Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Des Forums Ende?
#21
(29-05-2015, 14:40)photomanHH schrieb: alles was bei Facebook eingestellt wird, gehört dann FaceBook

alle Photos
alle Texte

Genau das meinte ich mit Stammtischwissenschaft weiter oben. Zitat aus Facebook: "Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte am geistigen Eigentum fallen (sog. „IP-Inhalte“), erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und App-Einstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst; es sei denn, deine Inhalte wurden mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht."

Das Recht an Deinem Bild kannst und musst Du also nicht abtreten. Du könntest Dein Meisterfoto also trotzdem noch außerhalb von Facebook für 1 Million Euro verkaufen und müsstest Facebook nichts abgeben. In der Theorie könnte Facebook Dein Bild für Werbung nutzen, aber in der Praxis geht es darum, dass Deine Bilder Deine Freunde (die Du selber freischaltest!) sehen können, ohne dass Schlaumeier Facebook verklagen können, weil die Freunde die Bilder sehen können. So kompliziert muss man als Betreiber leider denken. Womit übrigens der Bogen zum Forum gespannt wäre. Wie wollt ihr denn hier verhindern, dass eure Texte und Bilder hier anderweitig verwendet werden? Alles ist hier offen für jeden Teilnehmer im Internet zu sehen.

Und um es deutlich zu sagen: Ich finde das Forum ist in der aktuellen Form besser als eine Facebookgruppe, aber ich wollte euch eine Alternative aufzeigen. Fakt ist, dass Daniel (für mich verständlich) aufhören will und die Nachfolge nicht geregelt ist. Wer zu Hause sein Microsoft Office selbst installiert hat oder seinen WLAN Router per Schnellinstallationsanleitung zum laufen bekommen hat, ist nicht direkt berufen das Forum zu übernehmen. Wer noch nie etwas von webhosting, php, mysql, sftp usw. gehört hat, überschätzt sich eventuell... Wäre toll wenn sich jemand findet, aber ich traue das hier nur 3 Personen zu. Von einer Person weiß ich, dass sie nicht will (ich). Wink
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#22
Also was die Copyright Problematik angeht, so braucht man nicht auf Facebook zu gehen. Ein Nachbarforum wie "alte Modellbahnen" verhält sich genauso. Ich bin da raus nachdem ich, ohne Mitteilung, gesperrt wurde, als ich nach blöder Anmache, Beiträge und Fotos von mir gelöscht hatte. Das mit dem Recht am geistigen Eigentum, gibst du auch in normalen Foren. Lest mal deren Bdingungen.

Aber mit machen würde ich auch,, bin nur leider nur bedingt Computer Afin, besonders was Netzdinge angeht.
Facebook mag ich schon ausPrinzip nicht.

Mario
Zitieren
#23
und genau das meine ich
wenn Facebook das möchte, kann Facebook dann einfach unsere photos benutzen
und texte auch

trotzdem Danke für Deinen Vorschlag
ideen zusammen zu tragen und auszuwerten ist ja ein teil unseres "Miteinanders" hier
und zeichnet uns ja aus

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#24
(29-05-2015, 17:15)photomanHH schrieb: wenn Facebook das möchte, kann Facebook dann einfach unsere photos benutzen
und texte auch

Wofür benutzen? Wovor hast Du Angst? Ich verstehe euer Problem nicht. Was ist die konkrete Sorge?
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#25
Ich habe mir gestern Abend noch einmal die Situation des Forums durch den Kopf gehen lassen und habe auch über die Funktion des Forums und einen möglichen Ersatz durch Facebook oder ähnliche Soziale Netzwerke nachgedacht.

Das Forum erfüllt zwei grundsätzlich verschiedene Funktionen: 1) Es ist eine fundierte Sammlung von nützlichem Wissen rund um das H0-Slotcar und 2) es dient den Mitgliedern als Möglichkeit sich zu diversen Veranstaltungen zu verabreden und allgemein Kontakt untereinander zu halten.

Meine persönlichen Interessen am H0 Forum beschränken sich mittlerweile überwiegend auf die Funktion einer Termin-Vereinbarungs-Und-In-Kontakt-Bleiben-Plattform. Dazu ist Facebook aber völlig ausreichend und der administrative Aufwand ist wahrscheinlioch deutlich geringer, als der, ein komplettes Forum zu betreuen.

Auf der anderen Seite ist das Forum in seiner jetzigen Form gerade für Anfänger und Wiedereinsteiger eine fast unermessliche Quelle an Informationen. Auch ich bin so wieder in das Thema eingestiegen.

Die Kernfrage wird sein: Soll dieses Archiv mit all seinen Informationen erhalten bleiben? Ich denke, ja. Braucht es dafür ein eigenes H0-Forum? Wahrscheinlich nicht. Die Informationen können auch ein neues zu Hause finden.

Eigentlich ist zu den Themen "H0-Slotcar-Technik" und "Bahnbau" alles schon irgenwann mal gesagt worden, man muss es nur finden. Da wir aber das freundlichste Forum der Welt sind, braucht niemand die Suchfunktion zu bemühen, sondern einer der ständig mitlesenden User beantwortet bereitwillig die sich wiederholenden Fragen oder findet den Link zu einem alten Beitrag. Dagegen ist auch nichts zu sagen, nur wir drehen uns halt mit unseren Themen im Kreis. Wirklich interessante, neue Themen kommen nur noch ganz sporadisch auf (Werkzeuge, Tuning, ams-Geschichte)

Vielleicht wäre es sinnvoll, für die Planung und Ankündigung von Veranstaltungen und das in letzter Zeit häufige Juhu-Jungs-Ich-Möchte-Euch-Was-Mitteilen eine Facebookgruppe zu gründen (geringer administrativer Aufwand) und die Informationen zu Fahrzeugen, Technik und Bahnbau in einer H0-Slot-Wiki zu sammeln. Aber wer soll die Aufbauen? Der Versuch ist ja schon einmal im guten Ansatz stecken geblieben. Und mit einer eigenen Wiki wäre der Pflegeaufwand auch wieder da.


Derzeit bin ich kein aktiver Facebook-User. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Account eingerichtet, damit ich wenigstens weiß, worüber ich diskutiere. So schlimm, wie Facebook manchmal dargestellt wird, ist es wirklich nicht. Man sollte aber genau aufpassen, wie man seinen Account einrichtet. Thorsten hat recht, wenn man will, gibt man nicht mehr als seinen Namen bekannt.

Was will ich damit sagen: Vor Facebook habe ich keine Angst, aber eine Lösung auf Basis eines Forums in seiner jetzigen Form wäre mir lieber. Mal sehen, was die Diskussion noch alles bringt.

Unentschlossene Grüße
Markus
Zitieren
#26
Die Facebook Lösung wird wahrscheinlich Murks werden. Hier fehlt wie bereits gesagt die Übersicht und ich denke viele "Alteingesessene" hier würden das nicht mögen, wenn man dem Forum quasi jede Struktur nimmt.
Auf der anderen Seite ist es die schnellere Lösung. Und wird besser angenommen, unsere lokalen Auto-Schrauber-Gruppentreffen und Ausfahrten werden NUR noch über Facebook koordiniert. Ist einfach optimal dafür ...

Aber ich bin auch in den Facebook HO Gruppen (vornehmlich US und UK) und da ist eigentlich nicht wirklich viel los. (die komplette amerikanische Gruppe für HO Slotcar Enthusiasts fasst lediglich 1500 Mitglieder zb...).


Ein Forum wäre natürlich schöner aber da muss man wieder zwecks der Aufgaben und Kosten überlegen.

Die Alternative mit der H0 Gruppe im "großen" Forum gibt es in Österreich. Da kommen ganze 2 Beiträge im Jahr und somit ist das sozusagen TOT. Obwohl es sogar relativ leicht verfügbar wäre nimmt niemand hier von den kleinen Rennern Notiz. Nicht umsonst bin ich als Frischling quasi hier her gestossen mit meinen jungen Lenzen Wink
Zitieren
#27
wir lieben unsere Babys Wink)))
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#28
Ich finde die Alternative Facebook auch spannend und in jedem Falle besser als gar nichts.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#29
Hallo
@Markus: Ist das Archiv überhaupt noch vorhanden? Ich kann es jedenfalls nirgends mehr finden. - Und was alte Beiträge angeht: Wenn man welche findet, sind sie mehr oder weniger unleserlich.

Fazit: Durch den Wechsel des Forums auf die aktuelle Software hat es schon sehr an Reiz verloren, und durch einen Wechsel zu Facebook wird es noch weiter verlieren.

Also, wie kriegen wir das Archiv zurück? Ohne dieses ist das Forum wirklich nur noch für ein paar Stammtischunterhaltungen gut. Dafür braucht man wirklich kein Forum.

Hubert
Zitieren
#30
(29-05-2015, 19:19)mos schrieb: Ich finde die Alternative Facebook auch spannend und in jedem Falle besser als gar nichts.

Zwischen Facebook und nix muß es eine andere Lösung geben... Smile

Ich meide Facebook auch und würde in jedem Fall das Weiterbestehen
eines Forums in dieser oder ähnlicher Form sehr bevorzugen!
Kosten und Aufwand sollten sich im Team wuppen lassen,
wenn sich denn niemand einzelnes findet.

Gruß
Ebi
Zitieren
#31
ich sags mal ganz kurz und ohne Blatt vor dem Mund: bei Fazebook würde ich mich nicht anmelden.
Will ich nicht, brauch ich nicht und werde ich nicht.
Hat keinen besonderen Grund, hat auch nichts mit Datensicherheit zu tun ( die kann eh keiner garantieren ), ich mag es nur einfach nicht
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#32
Zunächst mal mein Dank an Daniel, das er das die ganzen Jahre auf sich genommen hat.

Bis zu dieser Forums-Software war ja auch alles im grünen Bereich. Mit Einführung dieser Plattform hat sich vieles zum Nachteil verändert, was ich sehr bedauert habe, aber aus den finanziellen Gründen, die Daniel ja geschildert hatte, nachvollziehen kann.

Ein Grundärgernis für Daniel war sicherlich auch immer das viele keinen Beitrag gezahlt haben und er auf den Kosten teilweise sitzen blieb. Einen Zwangsbeitrag wollte Daniel nicht einführen. Das ist halt seine Entscheidung. Schade - hätte vielleicht die Motivation aufrecht erhalten.

Nun aber zum Punkt. Ich möchte, auch wenn ich die letzte Zeit weniger schreibe, aber trotzdem reger Mitleser bin, nicht auf so eine Plattform verzichten. Das man nicht immer so wahnsinnig aktiv unterwegs sein kann, hat ja auch mit Veränderungen der Lebensumstände zu tun (Stichwort: Mehr Aufgaben an der Backe (alternde Eltern, Enkelkinder usw. = gleich weniger Freizeit).

Mit Facebook habe ich mich noch nie beschäftigt und mache auch einen großen Bogen drum. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Was ich nicht gut fände, wenn die Strukturierung und Übersichtlichkeit eines Forums flöten geht. Das wäre nicht mein Ding.

Ich selber kann kein Forum pflegen, verwalten oder betreuen - hätte auch die Zeit nicht dazu.

Den Vorschlag in einem anderen Forum unterzukommen finde ich nicht so schlecht. Die Freeslotter böten sich da an. Das sowas funktionieren sieht man am SCI = Slotcar Illustred. Dort sind alle Maßstäbe unter einem Dach vereint und es scheint gut zu klappen.
Das könnte ich mir gut vorsgtellen.
Die Angst das wir dabei untergehen sehe ich nicht. Wenn es technisch machbar ist, kann ja vielleicht die Domain www.h0slot.de bleiben und mit einem Link wird zu den Freeslottern umgeleitet. So würden wir von den H0 suchenden weiterhin gut gefunden.

Dies sind mal so meine Gedanken zu der Situation.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#33
Hallöchen

Mit Martins Vorschlag hätten wir ja schon 2 Alternativen falls Daniel das Handtuch schmeißt.

Wenn man sich auf das wesentliche beim Schreiben konzentriert und keine Lebensgeschichten schreibt, wird es wohl auch nicht so unübersichtlich.
Vielleicht würden dann auch die lästigen 1 Zeiler nicht mehr gepostet.
Manche ellenlange Postings lese ich einfach nciht mehr,, da ich keinen Bock auf geschwaffel habe.

Mich würde es ineressieren ob man mich bei Facebook findet oder nicht. Bin ja da angemeldet.
Info wäre nett.
Ob ich hier was schreibe was jeder lesen kann oder sonstwo ich mir sowas von latte.
Auch die Bilder die ich poste kann ruhig jeder klauen, sonst würde ich sie ja nicht preisgeben.
Facebook kennt tatsächlich nur meinem Vor- und Zunamen sowie die E-Mail Adresse, sonst nix.
So ist jeder Herr darüber was Facebook von einem weiß.
Wenn ich also Angst habe, das jemand, mit meinem Foto eines Slotcars, Millionen verdient, poste ich es einfach nicht.
Wenn ich irgendwas schreibe was jemand für irgendetwas negatives verwenden kann, schreibe ich es nicht, also wo ist das Problem.
Mann muß nur Herr über sich selbst sein um zu Wissen, was mache ich als nächstes.
Slotter verstehe ich, so geht es mir mit Märklin.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#34
Kann denn mal jemand einen guten Facebook-Link einfügen, damit man mal sehen kann, wie es aussehen könnte?
Merci
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#35
(30-05-2015, 09:21)Martin schrieb: Kann denn mal jemand einen guten Facebook-Link einfügen, damit man mal sehen kann, wie es aussehen könnte?
Merci

https://www.facebook.com/groups/faller.ams/

Probiert den mal.

L.G.
Peter R
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#36
Früher habe ich mich mal weltweit an diversen Salons, Foto-Wettbewerben mit immer jeweils 4 DIAs, seltener mit 4 Fotos beteiligt. Aber da gab es das Internet noch nicht. Ist ja auch schon 25-30 Jahre her. Seither weiß ich was über die Rechtslage, Recht am eigenen Bild, Urheber-Recht usw. recht gut bescheid. Andere, die mit ihren Fotos vielleicht sogar Geld verdienen (müssen), um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, nehmen solche Rechte gewiß genau so wahr und wollen verständlicherweise, daß ihre Rechte geschützt werden. Also der Claus und ich wissen, was wir und unsere Fotos WERT sind. Und ich würde es JEDEM raten, seine eigenen Fotos UND Rechte sehr genau zu schützen und schützen zu lassen. Keiner braucht sein Licht unter den Scheffel zu stellen.
Etwas anders ist das mit DEN Fotos, die ich jemandem persönlich als Postkarte schicke. Die sind dann persönlich und gehören ebenfalls nicht unbedingt in die Öffentlichkeit. Auch möchten die, die Postkarten von mir haben und ich natürlich nicht, daß die "Bilder und Texte" der Allgemeinheit zur Verfügung stehen oder von irgendwelchen Fremden ge- und mißbraucht(!) werden (können) . Und da sind z.T. sehr individuelle, originelle Motive dabei, deren Idee und Inhalt durchaus schützenswert sein kann.
Also in Ausstellungen, Museen und dergleichen gibt es auch immer zu Recht Fotografier-Verbote. Nur im Internet "muss ich" mein geistiges Eigentum jedem Doofmann oder Fatzen-Buck-Mann kostenlos zur Verfügung stellen??? DAS wüsste ich aber. Never ever!
Wenn ich hier mein Wissen und meine Er-FAHR-ungen jedem von Euch zur Verfügung stelle und "Euch gelegentlich einöle", dann geschieht das von mir aus gerne und vor allem freiwillig. Aber was würdet IHR sagen, wenn das alles, was ich zum Thema Fette Öle hier geschrieben habe, plötzlich 1:1 in einer Doktor-Arbeit in Südafrika oder Brasilien gedruckt wird? Ich wäre not amused! Angry
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#37
(30-05-2015, 09:21)Martin schrieb: Kann denn mal jemand einen guten Facebook-Link einfügen, damit man mal sehen kann, wie es aussehen könnte?

Das wär klasse, ich hatte gestern auch versucht, mich in das Thema einzulesen.
Speziell Gastzugänge, also wie leicht finde ich eine Gruppe bei Facebook, wenn
ich nicht angemeldet, bzw nicht Mitglied der Gruppe bin.
Das ist ja ein wesentlicher Vorteil, das wenn ich was zu H0 im Internet suche,
ich auch irgendwann hier lande. Wird  eine Facebook Gruppe ähnlich "leicht"
für H0Slot-Interessierte zu finden sein?

Wie gesagt, ich bin immer skeptisch, wenn ein marktstrategisch operierendes
"System" mein bestes will... das hat mir noch nie so richtig geschmeckt.
Deswegen würde ich eine weitestgehend selbstverwaltete Plattform besser finden.

Ich bin gern bereit, in einem Team mitzuarbeiten, damit das hier weiter geht.
Torstens Beitrag hat mich aber soweit ernüchtert, die Idee mal eben mit learning
by doing in Webseiten-/Forumsgestaltung einzusteigen, schnell zu verwerfen.
Es muß sich also jemand finden, der die Technik beherrscht, um Pannen und lange
Stillstände vermeiden zu können.

So oder so, Facebook oder eine Alternative müssen in die Tat umgesetzt werden.
Momentan hab ich die Befürchtung, das sich einfach keiner findet, der das Wissen
und den Willen hat, irgendeine Lösung für eine Weiterführung dieses Forums zu
finden.

Gruß
Ebi
Zitieren
#38
(30-05-2015, 10:38)hansausdortmund schrieb: Früher habe ich mich mal weltweit an diversen Salons, Foto-Wettbewerben mit immer jeweils 4 DIAs, seltener mit 4 Fotos beteiligt. Aber da gab es das Internet noch nicht. Ist ja auch schon 25-30 Jahre her. Seither weiß ich was über die Rechtslage, Recht am eigenen Bild, Urheber-Recht usw. recht gut bescheid. Andere, die mit ihren Fotos vielleicht sogar Geld verdienen (müssen), um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, nehmen solche Rechte gewiß genau so wahr und wollen verständlicherweise, daß ihre Rechte geschützt werden. Also der Claus und ich wissen, was wir und unsere Fotos WERT sind. Und ich würde es JEDEM raten, seine eigenen Fotos UND Rechte sehr genau zu schützen und schützen zu lassen. Keiner braucht sein Licht unter den Scheffel zu stellen.
Etwas anders ist das mit DEN Fotos, die ich jemandem persönlich als Postkarte schicke. Die sind dann persönlich und gehören ebenfalls nicht unbedingt in die Öffentlichkeit. Auch möchten die, die Postkarten von mir haben und ich natürlich nicht, daß die "Bilder und Texte" der Allgemeinheit zur Verfügung stehen oder von irgendwelchen Fremden ge- und mißbraucht(!) werden (können) . Und da sind z.T. sehr individuelle, originelle Motive dabei, deren Idee und Inhalt durchaus schützenswert sein kann.
Also in Ausstellungen, Museen und dergleichen gibt es auch immer zu Recht Fotografier-Verbote. Nur im Internet "muss ich" mein geistiges Eigentum jedem Doofmann oder Fatzen-Buck-Mann kostenlos zur Verfügung stellen??? DAS wüsste ich aber. Never ever!
Wenn ich hier mein Wissen und meine Er-FAHR-ungen jedem von Euch zur Verfügung stelle und "Euch gelegentlich einöle", dann geschieht das von mir aus gerne und vor allem freiwillig. Aber was würdet IHR sagen, wenn das alles, was ich zum Thema Fette Öle hier geschrieben habe, plötzlich 1:1 in einer Doktor-Arbeit in Südafrika oder Brasilien gedruckt wird? Ich wäre not amused! Angry
Hans a D
Hallo Hans,

auf dein Wissen, dass du hier im Forum gepostet hast, kann jeder Internet User dank zahlreicher Suchmaschinen jederzeit zugreifen, auch wenn er hier im Forum nicht angemeldet ist. Lediglich evtl. veröffentlichte Fotos erfordern eine
Registrierung hier, genauso, wie du nicht meinen o.g. Link zu facebook öffnen kannst, es sei denn, du hast dich dort heimlich registriert  Wink .

L.G.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#39
DAS ist mir schon (lange) klar. Das nehme ich "billigend in Kauf" (oder inkauf)? Aber die Wahrscheinlichkeit, daß sich jemand ("für eine Doktor-Arbeit in Brasilien") HIER bei uns bedient, halte ich für nahe 0% (oder:  "h0%"!). Du weißt, was ich dazu denke, wie ich das meine. Natürlich ist IMMER und ALLES, was im Netch steht, NICHT mehr anonym. Aber man kann das mit seinen eigenen "Exhibitionismus"-Ambitionen oder seiner "Angst" auch übertreiben. Ich finde es gut, die geneigte "Foren-Teilnehmer-Schar" zu informieren und zu erfreuen. Wenn das klappt, bin ich glücklich und zufrieden, denn das Wissen soll ja nicht verloren gehen.
WAS ich aber garnicht leiden kann, sind alle Formen des Mißbrauchs! Und DAVOR will ich mich und mein "geistiges Eigentum" geschützt wissen. Euch gönne ich, was ich weiß, (sonst würde ich das ja nicht schreiben). Blush Heart
Ach ja, bisher bin ich NICHT bei Facebook oder so angemeldet und würde das am liebsten weiterhin vermeiden.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#40
(30-05-2015, 10:29)GT40MK2 schrieb:
(30-05-2015, 09:21)Martin schrieb: Kann denn mal jemand einen guten Facebook-Link einfügen

Probiert den mal.

Bleiben dort alle, die nicht bei Facebook angemeldet sind, draußen?
Ich seh nix außer einer Anmeldemaske. Sad

Gibt es keine offenen Gruppen?

Ebi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 37 Gast/Gäste