Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn sucht Zink-Chassis (5 oder 10)
#1
Hallo liebe AMS Gemeinde,

hurra meine Märklin-/Faller Stadtbahn ist fertig (Bauzeit 3 Jahre), nun kann ich mich meinem Furhpark widmen. Leider habe ich festgestellt dass nur Zink Chassis problemlos die Stadt-/Bergstrecke mit konstanter Geschwindigkeit schaffen. Muss wohl jede Menge Autos umrüsten....

Hätte vielleicht einer 5 oder besser 10 Zinkmotoren abzutreten (hoffentlich noch einigermaßen bezahlbar), damit Leben auf meine Bahn kommt.

Würde mich riesig freuen!

Beste Grüße - Euer Pitjes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin,
Deine Bahn ist super, schön oldschool, besonders gefällt mir der rechte Bergabschnitt. Du könntest es auch mit dem B3 Blomo mit dem roten Verkehrsgetriebe probieren, dies dürfte etwas günstiger zu bekommen sein. Und sie haben vor den Ampeln einen kürzeren Bremsweg ( sonst aber auch;-) ).

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#3
wie meinst du das ?
eine schachtel kippen kostet 8 euro und ein zinkmotor mindestens 35-40 euro .
die gibts weder billiger noch teurer ...
willkommen im 21.jahrhundert ...
Zitieren
#4
HAllöle

Schöne Bahn
Für Zinkmotoren kommste leider zu spät hatte letztens all meine hier im Forum für 27,50€ pro Sück Verkauft.
Einer hat es gelesen und nach einigen Tagen dann zugeschlagen
Wie Mario würde ich auch dir Blockmotoren empfehlen, sie haben ein besseres Gemüt.
Auf meiner späteren Bahn, wird es nur noch BloMos geben, digitalisiert versteht sich.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#5
Hallo in die Runde

danke für die Rückmeldung. Lothar, Dir danke nochmal für Dein geduldiges Faller Technik-Coaching und dass Du mich so prima unterstützt hast bis hierin.
Ich baue gerade noch einen Rangierteil für die Eisenbahn, fast fertig, und stelle dann nochmal ein paar Bilder hoch. In der Tat ist die Bahn Old School und zitiert halt die Motive der Faller AMS Kataloge von damals.

Wegen der Zinkmotoren: na ja, ich hatte/habe die Hoffnung (siehe Lothar) dass ein bereits länger aktiver Sammler in der Tat einige Motoren abtreten kann, die ich dann eben bezahle zum fairen Preis, zB. 5x30 EURO.

Ich bin erst 3 Jahre aktiv und noch nicht so richtig erfahren, ich schaue mir das mal mit den BloMos an. Aktuelle Stand ist dass sie manchmal Kontaktproblem haben (stehenbleiben), der Zinkmotor schiebt durch sein Gewicht/Schwung und die Untersetzung halt das Auto über jede schwierige Stelle

Beste Grüße - Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

gratuliere zu Deiner wunderschönen und originären Bahn. Mein Respekt für Deine Ausdauer bei Planung und Bau. Ich denke, wir alle freuen uns über weitere Bilder :-).

Als Stadtbahnneuling arbeite ich mich seit Herbst an einem Faller Katalogvorbild Seite 20 " S.20" ab. Gleiche Erfahrungen: Zinkmotoren laufen grundsätzlich exzellent, sind aber technische Mimosen mit fraglichen Dauerlaufeigenschaften. Blockmotoren mit roten Getrieben sind die heimlichen Gewinner. Die Flachanker mit rotem hinteren Zahnrad sind auch noch passabel aber nicht so stark am Berg.

Eine Stadtbahn mit grösseren Steigungen bringt das System Faller AMS an seine Grenzen, das habe ich für meine Katalog Bahn jetzt akzeptiert.

Sauberste Schienen und perfekte Reifen sind oberstes Gebot :-).
Zitieren
#7
Moin Pitjes,

jau mehr Bilder von der Spitzenbahn, aber bitte im Forum Bahnvorstellung oder so.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
(16-03-2021, 09:44)Pitjes schrieb: ............... ich schaue mir das mal mit den BloMos an. Aktuelle Stand ist dass sie manchmal Kontaktproblem haben (stehenbleiben), der Zinkmotor schiebt durch sein Gewicht/Schwung und die Untersetzung halt das Auto über jede schwierige Stelle

Beste Grüße - Peter

Moin
das stimmt nach meiner Erfahrung bedingt, der B3 mit seinen Federschleifern hat da wesentlich weniger Probleme. zudem kannst Du, wenn Dir der lange Auslauf der Zinkmotoren zusagt, beim B3 einn kleinen Goldcap einsetzen, dann laufen die Blomos auch ein bischen aus oder es werden kleinere Spannungsfälle überbrückt. Allerdings kann dann durchaus auch eine rote Ampel, eine kurze Stoppstelle oder das Ende der Verladewagons überrollt werden.
Und für die starke Steigung sind Silikonreifen quasi Pflicht.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#9
Huch, das ist ja die Suche Rubrik Confused
Zitieren
#10
Mario, was ist ein kleiner Goldcap und wo setze ich den ein beim Blomo ... ???

Grüße
Ulrich

(16-03-2021, 12:06)mos schrieb: Moin Pitjes,

jau mehr Bilder von der Spitzenbahn, aber bitte im Forum Bahnvorstellung oder so.

Ja, auch meine Bitte, mehr Fotos und wenns geht einen Streckenplan! Ich hab ja was gegen Überführungen, aber in Deinem Fall scheinen diese gut integriert zu sein, sehr interessant!

Grüße
Ulrich

Sehr, sehr schön auch die Burgumfahrung!
Zitieren
#11
Moin,
ein Goldcap ist ein Mehrschichtkondensator und dient der Überbrückung von kurzen Stromlosen Abschnitten. Länge des Abschnitts, bzw. der Zeitraum, indem gespeicherte Einergie abgegeben wird, lässt sich berechnen. Ich befürchte aber, dass er nicht in alle Autos passt.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#12
den setzt du zwischen + und - , richtige polung steht auf dem cap .
sperrdiode aufm - vorm bzw nachm cap ist nicht unblöd ..
das passt schon rein bzw drauf aufn motor
Zitieren
#13
Goldcaps git es in verschiedenen Größen/Ladekapazitäten
Da gibts bestimmt winwn der passt.

Gruß Stefan
Zitieren
#14
Moin,
wie sollen denn die Batterien geschaltet werden, dass sie nach dem Überfahren des "Stromleiterproblems" nicht weiter Energie abgeben?

Viele Grüße
Mario

PS: Ich glaube, wir sollten mit diesem Thema in Elektronik weitermachen?
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#15
Moin,
sieht aber schön aus mit dem Licht, warum unbefriedigend?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#16
(18-03-2021, 19:14)mos schrieb: So weit ich mich erinnere, hat Martin Mal für Nachtrennen mit Batterien gearbeitet.

Hatte Martin nicht auch einen dritten Leiter für das Licht in seine Bahn eingebaut?


Gruß
Ebi
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
den dritten Leiter für Licht gab es tatsächlich mal.
Da hatte ich noch Fallerfahrbahnen und habe mit selbstklebendem Tiffany Kupferband
den dritten Leiter in den Slot verklebt. An der Schraube vom Führungsstift war dann ein dünner Litzendraht für die Stromabnahme angebracht.
Das funktionierte sogar eigentlich recht gut.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste