Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockmotor-Tuning
Hallo Slotties, Smile Smile Smile 

esrst mal wünsche ich Euch allen schöne und besinnliche Festtage.

Hier mal meine Überlegung :
Der Tyco-Motor müsste doch auch ins Faller-Chassis passen ?? Stromversorgung anders ?? Huh

Wie sieht dass eigentlich mit nem G-plus Anker aus, könnte doch auch gehen ?? Huh

hat dass von Euch einer mal probiert  oder gibt´s da andere Erfahrungswerte ??

Schöne Feiertage noch,
Gruss,
Hans, der auss´m Fallerland Sleepy
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
beim G+ Anker ist die Motorwelle zu kurz....siehe Bild. Links G+, rechts Faller Blockmotor....

[attachment=7301]
Viele Grüsse

Michael
Hi Mich,

Dank für´s schnelle Antworten, sehr aufschlussreich.
Kann mann die Welle nicht durchklopfen ?
Ansonsten bliebe nur die verrückte Idee BloMo-Chassis mit Frontantrieb. Die Achsenhöhe ist ja die gleiche, Schnecke hätte auch noch Platz, mann müsste ( theoretisch ) vorn an der Vorderachse Platz schaffen für´s Ritzel.
Meine Werkzeug und manuelle Ausstattung reichen dafür nicht aus.
ver probiert dass mal??

Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hi Hans.
Habe das schon mit Mabuchi Ankern gemacht, das funzt gut, die Welle ist aber dicker,
muss also das Gehäuse und die Schnecke aufgebohrt/gerieben werden.
In ein Auto hab ich einen kompletten Mabuchi verpflanzt. Die sind dann so schnell
wie ein sehr gut laufender original Blomo.
Interessant sind auch die Blomos aus dem Container Terminal, die haben vierkantige Kohlen,
einen dickeren Kollektor und die Besonderheit an diesen Motoren ist, das man den Kollektor
verdrehen und somit die "Zündung" verstellen kann, da lassen sich noch einige Umdrehungen
rausholen. Frontantrieb?, vielleicht unter ner Golf 1 Karosse?? Klingt interessant.
LG. Jens.
wenn man ein Plattenchassis nimmt sollte das funktionieren...man müsste jetzt nur noch an der Vorderachsaufnahme etwas weg fräsen damit die Schnecke mit der eingeklipsten Vorderachse genug Spiel hat.
Der Motor ist einer aus unserer früheren Sammelbestellung...ist nur mal ein wilder provisorischer Aufbau in wenigen Minuten...mit etwas Zeit und Arbeit sollte das zu machen sein..
zumindest wenn man den kurzen Radstand nimmt
[attachment=7309][attachment=7310]
Viele Grüsse

Michael
Hallo,
Frontantrieb wird meiner Meinung nach nichts:
1. die Schleiferfedern heben die Räder von der Fahrbahn
2. es gibt kein Differential - auf der Geraden kein Problem, in Kurven aber sehr wohl.
3. beim Beschleunigen werden die vorderen Räder angehoben, zusätzlich zu 1.
- ich lasse mich gern eines Besseren belehren
Hubert
Hallöchen

Zitat:frontantrieb?vielleicht unter ner Golf 1 Karosse??

Da brauchst du kein Frontantrieb, mußt nur die hintere Chassisaufnahme abschneiden.
Die Motoren für das Containerterminal, wurden auch für den Faller N-Bus verwendet
@Hubert
Es ist alles eine Sache der Einstellung Big Grin .
Wenn man die Schleifer weich genug einstellt, hebt da nix ab.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo,
ja, die Einstellung der Schleifer kann man ändern - mit allen Vor- und Nachteilen.
Jedenfalls braucht man auch mehr Gewicht auf der Vorderachse, und auch auf der Hinterachse, ansonsten gibt's in jeder Kurve einen Eiertanz. Außerdem sollte hinten keine durchgehende Achse verbaut sein usw.

In den Foren der größeren Slotcars kann man eine Menge darüber lesen.

Hubert
Hallöchen

Nachteile bei der Schleifereinstellung, kenne ich nicht Undecided . Ichoptimiere doch die Einstellung, was soll da schiefgehen?

Bei den großen geht es ja fast ausschließlich um Rennfahrzeuge, da sollte man sowas beachten, aber doch nicht bei  langsamen Stadtverkehr.

Was mir gerade noch einfiel, einen 2.Führungsstift sollte man bei Frontantrieb wohl doch anbringen.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
natürlich hast du recht - bei langsamem Stadtverkehr kann es vielleicht funktionieren.
Ich ging aber vom ursprünglichen Thema dieses Threads aus, wo es doch wohl eher um Geschwindigkeit ging.

