bügeln dran bleibe und gerade langweilig genug, dass ich zum Bügeln komme.

 

Ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied zu den vorherigen Jahren.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#3
Hallo Daniel!

 

Geht mir auch so. Ich ertappe mich dabei, das ich mittendrin einschlafe - wenn ich mal schaue.

 

Ich sehe mir längst nicht mehr jedes Rennen an....

 

Außerdem fehlt mir da so ein Zugpferd - schumi hin oder her - wie eben schumi, hakkinen, coulthard.

 

Der einzige der mich vom Typ her noch fasziniert ist Raikönnen - ist nicht so glattgebügelt...

 

Ciao Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
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#4
War die Formel 1 jemals interessant?


Arne
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#5
Moin Jungs.

 

Die Formel 1 war noch interessant, als es nicht um Hundertstel- oder Tausendstel-Sekunden ging und die Fahrer noch wirklich gefahren sind - und nicht gefahren werden wie heute. Meines Erachtens sind das schon seit langem nur noch überbezahlte und ferngesteuerte "Superstars", die aus dem Rennzirkus von früher wirklich nur noch einen albernen Zirkus machen. Die einzigen wirklich unterhaltsamen Schlagzeilen kommen dann aus dem Leben vor oder nach dem Rennen. Da ist mir eine Sendung wie "Kunst & Krempel" (läuft immer samstags um 19:45 im BR - da gibt's viel zu lernen) tausendmal lieber als diese Monotonie der Kreisfahrer.

 

So, genug gelästert. Muss mich jetzt wieder um meine H0-Boliden kümmern, da gibt's wenigstens keinen Ärger mit den Fahrern (wenn sie überhaupt drin sitzen...).

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

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#6
Formel-1?? Waren das nicht diese traurigen Paraden, bei denen im Jahr, im GANZEN Jahr(!) weniger Überholvorgänge stattfinden als bei Motorrad-Rennen in einer Runde, meist gegen Renn-Ende? Wink Tongue

Mal ganz im Ernst, wer bei Formel-1 (womit hat die eigentlich die "1" verdient?) den Start gewinnt, gewinnt das Rennen. Also braucht man sich doch nur die ersten beiden Runden anzugucken. Daß der Klang der Motoren inzwischen mehr an Staubsauger erinnert, soll wohl Hausfrauen als neue Zuschauer gewinnen? Nach Sport oder "Männer-Sport" klingt in der "Formel-1" ja schon lange nix mehr. "Zicken-Krieg der Staubsauger-Piloten"! Wenn DAS nicht die neue RTL-Soap-Opera ist!?! Wink Tongue Jedenfalls scheint es fast so. Also früher habe ich auch meinen Sonntag an der so genannten Formel-1 orientiert, heute ist mir das so egal, daß ich schon während der Formel-1 in die Mucki-Bude gehe.

Wie schade, daß Eurosport nicht mehr NASCAR überträgt! (DA wurde noch gekämpft und überholt). Sad Sad

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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#7
Was Formel 1 angeht rennt ihr bei mir und meiner Frau offene Türen ein. Wir benutzen sie nur noch als Einleitung für unseren Sonntagsnachmittagsschlaf. Die Monotonie des Motorengeräuschs und die "wahnsinnig informativen"  Kommentare die versuchen künstlich eine nicht vorhandene Spannung herbeizureden. Apropos was die Qualität von Kommentatoren angeht, RTL Schlaftabletten sollten sich wirklich mal die Jungs vom MotoGP anhören und sich eine gehörige Scheibe davon abschneiden. Mein Lieblingsspruch: "Lieb Zuschauer, wenn sie von der F! hiergewechselt sind, dass was die da auf der Strecke machen nennt man überholen".

Mittlerweile sind alle 3 Klassen spannend. Wo bekommt man sonst Kurvenkämpfe mit bis zu 4 Fahrern nebeneinander geboten. Gut dass die einen Helmm aufhaben sonst würden die Jungs wg. verstosses gegen das Waffengesetz umgehend aus dem Verkehr gezogen, den die haben alle ein Messer zwischen den Zähnen.

 

Mario

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#8
Ich spiele mal den Anwalt des Teufels:

Viele Rennen in 2014 waren richtig spannend, Bahrain und Kanada stechen da besonders hervor. Ob die Formel 1 aus den richtigen Gründen für mich spannend ist, ist allerdings fraglich. Künstliche Reifenabnutzung und Überholmanöver auf Knopfdruck sind ein Mittel, Action hineinzubringen. Irgendetwas muss man ja machen, wenn die Boliden so dermaßen die Luft verwirbeln, dass eine gepflegte Windschattenschlacht unmöglich ist. Aber ich habe Hoffnung für die F1: Schließlich hat man sich irgendwie auch wieder gefangen, als in den 80ern die superschnellen, supergefährlichen Turbos verboten wurden. In ein paar Jährchen kommen die Verantwortlichen hoffentlich wieder zur Vernunft und geben uns echten Rennsport. Für mich sind das harte Zweikämpfe in Autos mit wenig Aerodynamischem Grip und starkem Handling. Da sieht man dann, wer wirklich was kann. Was die Motoren angeht... Tja, schade um die heiseren V8er (und die V10er... und die V12er...), trotzdem finde ich die Turbos haben auch was für sich. Sich jetzt vom Hybrid abzuwenden, wäre ein Rückschritt. Die Formel 1 war schon immer ein wichtiger Versuchsträger für den Alltag (wenn auch nicht so wichtig wie Le Mans o.ä.) und ich finde das soll so bleiben.

Was die Nachwuchsserien angeht, stimme ich euch aber zu. Da wird absolut hochklassiger Motorsport geliefert. Mein Favorit war Antonio Felix da Costa vor 2 Jahren in Monza:

https://www.youtube.com/watch?v=OAea_2xg09g

Der ist ja jetzt in der DTM... noch so eine Rennserie, die schon einen besseren Stand hatte Sad

 

Gruß

 

Peregrin

Schnitzer, Resinator, CNC-Pfuscher, Nonmagneter
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#9
Der Anfang vom Ende der Formel-1 und der "Spannung" dort waren die damals noch höchst gefährlichen Flügel, die Nachfolger der klassischen "Zigarren". Als die Entwicklung weg vom "mechanischen" Grip hin zum aerodynamischen Grip ging und statt der Reifen, die den Grip und die Verbindung zur Straße machten, die "auf dem Kopf liegenden Flugzeuge" als Rennautos fuhren mit dem traurigen Tiefpunkt Turbo-Autos mit Saug-Effekt (viel zu gefährlich!), war die Formel-1 (fast immer!) im roten Bereich. Und JETZT sind die "Rennen" eher nur noch was für Technik-Freaks (oder Zombies).

Wir alle wissen, daß in JEDER Renn-Klasse, in 1:1, 1:24, 1:32 und auch h0 selbstverständlich auch (!) das Material einen großen bis den Haupt-Anteil der Renn-Ergebnisse ausmacht. Das sind in den meisten Renn-Klassen bis zu 90%! Aber mindestens 60-80%. Warum sollte das in der Formel-1 anders sein? Musste man in den letzten 4-5 Jahren in einem "Ochsen-Karren", (ja, entschuldigung, auf einem roten Bullen!) fahren bzw. reiten, muss das Auto in diesem Jahr unbedingt silber sein. Laaaangweilig.

Der Einzige, der auch aus einem (roten) "Mist-Auto" noch was herausholen konnte, war der Schumi. DER konnte auch mit unterlegenem Material noch gewinnen. Geil, als der in Spa vom letzten Platz aus gewinnen konnte. Das macht ihm nie wieder einer nach. Lang, lang ists her.

Ich kenne Land auf, Land ab nur EINE Serie, die spannend ist und wo der/die Fahrer das/die Rennen entscheiden. Da spielen weder Technik noch Aerodynamik eine Rolle, da hat wirklich jeder gleiches Material und Chancen.

Aber Formel-1 ist das nicht. DA entscheidet NUR die Technik. (Bei Technik-Fragen Tech-Nick fragen)!

Und die DTM war auch schon mal besser zu Zeiten von Alfa-155, Benz-C-180 und Opel-Calibra! Lang, lang ists her.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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#10
Wenn die so weitermachen, geht denen eh bald das Geld aus. Und dann kommt vielleicht der eine oder andere Werbestratege auf die Idee, dem Zuschauer (wieder) saftige Identifikationsvorlagen zu liefern. Ich denke da an DTM aufwärts, wobei meine Favoriten seriennahe GT-Fahrzeuge sind/wären. Weil man vom Fahrer eh nix sieht, müssen es schon lange keine Monoposti mehr sein. Die Zeiten von Fangio, Moss und Kling in Halbschale sind schon etwas vorbei.


Rennserien abseits der F1 gibt es genug. Und Vorbilder für dramatisches Engagement auch - besonders, wenn man in die Geschichte der Sechziger und Siebziger Jahre schaut. Ich sag' nur mal: Le Mans und/oder FIA-WM. Vermutlich kann jeder aus unserer Runde Renngeschichte herunterbeten, die - entsprechend erzählt - auch in hundert Jahren noch Interesse findet. Von der Formel 1 - so, wie sie sich derzeit präsentiert - sollte man das nicht erwarten. Zuviel SUPERBIG-BUSINESS. Zuwenig Transparenz.


