Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitrine im Eigenbau - Glasbearbeitung?
#21
Moin Claus,

beim Netzteil deuten Bildname und Beschreibung auf einen herkömmlichen Trafo hin, bei dem sich die angeschlossene Elektronik auf den Gleichrcihter und gfls. einen Längsregler beschränken dürften. Damit verwundert mich die Wärmeentwicklung nicht. Der Anbieter gibt weder Wirkungsgrad noch Stromaufnahme bzw. Eingangsleistung (in V/A) preis.

Nachfragen hilft vielleicht auch hier.

Wenn man davon ausgeht, dass die LEDs mit dem Merkmal: "LED-Chip: 5054" 150 mA je LED verbrauchen und alle parallel geschaltet sind, benötigen sie eine Leistung von 9 x 150 mA = 13,5 W. Damit wäre die Kapazität des Trafos für einen kompletten LED-Streifen völlig ausreichend Big Grin .

In jedem Falle solltest du den Rat meines Namenvetters berücksichtigen und die Trafos ausreichend belüften!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#22
(18-07-2020, 22:30)mos schrieb: Moin Claus,

beim Netzteil deuten Bildname und Beschreibung auf einen herkömmlichen Trafo hin, bei dem sich die angeschlossene Elektronik auf den Gleichrcihter und gfls. einen Längsregler beschränken dürften. Damit verwundert mich die Wärmeentwicklung nicht. Der Anbieter gibt weder Wirkungsgrad noch Stromaufnahme bzw. Eingangsleistung (in V/A) preis.

Nachfragen hilft vielleicht auch hier.

Wenn man davon ausgeht, dass die LEDs mit dem Merkmal: "LED-Chip: 5054" 150 mA je LED verbrauchen und alle parallel geschaltet sind, benötigen sie eine Leistung von 9 x 150 mA = 13,5 W. Damit wäre die Kapazität des Trafos für einen kompletten LED-Streifen völlig ausreichend Big Grin .

In jedem Falle solltest du den Rat meines Namenvetters berücksichtigen und die Trafos ausreichend belüften!

Hi mos,

Danke Dir für´s feedback!

ich bin ja bekennender Elektronik-Legastheniker und auch Mathe war nie mein Steckenpferd, aber nachfolgende Rechnung habe ich gerade mal aufgestellt:

Jede LED-Leiste hat 36 LEDs, davon 4 Stk. macht insgesamt 144 LEDs.

Wenn nun jede LED wirklich 150 mA zieht, wären das 21,6 A, die da am Trafo nuckeln (der nach Eva Zwerg u. entsprechend Aufdruck max. 1,67 A liefern kann).
Gut, er wird etwas warm Blush , aber bei einer derartigen Überlastung müsste er sich doch eigtl. spontan mit einem Rauchzeichen verabschieden, oder??? Huh

Kann es wirklich sein, dass ich hier 21.6 A x 12 V = 260 W brauche? Dann kann entweder mein Labornetztel in die Wandscheibe bauen (bzw. nicht, da nur 15 x 15 cm Wartungsöffnung) oder Halogenstäbe in meine Vitrine bauen (und spar mir im Winter eine Menge Heizöl)?

Oder hab ich einen Denk- / Rechenfehler (s. oben... Undecided )??? Heißen Dung für jedwede Erleuchtung! Idea

Wie bereits erwähnt wird es wenig Aussicht auf Erfolg haben, die Verkäufer der LED´s bzw. des Hochleistungstrafos zu kontaktieren: Ich kann kein Chinesisch und die können höchstwahrscheinlich kein Deutsch... Rolleyes

CU 

Claus

P.S.: Ich hab gerade mal meine übrig gebliebene Reserve-LED-Leiste ans Labornetzteil gehängt: Das Amperemeter (sicher kein Präzisionsinstrument) hat seinen Zeiger nur in homöopathischer Weise bewegt (s. Beweisfoto)! Ich würde die Anzeige mal mit max. 0,2 A bewünschelruten, das wären insgesamt max. 0,8 A, d.h. das China-Netzteil wird mit 50% siener Max.-Last betrieben... Oder...?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#23
Moin Claus,

der Fehler liegt eher daran, dass ich Pech beim Glaskugel-Lesen hatte Big Grin .

Deshalb ist deine Messung wichtig!

Es werden offensichtlich LEDs hintereinander geschaltet, wahrscheinlich je Abschnitt.

Meine Annahme, dass jede LED 150 mA zieht, war wohl richtig, wenn du geschätzte 200 mA für einen Abschnitt gemessen hast.

Wie kommst du aber auf 0,8 A je Gesamtleiste? Sind das bei 0,2 A je Abschnitt nicht 1,6 A bei 8 Abschnitten je Gesamtleiste?

(Mit den 150 mA je Abschnitt komme ich auf 8 x 150 mA = 1,2 A für eine Gesamtleiste.)

Trafos dürfen warm werden. Merkst du einen Unterschied, ob du eine oder zwei komplette LED-Streifen mit dem China-Netzteil betreibst? Kannst du am eingebauten Trafo messen, ob der noch die 12 V hält?

Wichtig ist es in jedem Falle, dass die Wärme vernünftig abgeführt wird.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#24
Servus Claus,

toll ausgedacht und echt schick geworden. Macht echt was her.

Nur für die kleinen Mäuslein echt zu tief drunten, da kommen die nicht gebührend zur Geltung. Für 132/24 Autos ist es aber passend. Für meine Dampfbrummer 1:22 wäre es auch ein entsprechendes Präsentationsambiente....vielleicht nen Tick zu schmal.

Zum Thema Glas:
angesichts bestehender und/oder noch zu erwartender Enkel oder einem Staubsaugerführer/in würde ich ausschließlich ESG oder Acrylglas in Erwägung ziehen. Denke an die Vorwürfe, die Du Dir im Ernstfall machst.
Der Glaser schleift Dir auch solche Griffe  mit ins Glas, damit sich die Vitrine einfacher öffnen lässt.
Normales Fensterglas ist dafür viel zu gefährlich, das bricht sofort scharfkantig.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste