Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
linkes Stadtbahnmodul
(08-04-2020, 19:37)mos schrieb: Moin zusammen,

LEDs mit 25mA sind entweder uralt oder als Flutlicht Strahler verwendbar. Für die Modellbahn hole ich mir nur noch welche mit 2 mA. Die sind in der Regel hell genug.

Stimmt, ich muss meine Restbestände aus den 80ern aufbrauchen Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink .
U.a. werden alle meine Märklinzüge damit bestückt.

Viele Grüße und schöne Ostern
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Es hat sich wieder etwas getan. Nachdem am Donnerstag den 09. April meine komplette Bestellungen geliefert worden sind habe ich natürlich wieder an meinem Stadtmodul gebaut. An der Altstadt hat sich leider nicht viel getan da die betellten Gehwege ggü. dem Artikelfoto die falsche Farbe aufwiesen. Auf dem Foto waren die in einem Grau zu sehen in den Packungen waren die aber alle in einem scheußlichen Braunton Dodgy . Also erstmal wieder zu Pinsel und Farbtopf gegriffen und alles neu angemalt in Hellgrau matt.
Also ran die Kirche Faller B-238, aber auch da mußte ich erstmal die gesamten Fassadenteile die allesamt in einem sehr hellen Gelbton waren (igittigitt) mit 'Marmorputz' bearbeiten. Der braucht leider 1-2 Tage zum trocknen, so das ich auch da nicht weiter machen konnte.

Nun gut, denn dafür ging es mit dem grundieren und begrünen der rechten Seite gut voran. Zwischenzeitlich sind auch die 3 Einfamilienhäuser beleuchtet worden, die Zäune wurden angeklebt und die Grundstücke der Häuser begrünt. Heute wurden noch die 'Berge' mit Imitatiosfarbe in Granit soweit fertig gestellt und auch der kleine See ist fertig bis auf die Vegetation.

[attachment=11739]         [attachment=11740]

Morgen wird die Kirche dann weiterbemalt und am Ostersonntag zusammen gebaut, die Grundplatten für die Häuser sollen dann auch angefangen werden, wenn ich dann endlich mal wüßte wie die nun aufgestellt werden sollen. So wie es zur Zeit aussieht gefällt es mir ganz und gar nicht.

VG ein schönes Osterfest und bleibt gesund
Michael der Terraformingenieur und Stadtbauer
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Moin Michael,

fein, fein - es grünt so gün, wenn Rockets Blumen wieder blühn - oder so ähnlich ...

Lass doch wieder über die Lage der Häuser abstimmen, da kommt bestimmt Freude auf Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hi Namensvetter,

daran habe ich auch schon gedacht als ich den letzten Post hier geschrieben habe. das wird aber bestimmt ausufern. Habe mir aber schon mal überlegt ob es nicht besser aussehen würde wenn die Häuser in Form eines U's stehen würden mit der Kirche im Mittelpunkt Huh 
Solange ich vom Stadtbild nicht überzeugt bin, brauche ich auch noch nicht die nostalgischen Lampen bestellen.

VG
Michael
VG
Michael

Habe in den letzten Tagen mal eine Stellprobe für meine Altstadt gemacht, bin aber immer noch nicht so 100%ig zufrieden damit

[attachment=11789]

Noch ohne Kirche und schwieriger Eingriff für die Autos und noch zu viel freie Fläche

[attachment=11790]

etwas umgestellt und mit Kirche aber guter Eingriff für die Autos

[attachment=11791]

eine weitere Version bin aber immer noch nicht davon überzeugt

Ich werde es mal wagen und möchte von euch nun gerne wissen was anders/besser gemacht werden könnte. UMFRAGE ist eröffnet.

VG
Michael
VG
Michael

Hallo Namensvetter!

Mir wären das für diesen Bahnabschnitt zuviel Gebäude.Sie versperren den Blick auf die dahinter liegende Fahrbahn,und auf den unteren Bildern finde ich diese einspurige "Hochbahn Strecke" unrealistisch,da sie in Höhe des 1. oder 2. Gebäudegeschosses verläuft.
Die Streckenführung hat in diesem Abschnitt für mich nicht den Charakter einer Altstadt.
Ich würde generell lieber Gebäude hinter die Fahrbahn stellen!

Nur meine Meinung!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hi Micha,

ich werde mal 3 oder auch 4 Häuser wegnehmen bzw. näher zur Stadtmauer setzen dann wäre der Blick auf die 2-spurige Überführung freier. Danke für deine Meinung.

VG
Michael
VG
Michael

Hallo Namensvetter,

stimmt schon, dass die Altstadt-Bauer keine Hochbahn neben ihre Häuser gebaut hatten, aber danach kamen die Städtebauer mit der "autogerechten Stadt" und damit auch Hochbahnen.

Ich würde mir eine Geschichte ausdenken, erst vorstellen, wie die Altstadt ursprünglich gebaut war. Also z.B. Haus an Haus mit dem einen oder anderen schmalen Durchgang aber mit großzügigem Kirchplatz (Frühschoppen nicht vergessen). Und dann der Wunsch nach Autos, Autos, ...

Das Martinstor wollte man in deiner Stadt offensichtlich nicht abreißen, obwohl nur eine Fahrspur möglich war. Deshalb die Umleitung der Gegenspur über die Hochbahn. Kann auch brutal direkt neben den Häusern sein - frag' Mal nen Hamburger oder Berliner. Was ich damit sagen will: die Geschichte muss stimmig sein, dann kommt der Rest von alleine - meistens jedenfalls Big Grin .
ciao michaelo
Hallo Michael,

für mich würde sich hier anbieten am Turm mit dem Fachwerkhaus Richtung Stadt Zeile mit dem Faller 924 
weiter zu bauen. Dann die Kirche 90° drehen, dass die Tür Richtung Stadt Zeile zeigt und dann um die Kirche
als Dorfplatz Mittelpunkt die anderen Häuser anordnen. 
[Bild: 109924__3-fal.jpg]

Nur so eine Idee.
Gruß
Lothar
Hallo Lothar,

die Stadtmauer erweitern das hätte schon was und würde mir auch gefallen, aaaber soviel Platz steht mir nicht zur Verfügung.
Die Idee werde ich aber weiter verfolgen wenngleich ich den Bausatz nicht kaufen werde da ich noch einige Häuser davon habe und die Stadtmauer baue ich aus Formschaum der Firma NOCH.

@mos
warum sollte ich mir eine plausible Geschichte zur Altstadt ausdenken? Ich will doch nur spielen und das es auch gut aussieht.

Mittlerweile habe ich noch 2 weitere Stellproben gemacht, schon etwas besser geworden aber immer noch nicht suboptimal. Werde mal schauen wie ich den Vorschlag von Lothar umsetzen kann. Material ist ausreichend vorhanden. Aber hier nun die weiteren Bilder.

[attachment=11794]    [attachment=11795]
Häuser umgruppiert                                                                                                        zu einem Karee, Kirche freistehend evtl. im Wald stehend

VG
Michael
VG
Michael

Moin Michael,
da finde ich das obere besser, aufgelockerter.
Die Häuser darunter stehen iwie zu gedrängelt und das sieht aus, als wenn da jemand auf eine Stelle hin....

Ich wäre für mehr Verteilung, da das im Auge gefälliger erscheint.

Und wenn Du einen Hamburger fragst....
...dann kann er Dir dazu nix sagen - ich jedenfalls nich. Big Grin
Hai Christoph,

habe schon viele Altstadtteile in der Realität gesehen und die Häusergruppierungen sind auch dicht an dicht und durcheinander gewürfelt. Also sind meine Stellproben schon realitätsnah was mir aber überhaupt nicht zusagt.
Die schlimmsten Altstädte in meinen Augen sind Orleans und Venedigt, ist aber Ansichtssache
Die Idee von Lothar mit der Stadtmauererweiterung läßt mich jetzt irgendwie nicht ruhen. Müßten dann aber einige Häuser wegfallen. Mal sehen was sich so ergibt.