Wie und wo soll man sich da emotional einklinken?


- HansHH

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#11
Also können wir uns doch auf etwas einigen: "Formel Eins" war immer dann unterhaltsam und was für die Ohren, wenn Ingolf Lück moderierte. Da sind wir damals bestimmt nicht vor der Glotze eingepennt. OK, OK, da gab es früher noch den Beat Club und Rockpalast und noch viele andere gute Musiksendungen - auf jeden Fall allemal besser als der heutige Kreisverkehr.

 

In diesem Sinne grüßt aus dem hohen Norden der

Thomas

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#12
Zitat:<div>
"Formel Eins" war immer dann unterhaltsam und was für die Ohren, wenn Ingolf Lück moderierte.

</div>
 

Hehehe, ganz genau!

Für die Augen muß es im Rückblick aber Gift gewesen sein. Diese Frisuren... diese Hosen... Smile

 

Die Auto-Formel hingegen ist auch nicht meins.

Kein Vergleich zu den 24h Rennen. Spannung ohne Ende!

 

Gruß

Ebi
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#13
Und genau deswegen steht bei mir unter Intrests..................... nothing but the Blues! Wink

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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#14
ganz so schlimme wie hier mehrfach beschrieben finde ich es nun doch nicht

aber

so richtig spannend finde ich das alles in der Formel1 auch nicht mehr

gefallen hat mir allerdings, das bei letzten rennen dann doch mal ein Nico Rossberg sich nicht wieder hat abdrängen lassen und sich nicht wieder einmal von Hamelton hat einschüchtern lassen

mir hat das gefallen

da hat es dann Hamelton den hinterreifen gekostet das er immer draufhält

es war lange überfällig das Rossberg mal nicht wieder nachgibt

 

da geht mir das gejammere von Mercedes links vorbei, das es ja nicht angehen kann, das Nico sich mal währt

kein ton davon, wie oft Hamelton das heraus gefordert hat

 

natürlich ist es blöde für Mercedes, wenn sich die fahrer gegenseitig heraus kicken

 

ansonsten finde auch ich die stimmung am TV auch oft künstlich erhöht

in den ersten drei runden schon über den rennausgang zu speckulieren und dergleichen

 

hin und wieder würde mich auch mal genaueres zur technik interessieren

im jahr 2013 gab es nicht ein mal angaben z,B. zu den motoren

weder zum hubraum, noch zur zylinderzahl, noch zur leistung 

dieses jahr durch die grossen änderungen wird schon mal minimal etwas angesprochen

laut den sprechern scheint also die technik irgendwie aus der luft herunter zu fallen und ist völlig nebensächlich, ausser es geht mal was kaputt

 

erstaunlich finde ich dieses jahr, das Vettel so probleme hat, sein Neuling von Teamkamerad aber schon fast doppelt soviel punkte heraus fahren konnte und das alles ganz erfischend hin legt

 

trotz allem, auch ich nicke immer mal wieder bei einem lauf ein

ansonsten bin ich auch ein Kimi fan

seine ART mit dem ganzen cirkus um zu gehen, macht mir immer wieder freude

 

auch mir gefallen manche moderatoren von sport tv deutlich besser

ich bin gegen das abschalten von der Formel 1 im TV, aber verbessern liesse sich da bestimmt etwas

 

grundsätzlich habe ich sowieso so meine vorbehalte bei riesenveranstaltungen, bei den einige wenige sich dumm und dösig verdienen, andere aber verhungern(wie der Nürburgring)

ob das nun die Formel 1 oder die FIFA ist

 

komisch das der Blatter verfügen darf, das man Ihn nicht aufnahmen darf, weil dann die leute im stadion pfeifen

komisch das sich scheinbar alle TV-sender kaufen lassen und sich daran halten

warum sollen die Brasilianer nicht pfeiefen, wenn denen etwas nicht gefällt?

zugegeben

das war nun nicht wirklich Formel 1

 

ich bin früher gern zum Rally-Cross nach Buxtehunde gefahren

ein ca. 1 km rundkurs, bei dem man von vielen stehplätzen aus, den grossteil des ringes übersehen konnte

Formel 1 im TV, da hat man ja überblick

Formel 1 live an der strecke und dann fast nur eine gerade oder eine kurve zu sehen, könnte mich wohl nicht ernsthaft begeistern

 

Euch einen schönen tag. cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#15
Ja ja die Formel 1 ...

mein ersten Formel 1 rennen habe ich als 14 Jähriger am Nürburgring erlebt, ich konnte Tagelang vor Aufregung nicht schlafen bis es endlich Sonntag war und mein Vater ist mit mir zum Ring gefahren.

12, 50 DM Eintritt mit Parkplatzgebühr.

Ich saß direkt an der Startlinie (ab morgens um 5 Uhr) das Herz pochte.

Endlich um 7 Uhr im Eifelnebel mein erstes Liveerlebnis, ein unbekannter Fahrer mit einem March kam aus dem Fahrerlagerkanal, ohne Helm ! der Motorenmechaniker saß !! auf dem Corworth Achtzylinder !! und stellte Drosselklappen ein !!!!

Ein Sound (morgens im Nebel)

Der noch unbekannte Fahrer war Niki Lauda und er feuerte die Start Ziel Schleife mit dem Monteur auf dem Motor hin und her .....

Ich konnte kurz vor dem Start mit Jackie Stewart und Jacky Ickx mit den Augenzwinkern.

Ach ja, wir Zuschauer hatten das Glück das Chris Amon auf einem Matra 12 Zylinder am Start stehen blieb ....... anschliesend kamen wir 14 mal in den Genuss dieses herrlichen Motorensounds, ohne Nebengeräusche, das prägt.

Habe mit Harald Ertl im Sporthotel ein paar Bier getrunken, 30 GP Live erlebt könnte Tagelang erzählen ..........

Es folgten Jahre der Begeisterung und immer wieder dieser Sound.

Es gab nichts beseres als in Zandvoort in den Dünen zu sitzen und diese Vollgastöne zu hören, nicht zu vergessen die vielen Topfahrer: Brabham, Hulme, Peterson, Villeneuve, Cevert und und und ...

Aber heute ?? ................

Ohne Worte

 

Für das viele Geld gönne ich mir lieber schöne Urlaubstage mit meiner Frau oder gebe es lieber fürs slotcar aus

Für eine Freitagskarte in Hockenheim kann ich 10 mal zur VLN ......... was ich auch mache :-)

PS: aber heimlich schaue ich mit meiner Frau trotzdem noch Formel 1, der Virus ist in mir

Einmal Faller immer Faller Smile
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#16
"Ich könnte tagelang erzählen..."



...und fände hier sehr interessierte Leser, wie, beispielsweise, den Absender dieser Zeilen.

Also: leg' los (in einem eigenen Thread). Andere werden sich einklinken.



Willkommen in unserem kleinen Ding und beste Grüße:


- HansHH

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#17
hi hi hi

 

ich war als jugendlicher öfter beim Rally-Cross in Buxtehude

wo zum beispiel allradgetriebenen Daf 55 marathon mit 160 PS BDA motoren gegen Käfer mit 200-300 PS motoren fuhren

Ford Escort mit 400 PS unterwegs waren

 

und viele viele Quertreiber unterwegs waren

Franz Wurz

Martin Schanche

Stieg Blomquist mit Saab 96 auf drei rädern, das 4te hatte Er verlohren und trotzdem gewonnen

Jan und Harry de Roy

Dick Riefel

Cees Teuerling

http://www.rallybugs.com/images/Rallycross/salz51_1.jpg

 

ich liebe das

was ist dagegen heute Formel 1 ???

 

cu, DC

 

ach

vergessen

jede menge Mini´s und NSU TT

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#18
Mag' das Foto!


- HansHH

 

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#19
Ja das ist Motorsport mit Herz, da stellen sich die Haare an den Armen.

Das Foto ist Motorsport pur.

 

Heute ist alles so Steril.

Wenn ich die DTM sehe kommen mir die Tränen.

Langeweile pur wie bei der Formel 1.

Da fällt mir ein, Vittorio Brambilla bremst mit allen 4 Rädern James Hunt in der Motodrom Ausgangskurve aus, fliegt anschliesend in den Sand und hat das Publikum auf seiner Seite.

1977 in Zeltweg (das legendäre Regenrennen wo ein gewisser Alan Jones seinen ersten GP auf UOP Shadow gewann) parkten 3 !!! Orangene March mit der Startnummer 19 (Vittorio Brambilla) in der Boschkurve.

Der Kranfahrer bekam tosenden Beifall für seine perfekte Arbeit Vittorios 3 March schön in der Reihe zu parken.

Einmal Faller immer Faller Smile
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#20
Auf der Tribüne vor der Sachskurve habe ich in Hockenheim wesentliche Teile meiner jüngeren Jugend verbracht. In der Ostkurve habe ich Jochen Rindt im Lotus gegen Jackie Ickx im Ferrari kämpfen und siegen gesehen. - Seufz: ohne die Einfahrt zur Parabolica in Monza (von Trips, Rindt), wäre der deutsche/deutschsprachige Motorsport um Jahrzehnte früher durchgestartet.


- HansHH

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