Hubert
Hallo zusammen.
Klar, daß Frontantrieb im Rennen nix bringt, aber die Idee find´
ich sehr interessant(Golf1 Cup mit Frontantrieb), mal sehen, was da geht???
LG. Jens.
@Lothar
mit dem 2. Führungsstift könnte man die Schleifer auf die Hinterachse legen ???
Hallo Jens

Neee, wenn du Frontantrieb machst, drehste ja das Chassis rum, heißt, die Schleifer sind hinten. damit du aber auch Kontakt in den Kurven hast, must du einen 2. Führungsstift einbauen, driften ist da nicht.
Bei Michaels bastelei, braucht man keinen 2.Führungsstift, da könnte man dann wieder driften.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Also nochmal zum Anfang des Fred. Mann kann auch Aurora Speedsteer Anker oder das Tyco Gegenstück nehmen, die sind nach vorne verlängert um die Achse zusteuern.

Was die Sache mit der starren Achse und Differential angeht, Faller und Tjet hatten nur starre Achsen und auch sonst haben ausnahmslos alle H0 Slotties eine starre Antriebsachse. Es ändert sich also außer der Position der Antriebsachse nichts. Wo ist also das Problem?

Was diePosition der Schleifer angeht so geht nur vorne wenn man Schleudern möchte, da man sonst ruckzu keinen Kontakt mehr hat. Schleifer müssen um den Drehpunkt des Führungsstis angeordnet sein sonst funzt es nur gerade aus.

Mario
Hallo,
normalerweise müßte jede Antriebsachse ein Differential haben. Das ist bei Slotars kaum machbar, vor allem in unserem Maßstab. Also akzeptieren wir, daß das Fahrzeug in Kurven hinten ausbricht, um die unterschiedlichen Raddrehzahlen auszugleichen. Wenn man hinten einen zusätzlichen Führungsstift einbaut, kann man deutlich beobachten, wie das kurveninnere Rad leer durchdreht. Je kleiner der Kurvenradius, umso größer ist der Unterschied der Raddrehzahlen.
Bei der inneren Spur der 4390 würde das etwas mehr als 20 % ausmachen. Entweder müßte das kurveninnere Rad entsprechend kleiner geschliffen werden, oder das äußere Rad weniger Grip aufweisen. In der entgegengesetzten Kurve natürlich genau umgekehrt.
Wenn beide Räder gleich guten Grip haben, wird das kurveninnere Rad leer durchdrehen bzw. versuchen, das Fahrzeug auf eine gerade Bahn zu bringen. (Bedingt durch die Fliehkraft wird das kurvenäußere Rad mehr angepreßt und hat entsprechend mehr Grip).
Ein stabiles Fahrverhalten ist so jedenfalls nicht möglich.

Hubert
Also ich liebäugle immer noch mit dem Gedanken.
ein B 4 Chassis umzudrehen, auch wenn es nicht sinnvoll
erscheint. Wenn alle Autos so sind, wird das sicher lustig.
Den Mabuchi (oder Tyco) Anker kann man sicher "durchklopfen", um
Vergleichswerte zu erzielen.
LG. Jens.
Hallo Hubert

Es hat mal einer vor Jahren ein Differential für unsere Racer gemacht.
Vielleicht macht ja einer, der so ein Differential hat, ein Foto davon.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo zusammen, ein frohes neues Jahr noch.
Das mit den Differentialen klingt ja spannend, Lothar. Huh
@ Hans. Ichhab hier mal Fotos der beiden B4 Chassis gemacht,
der Capri hat den Mabuchi drin, da hab ich die Welle durchgeklopft, da vorher der Abtrieb
auf der anderen Seite war, sonst passt der gut rein. Der Opel hat einen Motor aus dem
Container Terminal. Ich hab beide in Hamburg auffer Rennbahn getestet, die sind nicht
schneller als ein gut laufender Blomo, haben aber ein höheres Drehmoment und wie ich
nun auf der Stadtbahn feststelle, laufen sie hier deutlich schöner und werden auch nach längerer Fahrt
nicht mal handwarm Wink .

Hoffe.auf den Fotos ist gut zu sehen, was für den CT- Motor ausgeschnitten werden muß.
Bei beiden Motoren musste ich die Kohlenhülsen etwas herausziehen damit sie Kontakt hatten.
LG. Jens.
PS. Sorry, gilt noch zu sagen, daß die Schnecke für den Mabuchi auf knapp 1,6 mm aufgebohrt/gerieben werden muß.
die Differentiale hat Dirk Stübgen hergestellt, bei Ebay auch als Flyeroldie bekannt, der auch die Reparaturhülsen, Schleifer usw herstellt.
Ich habe Dirk schon vor einiger Zeit nach seinen Differentialen gefragt, er stellt sie nicht mehr her da der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Verkäufen stand. Die Teile waren auch nicht billig, 29€ pro Stück und das vor vielen Jahren ( ich habe eine Liste aus 2008 von Dirk, da sind sie noch drin )
Viele Grüsse

Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: