Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft nicht (mehr) rund
(06-08-2021, 19:44)Michael schrieb: Hallo Ulrich, das wäre meine nächste Frage gewesen, wo man das Buch her kriegt. Gegoogelt habe ich nämlich schon, nur gefunden hab ich bisher kein's. 
Viele Grüße Michael

Schreibst du einfach mal Mathis an ---> guckst du ---> https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5453

Mathis ---> Mail an: motech1@gmx.de
Gestern habe ich den Mercedes (ohne Karosserie) nochmals auf die Bahn gestellt und versucht zu starten ... Funkstille. Dann habe ich das "Unmögliche" gewagt und das Teil einfach mal zerlegt, was offen gestanden wentlich einfacher vonstatten ging als ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt habe ich also die Einzelteile vor mir liegen (die Lötstelle ist entfernt) ...

... und wollte eigentlich ans reinigen gehen. Allerdings steht mir momentan nichts anderes als ein Faller Spezialöl (170489) zur Verfügung. Darüber hinaus bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich die Teile und im Speziellen die Kohlen überhaupt noch verwenden kann. Deshalb erst einmal zu den nächsten Fragen:

Was brauche ich noch an Reinigungs- bzw. Schmiermitteln? Ich gehe einmal davon aus, dass die unten erwähnten Teile wie Ankerlager, Kollektor vom Anker, Motorgondel (sind für mich spanische Dörfer) usw. in dem Buch von Matthis beschrieben sind.

Viele Grüße

Michael
Ich "fahre" seit vielen Jahren ausgezeichnet mit Reinigungsbenzin, dass es in einer guten Qualität z. B. als Literflasche in der Müller Drogerie gibt. Greift Kunststoffe und auch den Lack der Ankerwicklungen nicht an. Alle Teile darin waschen und den Anker ein wenig drehen, damit der Dreck aus dem Lager kommt. Dann an der Luft trocknen und wieder zusammen bauen. Nicht vergessen: die Faller Ams Technik ist die offizielle Wartungsanleitung des Herstellers. Die kann man downloaden.

Das Faller Öl ist genau richtig für den Zweck - sehr sparsam anwenden -  Schmierpunkte sind hier im Forum zuhauf beschrieben.

Kohlen: Versuch macht kluch...
Hi Michael,,

Zum Reinigen reicht auch normales Haushaltspüli, mit nem weichen Pinsel kriegste den Dreck auch weg.
Kohle anschauen, kannste bruzzzeln, wie Loddar schrieb, ich reibe immer über Papier ab.
Sollte reichen, kannst auch das Chassis und Kupferteile noch nen paar Stunden in Essig einlegen. macht wieder blank.
Das wird schon.
Ach , ja Du stehst am Beginn der Reie ins Faller-Universum...........
Ansonsten Slotcar-online hat Ersatzteile.
Gruss,Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Das sieht doch alles noch sehr gut aus. Da brauchts Wattestäbchen, ein bisschen Alkohol oder Reinigungsbenzin - ich bevorzuge Ethanol aus der Apotheke, eine kleine Flasche hält ewig - und Chrompolitur, vorzugsweise pastös aus der Tube.

Kollektor mit alkoholgetränkter Watte säubern, Motorgondel, das ist das Teil des Chassis, wo der Motor reinkommt, trocken reinigen, wenn das nicht reicht, Hans' Spülimethode, aber gut trocknen!; die Kohleauflagen von innen etwas polieren (von unten gegenhalten!), ansonsten alle Metallteile mit Chrompolitur -sparsam verwenden - aufarbeiten, Kohlenoberflächen auf Papier abradieren, mit etwas alkoholgetränkter Zahnseide unter das Ritzel des Motors auf der Oberseite der Platte gehen und ziehend säubern, ebenso das Antriebsritzel, Achsen von Fusseln säubern und auf Leichtgängigkeit prüfen, Lager sparsam ölen, alles zusammenbauen, alles mal an der Hinterachse durchdrehen, sollte leicht gehen, sonst sitzen die Kohlen nicht richtig ... und ssssssst.

Christian, hab ich was vergessen?

Grüße
Ulrich
Hallöle Michael
Kohlen sehen gut aus.

Frage: Wie reinigst du dein rollendes Material für die Schiene, haste da kein Reinigungsmittel??
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Dieses unbeschreibliche Gefühl, unser kleines Hobby neu zu entdecken....

Leider ist es schwer zu vermitteln, wie es sich anfühlt, Ende der 60er Jahre in einem Fahrrad-, Spielzeug- und Sonstwasgeschäft, in dem es herrlich nach Gummi riecht, EIN  Exemplar auswählen zu dürfen, das artig in seiner Klarsichtbox auf seinen neuen Besitzer wartet. Oder vielleicht doch das Dreierset mit Austauschkarossen?

Ups - sowas von off topic  Confused

Läuft er schon wieder?
...haha ... kenn ich .
ich hab mich für das dreierset karos entschieden , das mitm capri ...
war ne gute entscheidung , damals
(09-08-2021, 07:12)Fallerista schrieb: Dieses unbeschreibliche Gefühl, unser kleines Hobby neu zu entdecken....

Leider ist es schwer zu vermitteln, wie es sich anfühlt, Ende der 60er Jahre in einem Fahrrad-, Spielzeug- und Sonstwasgeschäft, in dem es herrlich nach Gummi riecht, EIN  Exemplar auswählen zu dürfen, das artig in seiner Klarsichtbox auf seinen neuen Besitzer wartet. Oder vielleicht doch das Dreierset mit Austauschkarossen?

Ups - sowas von off topic  Confused

Läuft er schon wieder?

Jaaaa, Christian, so war das ...  Wink

[Bild: fullsizeoutput_83btfjf4.jpeg]
@Lothar: Mit der Modelleisenbahn habe ich auch erst vor 3 Jahren wieder angefangen, mit einem Jahr Unterbrechung krankheitsbedingt. Da das aber alles Neuware war, habe ich bisher nicht groß was reinigen müssen, hie und da mal vielleicht einen Tropfen Öl (Faller 170489). Deshalb fahren auf meiner Bahn zwar schon einige Züge, ansonsten ist das aber alles noch im Aufbau. Die Faller Bahn ist erst jetzt mit dazu gekommen.

@ Christian: Nee, läuft noch nicht. Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen. Und da es bei mir der erste Motor überhaupt ist, den ich auseinander genommen habe, will ich da in Ruhe dran gehen.

Und ja, das waren wirklich noch Zeiten als man einfach so in den Laden gehen konnte um sich SEIN Fahrzeug rauszusuchen. Heute ist man/ich mit Faller ja leider auf Gebrauchtes angewiesen und es ist natürlich schon etwas spannend (vor Allem wenn ma sich nicht auskennt, so wie ich) die richtige Wahl zu treffen.

Btw, gibt es eigentlich ein Buch (außer dem von Mathis, bei dem es sich  anscheinend ja speziell um Motoren dreht), das jeder AMS'ler im Schrank stehen haben sollte? Ich nenn' mal als Beispiel hintereinder fahren, oder Steuerung bzw. anschließen von Weichen usw.

Viele Grüße

Michael
Hallo Namensvetter!

So etwas hilft auch:
https://www.ebay.de/itm/193167083714?has...SwWBFdhzg5

Gibt`s auch noch in Papierform in der Bucht,meist gebraucht und deutlich teurer als die digitalisierten Scans auf der CD.

Gruss

Michael

PS.: Nette Anlage!!!
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hier noch ein direkter Link zur FALLER AMS POST TECHNIK :-)

http://geogus.dyndns.org/slotcars.jsp?la.../men?l2=58
Moin Michael,

feine Anlage, aber ...

Die Faller-Autos sind leider nicht so störsicher wie z.B. die Märklineisenbahn. Da wirst du möglicherweise neben üblichen Unfällen im laufenden Betrieb auch hie und da Hänger, Stolperstellen oder sogar Aussetzer haben.

Deshalb ist es eine gute Idee, die Fallerbahn immer in erreichbarer Nähe und gut sichtbar zu platzieren. Das würde ich auf jeden Fall bei den Weichen und (oder auch Kreuzungen und Engstellen) machen.

Und auch für die Stadtbahn gilt vor dem Festaufbau: Testen, testen, testen, ... Dann kannst du die kritischen Stellen besser einschätzen.

P.S.
Zum Schmöckern, wenn gerade Mal kein Basteln angesagt ist, gibt es übrigens noch die FallerAMS-Site. Der Sebastian ist auch hier im Forum.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(09-08-2021, 16:53)mos schrieb: Die Faller-Autos sind leider nicht so störsicher wie z.B. die Märklineisenbahn. Da wirst du möglicherweise neben üblichen Unfällen im laufenden Betrieb auch hie und da Hänger, Stolperstellen oder sogar Aussetzer haben.

Diese Erfahrung habe ich zu meinem Leidwesen auch schon machen müssen. Leider ist die Strecke auf Grund des Bahnverlaufs aber so gut wie vorgegeben, zum Glück komme ich aber (auf Grund meiner Größe) relativ gut an alle Stellen an der Strecke dran. Ist halt jedes Mal eine elende Lauferei. Deshalb habe ich die Regler ja auch schon auf der rechten Seite in der Nähe der kurvenreichen Strecke liegen. Um Rennen zu fahren wäre die Strecke jedenfalls weniger geeignet.

Bzgl. der links erst einmal vielen Dank. Da ist ja einiges an Material zum "Stöbern" dabei. Morgen bin ich leider von meiner kleinen Enkelin eingespannt (eene Besuch im Zoo) aber am Mittwoch geht's dann an den Motor dran.

Viele Grüße

Michael
Zitat:Ist halt jedes Mal eine elende Lauferei
Stimmt! In Bodennähe oder auf dem Teppich ist eine etwas größere Fallerbahn daher auch ein probates Mittel gegen erste Anzeichen von Athritis. Was andere gähnend langweiligen Videos nachäffen müssen, erledigen wir immer aufs Neue mit Freude, wenn sich zwei an der Engstelle oder Kreuzung begegnen, einer an der Weiche hängen bleibt oder am Brückengeländer. Wenn das nicht sportlich genug ist: Anhänger ins Spiel bringen. Jede Verrenkung kommt der Gesundheit zu gute  Idea
(06-08-2021, 21:21)Fallerista schrieb: Noch ein Tipp: Faller AMS Technik, in der Bucht oder als Download.

Das hatte ich bereits vor vier Jahren im Linknet eingestellt!
Wer sich das kauft, hat selbst Schuld Wink
https://www.h0slot.eu/linknet.php
Jau, du sagst es: Brückengeländer Blush .

Will man Mal was Exotisches fahren, z.B. diesen Umbau:
[Bild: ChampDerHund%20gallery_315_167_78246.jpg]
sollte man Brückengeländer oder Sonstige nicht direkt an den Schienen-Löchlein anbringen, sonst --> Auf Bild klicken und Clip (AVI) runterladen.
ciao michaelo
(09-08-2021, 16:53)mos schrieb: Die Faller-Autos sind leider nicht so störsicher wie z.B. die Märklineisenbahn. Da wirst du möglicherweise neben üblichen Unfällen im laufenden Betrieb auch hie und da Hänger, Stolperstellen oder sogar Aussetzer haben.

Moin,

da kann ich nur den Schienenreiniger-LKW von Faller empfehlen. Zumindest die Stromleiter bekommt er nach 2-3 Umläufen wieder blank! Leider gibts den selten unter 80€.
Und es helfen mehrere Stromeinspeisungen ungemein!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Moin zusammen,
(10-08-2021, 16:54)HHFallerslot schrieb: Und es helfen mehrere Stromeinspeisungen ungemein!
das kann ich bestätigen.

Wobei, wenn man die Autos digital umrüstet und über den Computer gesteuert fahren möchte, braucht es eh eine Menge Einspeisungen. So zu sagen: die Augen des Computers Big Grin .
ciao michaelo
Wie sieht denn bei Faller so eine Mehrfacheinspeisung für den Normalbetrieb aus?

Viele Grüße
Michael

PS: Bin leider wieder nicht dazu gekommen den Motor zu reinigen (früher hab ich das nie verstanden wenn's hieß, Rentner haben nie Zeit) und morgen hab ich auch schon wieder einen Termin in der Uni Klinik HD, da geht bestimmt auch wieder der ganze Tag drauf. Naja vielleicht klappt's dann wenigstens am Freitag ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste