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Hallo Wolfgang,
gute Idee, die Leitplanken. Meine Versuche mit Stegleitung, die empfindlicher ist, weil nur für Unterputz, sind jedenfalls erfolgreich verlaufen. Bisher bröckelt da nix:
(Für ein größeres Bild: Rechtsklick > Grafik anzeigen)
Und die Idee von mini990 kann ich nur unterstützen .
Die Spitzkehre ist, wie Reifenheizer schreibt, in der Tat das Salz in der Suppe. Allerdings kann es sein, dass es gelegentliche Gäste an deiner Bahn nicht so salzig haben wollen. Man muss schon ein wenig üben, wie auf dem Clip mit Faller-Testbahn und Patriot (25 MB, avi-Format) zu erahnen ist.
ciao michaelo
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Die Stegleitung habe ich hinter meiner Boxengasse verbaut, ansonsten die Leitplanken von Noch im Maßstab 1:87 für die Bauer Fahrzeuge geht das meiner Meinung nach "NOCH" so gerade.
Aber zum Taunusring, gefällt mir sehr gut, die Höhenunterschiede machen doch einiges her.
bis dann
Hermann
*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
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13-01-2019, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-01-2019, 12:57 von HHFallerslot.)
Moin,
ich vermute, dass die Haarnadelkurve nur aus dem Grund gefürchtet ist, dass die Autos bei langsamer Fahrt gerne stehen bleiben, wenn die Schleifer nicht penibel eingestellt sind. Wenn diese mit der ganzen Schleiffläche schön parallel auf den Stromleitern aufliegen, gehts auch im Schneckentempo rund um die Kurve. Wichtig ist, dass der Drehpunkt, d.h. der Führungsstift möglichst mittig der beiden Schleifflächen liegt! Mit Magnetern ist es zugegeben nicht so einfach, flüssig rumzukommen und zwei Haarnadeln hintereinander werden dann schon schwierig! Und sie eignet sich micht zim 4-spurigen Ausbau!
Viele Grüße
Mario
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Hi Tömche,
Das Video habe ich auch gesehen, bezweifle aber stark, dass das Autole so gut aus der Box läuft.
Kuck mal Deinen Bauer Bestand durch und fahre damit.
Du wirst dich wundern,was und wie gut die Autole fahren.
In diesem Sinne,
LG,
Hans
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Hallo,
witterungsbedingt, meine Bahn steht in einem unbeheizten Kellerraum, ist momentan Baustop - einfach zu kalt, macht keinen Spaß. Aber man kann die Zeit ja auch anderweitig für ein wenig Kleinkram nutzen.
Nachdem das Display meines RZ 4741 den Geist aufgeben hatte, suchte ich nach Ersatz und wurde ja auch hier im Forum fündig. An dieser Stelle nochmals ein Danke an alle, die mir aushelfen wollten. Das neue Display angeschlossen und - was ist denn das - es flackert ja auch. Der Überltäter war also gar nicht das Display, sondern mein Netzteil. Ok, wenn ich nun schon zwei Displays habe, warum nicht beide nutzen. Eines für die gefahrenen Runden und eines für die Rundenzeit. Da ich für "Solofahrten" einen Spurwechsel verbaut habe und es blöd ist, wenn eine Runde links und die nächste rechts angezeigt wird, wurde noch ein Umschalter eingeplant, welcher jeden Schaltimpuls, egal ob linke oder rechte Spur nur auf eine Anzeige schaltet.
Jetzt wird noch ein passendes Gehäuse aus Polistyrolplatten gebaut, in welchen der RZ seinen Platz finden wird.
Da ich auch noch einen RZ 4901 (Totalsäule) habe, der auch in Betrieb gehen soll und die Ansteuerung mit nur einem Deadstrip wohl zu Problemen führen würde, kam mir die Idee eines doppelten Deadstrips.
Dazu erst einmal die Leiter aus einer fünf Zentimeter Geraden entfernt und ein Stück Kupferlitze mit dem Hammer geplättet.
Jetzt die platt gehämmerte Kupferlitze gestückelt, mit Sekundenkleber in das Bahnstück eingeklebt und ensprechende Kabel eingelötet.
Mit der Schlüsselfeile noch die Überstände und Übergänge nachgearbeitet und fertig ist der "Doppeldeadstrip". Das erste Kontaktpaar gibt das Signal für den RZ 4741, das zweite Kontaktpaar für den RZ 4901.
Das war`s erst mal wieder.
Grüße,
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
genial, das Plätten der Kupferleitung - da bin ich ja in meiner langjährigen Fallerlaufbahn überhaupt nicht drauf gekommen.
ciao michaelo
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Hallo Wolfgang,
die "geplättete" Kupferlitze is echt genial
Grüße
Roland
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Wenn noch jemand Deadstrips braucht, ich habe noch 2 oder 3, sind in der 20 cm Gerade verbaut. Stammen vom elektronischen Rundenzähler. Unbenutzt, letzte Faller-Evolutionsstufe. Stück 4,-
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Klaus magst Du mir einen weglegen ?
Wir sehen uns doch bestimmt beim Markus.
VG
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Hallo MIc
Ich kann dir auch am 9. einen mitbringen
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Hallo,
hier meine neue RZ-Kreation im Polystyrol-Gewand. Oben die Anzeige für die Rundenzeiten; unten für die gefahrenen Runden. Links ein Umschalter der es ermöglicht sowohl den Impuls von Slot 1, wie auch den Impuls von Slot 2, nur auf die rechte Displayhälfte zu steuern. Wird genutzt, wenn der Spurwechsel für den "Einmannbetrieb" eingesetzt ist.
Grüße,
Wolfgang
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(31-01-2019, 05:41)Loddar M schrieb: Hallo MIc
Ich kann dir auch am 9. einen mitbringen
Ja supi Loddar.
Hast Du evtl. auch noch eine helle Schiene ?
VG
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01-02-2019, 06:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-02-2019, 06:12 von Loddar M.)
Hallo Mic
EINE
Ich bring mal einen Schwung mit, kannst dir dann eine Aussuchen.
(31-01-2019, 21:01)MicMac schrieb: (31-01-2019, 05:41)Loddar M schrieb: Hallo MIc
Ich kann dir auch am 9. einen mitbringen
Ja supi Loddar.
Hast Du evtl. auch noch eine helle Schiene ?
VG
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Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
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Hi Wolfgang,
sehr schöne Impessionen von Deiner Bahn.
Di AFX oder G-plus, wie laufen die bei Dir ? Neue Hinterreifen drauf ?
hatte mit meiner 1. G-plus Erfahrung Anfang der 80er, Entäuschung, die Dinger liefen ganz schlecht, mittlerweile weiss ich, dass die verschieden hohe Stromleiter die Ursache waren.Mir sind die für die Faller-Schienen zu gross. Punkt.
Trotzdem viel Spass damit,
wünscht Dir,
Hans
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Hallo Wolfgang,
sehr schön geworden! Ganz im Stil von früheren Schauanlagen oder Ausstellungsanlagen
für den Fachhandel. Gefällt mir wirklich gut .
Viel Spass damit und viele Grüße!
Thomas
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Moin Wolfgang,
sehr schön gestaltet, Deine Anlage. ich mag den Stile der 60-70er sehr! Vielleicht den Rundenzähler auf dem Rennleitungshaus in den Dunlopturm einbauen und noch ein paar gute laufende Blomos auf die Bahn bringen.
Viel Spaß mit Deiner schönen Bahn und viele Grüße
Mario
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Hallo Wolfgang,
perfekt, da kommen Jugenderinnerungen auf .
Lässt sich die Bahn denn so schön fahren, wie sie aussieht?
ciao michaelo
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Hallo,
erst einmal Danke für die Blumen. Hat richtig Spaß gemacht, die Bahn zu bauen. Ein paar Ausstattungsdetails werden noch folgen. Um auf die Fragen einzugehen
"Die AFX oder G-plus, wie laufen die bei Dir?"
Die G-Plus sind sehr schnell und die Magnethaftung ist eigentlich nicht so mein Ding. Manche laufen super, andre tun sich in den engen Kurven etwas schwer. Fahrzeuge abstimmen und Karosserien befestigen kommt als nächstes dran. Wirkliche Vergleichsmöglichkeiten fehlen mir allerdings noch, da ich aktuell nur zwei faller Blockmotore habe. Ob die nun represantativ sind, kann ich nicht beurteilen. Für mein Gefühl fehlt es denen an der notwendigen Power. Kann ich bei 15 Volt nahezu Vollgas um den Kurs treiben.
"Neue Hinterreifen drauf?"
Auf den G-Plus habe ich hinten neue PU-Reifen und auf den Blomos Silikonreifen aufgezogen.
"Lässt sich die Bahn denn so schön fahren, wie sie aussieht?"
Das Schienenmaterial ist halt 50 Jahre altes Gelump und machte am Anfang natürlich etwas Stress. Nachdem die Verbinder alle gereinigt wurden und ich die Leiter mit einer Klinge vom Teppichmesser abgezogen habe, bin ich aber zufrieden. Gibt keine Stellen mehr, wo der kontakt schlecht ist. Insgesamt sind auch vier Zusatzeinspeisungen verbaut.
Wo ich noch ran muss, sind die Schienenübergänge. Da holpert es teilweise noch. Außerdem ist bei den Schienen nicht überall die gleiche Slottiefe. Werde mir mal ansehen, mit welchem Werkzeug ich da noch nacharbeite.
Alles in allem bin ich aber schon recht zufrieden. Es war halt ein Stück weit nostalgische Verklärung, welche den Entschluss in mir reifen lies, eine Faller-Bahn neben meine 1/32er Bergrennstrecke zu stellen.
Nicht böse sein, aber die 1/32 werden auch weiterhin meine Lieblinge bleiben. Da warten schon die nächsten Projekte auf ihre Vollendung, Karman Ghia, VW 1600 L, Porsche 911 Carrera RS, Ovalfenster-Käfer, Motorrad Renngespann usw. Die Faller-Bahn ist was mehr zum anschauen und um mal nebenbei ein paar Runden zu drehen.
Grüße,
Wolfgang
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