VG
Michael
VG
Michael

Moin,
das obere Bild mit der Kirche neben der Straße direkt über den Markt und die Altstadthäuser drumrum passt schon. Erinnert mich irgendwie an..................Hamburg!
Und Du könntest auch einen Kanal bauen und den zuschütten und eine Straße draus machen..........so bekamen wir die Nordkanalstraße und die (ehemalige) Ost-Weststraße und die Straße Katharinenfleet................ also eigentlich wollte ich zum Ausdrcuk bringen, egal was Du machst, die Realität ist immer heftiger!

Viel Spaß beim Gestalten

Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hallo Mario,

irgendwie bin ich am verzweifeln denn egal wie ich die Häuser anordne habe ich jedesmal 1 bis 2 Stellenwo es schwierig werden könnte an liegengebliebene Autos 'ranzukommen. Angry 
Dies ist ja das erste von insgesamt drei Module welches auch ausgerechnet in einer Ecke stehen muß. Im Traum habe ich schon die Lösung gesehen aber beim aufwachen einiges wieder vergessen.

VG
Michael
VG
Michael

(17-04-2020, 14:51)rocket schrieb: egal wie ich die Häuser anordne habe ich jedesmal 1 bis 2 Stellenwo es schwierig werden könnte an liegengebliebene Autos 'ranzukommen. Angry 

Kannst Du den Großteil der Häuser nicht ganz hinten, hinter den Schienen aufbauen? Das gibt optisch
nen netten Abschluß. Vorn ist dann Platz für kleiner Gebäude und die Kirche.

Gruß
Ebi
Hallo Ebi,

das ist leider nicht möglich denn da habe ich nur noch 1,5cm freien Platz. Die gesamte Anlage mit allen drei Modulen ist später 6x3m groß und da mußte ich Platz einsparen wo es nur ging.
Werde mal heute Nacht hoffen das der Traum weiter geht denn die Lösung war schon nahe dran Confused 

VG
Michael
VG
Michael

Ich glaube ich hab jetzt, jedenfalls zu 98%, die Entscheidung getroffen:

[attachment=11802]
6 Häuser sind entfernt worden, ein kleines Stadttor kam hinzu, habe nun auch Platz für einen Marktplatz. Die Kirche steht allein und leicht schräg mit der Tür zur Altstadt. Den freien Raum um die Kirche werde ich mit einer Grünfläche und Bäumen freizügig umgeben. Die Altstadtmauer an der Hochbahn wird auch  etwas verlängert werden, so um ca. 10cm.

Nun muß nur noch eine Bushaltestelle, von VOLLMER Nr. 45154 oder nochmals die von KIBRI Nr. 38142, zusammen gebaut werden. Leider habe ich keinen Platz mehr für die Faller Autowäsche (B-296) aber ich habe ja noch mein rechtes Stadtmodul zum bauen vor mir. 

VG
Michael
VG
Michael

Moin Michael,

guter Plan - das macht doch was her Smile .

(18-04-2020, 15:12)rocket schrieb: ... Den freien Raum um die Kirche werde ich mit einer Grünfläche und Bäumen freizügig umgeben...
Wie wär's mit 'nem Teil als Friehof?
ciao michaelo
klar ein Friedhof muß auch sein, den 'verstecke ' ich aber im Wald, ist dann ein sogenannter Waldfriedhof Angel 

VG
Michael
VG
Michael

Wir hatten damals auf der Anlage das "Tordurchfahrtsproblem" mit der Baustellenschiene gelöst.
Dürfte deutlich realistische sein. 
Solche Lösungen sieht man auch heute noch oft in "real"....

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: