Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AFX Mega G Plus Chassis
Für alle, die Interesse an o.g. neuem Chassis haben:

http://www.slotcarillustrated.com/index....icleid=729

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Na, da guckst Du! :blink:

Interessant!!!

Vielen Dank für den Link!

Hmmm... da hätte Steve Russell dem neuen Chassis doch gleich zwei verschiedene Vorderachsaufnahmen spendieren können. Schaaade... Smile

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man da in DEM Chassis 100 000 verschiedene Motor-Varianten einbauen. Vor allem sind das die Motoren, die auch in jedem 132er Dienst tun würden. Man braucht nur eine ordentliche Lötstation. Na, da bin ich ja mal gespannt! Welche von den 100 000 Varianten harmoniert denn am besten? Wer will denn da im Bedarfs-Fall alle Motoren  überprüfen, wenn mal damit Rennen gefahren werden sollen? Ich kann mich noch lebhaft an die Endlosschleifendiskussionsrunden erinnern, die damals auch viele Racer dazu gebracht haben, den Maßstab 1:32 zu wechseln oder ganz aufzuhören. Interessant aber schwierig.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Wirklich interessant. Danke, für den Link.

Müssen wir uns demnächst auch bei den H0-Rennern mit dem Thema Chip-Tuning auseinander setzen? Muss ich jetzt eine Lehre als Mechatroniker nachholen? Wink

Hallo Peter,

vielen Dank für den hochinteressanten Link.

Da läuft mir als Magneter ja schon "das Wasser im Mund" zusammen.

Ich hoffe für die vielen Anderen hier, dass die Haftmagnete auch entfernt werden können Big Grin

Willy

@ Markus:

zu dem Chip haben sich die Amis auch schon ihre Gedanken gemacht (siehe #15 in diesem Thread):

http://www.slotforum.com/forums/index.ph...77448&st=0

Es ist wohl nur die zeitgemässe Variante der Funkentstörung, also brauchst du nicht noch eine Ausbildung zum Elektroniker machen.

L.G.

Peter

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Die würden besser ihr Schleifermaterial und die Schleiferaufnahme beim Mega G verbessern.

Ansonsten ist dieses Chassie gnadenlos gut und schön flach.

Das neue ist um einiges höher.

Gruss Stefan

@ Willi,

natürlich sind die Magnete beim Mega G leicht zu entfernen. Einfach nach oben rausdrücken Wenn Du magst, kannst Du ja ein zweites Paar auf die schon vorhandenen drauf packen Big Grin . Platz genug ist vorhanden.

Ich hab meine in der Aufnahme ganz nach oben geschoben. Damit lassen sich immer noch höhere Kurvengeschwindigkeiten als z. B. mit den Magnatraction erzielen. Aber der Abflug ist nicht mehr so schlagartig da, sondern kündigt sich durch mehr oder weniger ausgeprägte Drifts an.

@Markus!

Das ist bei den 132ern noch viel bekloppter als Du oder wer anders sich das denken kann. Beispiel: ProSlot.

ProSlot kam zuerst mit einem ("mittleren") Motor mit mittlerer Drehzahl (und goldener?? Banderole).

Dann kam der "blaue" Motor mit blauer Banderole und niedrigerer Drehzahl.

Dann kam der "rote" (??) Motor mit höherer Drehzahl und deutlich mehr Leistung.

Dann kamen die Motoren, die ab Werk(!) "gaaanz zufällig" "falsche" Banderolen hatten, also blaue Banderolen trotz(!) höherer Drehzahl.

Dann kamen die losen(!) Banderolen, (die man ganz leicht austauschen konnte).

Immer so in "lockerer Folge", in Abständen von 4-6 Monaten! Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wink

Und DAS ist nur EIN Beispiel. Selbstverständlich sahen alle Motoren OHNE Banderole total gleich aus. Und die von Ninco (der NC-1), Scalextric, Fly usw. sahen doch verflixt alle gaaanz gleich aus. Von außen. Auch die "Fremd-Fabrikate", Ersatzteil-Motoren und dergleichen. Uferlos! Die Nummer mit den 100 000 Motor-Varianten ist schon mal ganz nah an der Wahrheit.

Hans a D

Hmtja... dann muss man halt über Motoren nachdenken, die vom Rennveranstalter erst zum Rennen ausgegeben werden...

(Das scheint ja technisch möglich zu sein bei den neuen Chassis)

Oder einfach wie bisher darauf vertrauen, dass wir uns schon nicht gegenseitig beschummseln. Smile

LG

Andreas
"All animals are equal. But SOME are more equal than the others." Wer sagte das noch gleich? Georg Odergut? Tongue

Nabend Jungs,

es geht also los !

Bei Hobbytalk war auch schon ein Bericht,daß es in Amiland jetzt verstärkt in Sachen Funkentstörung los geht und Autoworld da wohl mächtig Probleme hat/bekommt die Motoren artgerecht zu entstören.

Für Tomy bedeutet das zumindest Motormässig = biliig einzukaufen , keine Ersatzteile wie Motorkohlen,Anker usw. vorhalten zu müssen,da der Motor ja wohl One Way ist.

Wahrscheinlich haben die sich den bei Hubert`s Eigenbauchassis abgeguckt! :lol:

Aber wenn er läuft,wären ja einige Bastel und Tuningprobleme gelöst.Mal schauen,ob die Autos im Preis gleich bleiben oder wo die Reise hingeht.

Gruss

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Diese Motörchen waren/sind in der Tat one-way, ex und hopp. Aber bei FLY, NINCO, Scalextric und Co. halten die ziemlich lange, auch 24 Stunden, denn mit genau diesem kleinen Motörchen sind wir sogar schon 24-h-Rennen (durch-)gefahren. Diese Motoren sind Massenware. Die einzelnen Chargen werden wohl in Milliarden bis Fantastillionen(?) gemessen. Billig. Wenn die in China 10 Pfennige (etwa um die 5 Cent für unsere jüngeren Leser) in der Herstellung gekostet haben, war das viel. Vielleicht war aber im Preis der Transport von China aus auch schon dabei? (DESWEGEN haben den ja auch alle verbaut). Jetzt fragt sich der eine oder andere, warum zum Kuckuck haben die mir denn 4,95DM für einen NINCO-NC-1 abgenommen? Gier ist geil, kann ich da nur sagen. Aber wer von uns hat schon einen direkten Draht nach China, Malaysia, Singapore, Hong-Kong, Ching-Chong oder so? Ich nicht. Und außerdem lohnt sich der direkte Einkauf vermutlich erst ab 1 000 000 Stück? Oder noch mehr. Auch schon bei der Frage nach 1000 Stück grinsen Dich die Chinesen nur an.

Aber WAS hier alles auf dem "Markt" ist, ist ganz gewiß uferlos. Siehe oben bei ProSlot! Beschiß ab Werk. Ein blauer Motor ab Werk (laut Banderole) mit einem goldenen oder sogar roten Motor drin. Und "komischerweise" gehen fast alle Motoren ein kleines bischen anders. Immer. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Neiiiiiiiiin, nur "Zufall". Daß ich nicht lache!

Und wenn jetzt einer sagt, genau DIE Motoren sind so billig, da pfuscht niemand, dann kann ich da nur milde lächeln. Genau DAS ist (mir) sogar bei den Scalextric NASCAR passiert bzw. aufgefallen. Da hat sogar mal ein Veranstalter einer Serie(!!) einen linken Motor verwendet! Gebracht hat es ihm zwar nicht wirklich etwas aber sowas "brauche" ICH ganz gewiß NICHT mehr. Ich kenne (mindestens) 5 Leute, die können einen dieser Motoren aufmachen und wieder zu. Und keiner hat´s gesehen. Aber WER bescheißt, bescheißt in aller erster Linie sich selbst. Ich habe fertig.

Ach ja, der Wunsch nach einem Motoren-Pool, den Andreas geäußert hat, scheitert wohl einerseits an der (teilweise enormen!) Streuung, andererseits am Preis, denn wer möchte sich für 1X im Jahr ein Rennen im Wutzen-Stall oder sonst wo 40-50 Motoren für inzwischen wohl 5,- Euro pro Stück(?) hinlegen und wer möchte da dann noch mitfahren, wenn die Start-Gebühr nur für das eine Rennen zusätzlich um 5,-Eu erhöht wird? ICH würde mir das überlegen. Und manche dieser Motörchen werden mit der Zeit besser, andere schlechter, andere halten die Leistung. Das weiß man bei diesen Dingen nie. Wie gesagt, DAS haben wir hier im wilden Westen längst durch. Viel Spaß Eure Rennkugel

Hans a D

Im Beitrag der Slotcar Illustrated ist von den 120 Controllern zu lesen, die mit den Sets ausgeliefert werden. Da ja unmöglich 120 Stück Controller gemeint sein können, vermute ich, dass damit Controller = Regler gemeint sind, die einen Widerstandswert von 120 Ohm haben. Das würde ja auch schon etwas über das Ansprechverhalten der Motoren sagen. Hört sich Interessant an.

Gruß

Markus

und ich dachte im ersten moment, das dieser chip nun endlich auch den digitalen einzug in die h0-chassis bringt

so das wir 3-4-6 autos auf einer spur fahren können

ein paar weichen zwischen die spuren

und uns dann auf 2-3-4 spuren nebeneinander austoben

ganz vielleicht würde das dann mal wieder die h0-bahnen ins Interesse der kids bringen

so ein grosser chip für ein bischen entstörung

mein TV-Flat steht mitten auf dem tisch an der fallerbahn

das funktioniert ziemlich störungsfrei

ich habe die erfahrung gemacht, je billiger und schlechter das netzteil, um so eher sind störungen

aber auch

am stärksten stören t-jet flachanker

an meinem arbeitstisch TV sehen neben einem einlaufenden t-jet mit einfachen netzteil mit 4-5 bis 9V ist kaum möglich

ich muss dann schon eine ganz andere steckdose im raum nehmen, abgekoppelt vom kreislauf des PCs auf dem dann TV läuft

auch stören die t-jet als einzige chassis schnell mal die spulen von der racecontrol

möglichst direkt an den spulen ein loch durch den tisch bohren, um die spulenkabel möglichst schnell von den stromleitern zu entfernen, bringt abhilfe

leider bin ich zu pleite um mir 4 brauchbare labornetzteile bis 20V zu gönnen

abstrahlungstechnisch scheinen flachanker eher dreckschleudern zu sein, liegt das an den eher grossflächigen ankerblechen und kollektorflächen???

früher waren auch Faller fast immer gut und deutlich in den Radios zu hören, auch in guten röhrenradios

und Faller hat sich ja lange viel mühe mit der entstörung gemacht

ausser bei alten MT habe ich bei alten Ami-chassis nie entstörungen gesehen

angeblich soll es auch mal Tyco-Chassis mit entstörkondensatoren gegeben haben

schaumama

mir gefielen die alten Mega.G so schön flach wirklich Super, bis auf die LEIDIGEN STROMAUFNEHMER, daran krankte es denen reichlich

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Danke für den Link!

Amüsant, dass noch niemand so ein Chassis hat, geschweige denn ein Rennen veranstalten will, aber hier wird schon Panik zum Thema KFZ An- und Beschiss gemacht. Wink
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Hallo Leute,

macht euch doch wegen diesem Chassis nicht verrückt. Das ist halt wieder mal ein neues Chassis und es hat einen Motor, der so eben noch nicht im H0-Einsatz zu finden ist. In dieser Größe ist das Angebot an 12 V-Motoren recht bescheiden, woher wollt ihr also die 100 000 Motoren nehmen, um Verwirrung zu stiften. Mit geringerer Spannung gibt es viele - nur, wie lange halten diese den Einsatz aus? Also evtl. elektronische Hilfsmittel einsetzen (Widerstände, Spannungsteiler ...), das sieht man aber meist sofort. Möglicherweise ist dieser angebliche 'Chip' auch sowas ähnliches. Wenn man nach dem angegebenen Motor FN-20 googelt, kommt man auf die Site eines Anbieters in Hongkong, dessen FN-20 ist für 1 - 3 V ausgelegt, hat eine Leerlaufdrehzahl von ca. 28000/min. Als Einsatzbereich wird angegeben z.B. elektrische Zahnbürsten usw. Vielleicht schaut ihr mal in eurer Zahnbürste nach ..., paar Räder dran und ab auf die Bahn ...?

Apropo 10 Pfennig für ein Motor: Was mag wohl ein Faller Blomo 1967 gekostet haben, wenn man den gesamten Bausatz inkl. Chassis (ohne Achsen und Felgen) und zwei Getriebesätzen für 5 DM kaufen konnte?

Hubert

Hi Jungs,

haltet mal den Ball flach, vor allem in Amiland wird recht wild gegackert noch bevor die Henne überhaupt geschlüpft ist..

Ich weiß seit ca. 1/2 a, dass das und noch mehr im Busch bei Racemasters ist. Das wurde anlässlich einer Spielwarenmesse im September vorgestellt. Zum Weihnachtsgeschäft sollte es dann bereits mit Autos in den Sets verfügbar sein, wie so oft war das eine Ente na ja frommer Wunsch! :o

Ich habe mich wie schon öfter mit derartigem Wissen hier und in meinem Shop zurück gehalten, weil ich generell nichts von ungelegten Eiern halte. Da werden die Federn dann mit denen man sich schmückte schnell recht reudig.

Was diese Entstörkomponenten angeht, so scheint mein massiver Hinweis an Steve Russel (Tomy) heuer auf der Spiewarenmesse getätigt, auf das fehlende CE Zeichen, das man ohne Entstörung nicht bekommt doch auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Habe dem unmissverständlich mitgeteilt, dass das unabdingbar ist, wenn man einen Gedanken an den EU Markt hin verschwendet und alle Händler, die Ware ohne dieses verkaufen, letztendlich sehr in der Grauzone stehen. 

Was diese Platine angeht, so schließe ich mich Huberts Meinung an, Spannungsanpassung, weil man ein 3+-V Serienmotörchen ohne Entwicklungskosten einsetzen kann! Diese Kondensatoren und Dioden auf dem Motor sehen ich ausschließlich als Entstörkomponente. 

Warum?

Mit dem Mega G hatte auch ich eine Menge an Reklamationen, meist sich abwickelnde Anker, die aber immer von RM/Tomy anstandslos ersetzt wurden, Fracht zahlte ich natürlich, weil ich die im Rahmen einer Neubestellung erhielt. Das dürfte nun die Entscheidung für einen zuverlässigen Motor gewesen sein. Bei mir als Mikrominihändler waren es ca. 15 Reklamationen, ein paar von Euch waren ja auch betroffen. Wenn ich das hochrechne dann haben die kontainerweise Ware (zB. Wal Mart etc. Warenhäuser) zurückbekommen, da lernt dann der dümmste  dazu und konstruiert eben eine Schüssel mit einem miofach bewährtem Standardmotor. .  

Diese Diskussion bezüglich der Motorenkosten abzielend auf ein Billigheimerchassis (Motor kost 5ct), ohne dass irgendeiner schon damit gefahren ist, geschwiege denn ein Rennen damit veranstaltet hat kotzt mich ehrlich an. Sad 

Wenn die Schüssel dann wirklich ohne größere Nacharbeiten zuverlässig läuft, darf die auch was kosten.  Huh

......und @ Hans, Du vergisst, dass diese Dinger egal H0/GO/123/124, letztere nur partiell (Carrera Cartronic) als Kinderspielzeug produziert werden, weil das der größte Markt ist. Da interessiert es keinen Entwickler, ob der Motor 1 oder 1000 rpm macht, fahren muss das Ding solange man gewährleisten muss. 

Ein paar D-sprachige Infos zum Mega G+ findet ihr übrigens hier.

Grüße

Fritz

WIEEE? Kein fummeln am Motor mehr? Da ist ja 80% meiner Beschäftigung dahin! Diese Entwicklung wundert mich allerdings nicht, denn in RC-Flugmodellen werden seit Jahren Motörchen genutzt, die sogar noch erheblich schlanker sind als die hier gezeigten. Das ganze Flugzeug wiegt nur 25 gramm.

https://www.youtube.com/watch?v=fU32IGNfxp8

Wie wird es sein, das Gefühl, ein defektes Motörchen ungeöffnet in die Tonne zu werfen, wenn man es gewohnt ist, 50 Jahre alte Kohlen zu brutzeln?
Das FN20 der Motorenbezeichnung gibt nur die Bauform an. Die inneren Werte verrät dann die nachfolgende Zahlenkombination. Und die schwanken, je nach Hersteller und Lieferprogramm.

http://www.globalsources.com/si/AS/Ecomo...202908.htm

http://wenlirong1116.en.made-in-china.co...19-6-.html

http://www.standardmotor.net/sc_webcat/e...153&page=1

Der hier kommt farblich hin:

http://www.ecomotorhk.com/?search&ve=&model=FN20K

- HansHH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: