Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K(l)eine Erbsenzählerei
Hallo Leute,
nach den Foto-Stacking-Tips im auf der 2. Seite des Threads "Nur ein Test..." von Ulrich (ich benutze, wo nötig, hierfür auch gerne die Software Focus projects4) wollte ich all denen unter uns, die gerne "Mittendrin"-Aufnahmen von ihrer Anlage machen möchten, ein anderes einfaches, aber sehr praktikables (selbstgebautes) Hilfsmittel/Aufnahme-Zubehör vorstellen.
Ein Mini-Erbsensäckchen-Stativ.
Ein Problem für solche "Mittendrin im Geschehen-Aufnahmen" ist, das es in unseren H0-Anlagen, weil auf kleinstem Raum gebaut, oft sehr eng zugeht. Um eine optisch ansprechende Mittendrin-Atmosphäre zu erzielen, ist es sehr von Vorteil mit der Kamera auf Augenhöhe hinunter zu gehen (H0-Personen/Autos/Gebäudezugänge). Das geht wegen der Kamera-Baugröße meist nur mit einer Compakt- oder Action-Kamera. Ein zusätzliches Problem entsteht, wenn man einen bestimmten Bildausschnitt einstellen möchte. Anfangs habe ich mich zum passenden Unterfüttern der Kamera mit mit allen möglichen Klein- und Kleinstteilen herumgeärgert, weil dann doch meist nicht das passende dabei war, oder das ganze Konstrukt instabil war. Auch die vorhandenen Mini-Stative haben nichts gebracht, nicht einmal mit gekürzten Beinchen, weil die Kamera dann immer noch viel zu hoch stand.
Die Lösung: Ein kleiner Stoffbeutel, locker gefüllt mit Erbsen.

Lockere Füllung deshalb, damit man die Kamera noch bis beinahe Bodenniveau hineindrücken kann, die so seitlich verdrängten Erbsen die Kamera dann etwas umschließen und die Kameraposition so stabilisieren. Das richtige Maß der Erbsenmenge durch ausprobieren ermittelt, damit die Kamera in vielen Positionen straff im Säckchen steht und zum Schluß das Säckchen mit Kabelbinder fest verschlossen (bei den größeren Kameras nimmt man übrigens Bohnen als Füllung).

Noch ein Wort zur Warnung: Wer seine Kamera mit Metallboden auf die "nackte" Fahrbahn stellt, und dann vielleicht noch eine Fahraufnahme/Video machen möchte, der riskiert, sowie er den Regler drückt, einen Kurzschluß in seiner Anlage!!! Möglichweise killt sowas sogar die Kamera-Elektronik?!
Insofern bietet solch ein kleines Stoffsäckchen auch noch als Isolator einen weiteren Vorteil.

Wer keine Kompaktkamera mit Nahbereichscheinstellung hat, dazu aber vielleicht seine Actioncam verwenden möchte, hat wegen der dort meist verwendeten Fixfocus-Objektive keine ausreichende Schärfe im Nahbereich.
Meine ersten Versuche mit einfachen billigen (herausgenommenen) Lesebrillen-Gläsern +2 oder +3 Dioptrien (je nach Motivabstand) haben, wenn einigermaßen mittig vor der Optik fixiert (mit Klebeband), erstaunlich gute Ergebnisse gebracht.

Wünsche allen Fotografierenden, die die Erbsen-Idee aufgreifen möchten, viele stimmungsvolle Mittendrin-Bilder
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

super idee , bravo ...
wirklich Klasse die Idee, das werde ich mal ausprobieren. Habe sonst immer mit LEGO Steine und -Platten experimentiert.

VG
Michael
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
(16-04-2020, 12:12)Hebi schrieb: Kompaktkamera mit Nahbereichscheinstellung

Ich hab mit sowas rumexperimentiert. Die Ergebnisse sind unbefriedigend...
Danke für den Tip, Deine Lösung mit Lesebrillengläsern probier ich mal!! Smile

Gruß
Ebi
Hallo Hebi, 
das ist durchaus mal wert ausprobiert zu werden Wink
Grüße Roland
ein sack voll kleiner goldnuggets wär wahrscheinlich noch besser ... der liegt satt ...
Danke, klasse Idee, Hebi. Muss ich mir merken.

NACHTRAG: Fällt doch in die Rubrik: Werkzeuge, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(16-04-2020, 17:09)sven schrieb: ein sack voll kleiner goldnuggets wär wahrscheinlich noch besser ... der liegt satt ...

wie wär's mit Bleikugeln Huh ....  sind billiger wiegen aber auch fast soviel

VG
Michael
VG
Michael

(16-04-2020, 18:34)rocket schrieb:
(16-04-2020, 17:09)sven schrieb: ein sack voll kleiner goldnuggets wär wahrscheinlich noch besser ... der liegt satt ...

wie wär's mit Bleikugeln Huh ....  sind billiger wiegen aber auch fast soviel

VG
Michael

Fangfrage:
Was ist schwerer 1 kg Gold oder 1 kg Blei? Rolleyes
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
....haben wir gelacht Kanzler??

VG
Michael
VG
Michael

ganz klar Sven:
Gold ist schwerer (..für mich zu bekommen) Big Grin
Och, das Thema gehört doch in die Rubrik Stammtisch ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste