Bewertung:
11
Tach zusammen,
in den US-Slotcarforen herrscht große Begeisterung über ein neues Flachankerchassis von OS3:
https://www.onestopslotshop.com/product-...un-chassis
Alle Beiträge in den Foren bewerten dieses Chassis als sehr gut.
Bei der momentanen Diskussion, ob Dash Chassis in der Gruppe T1 mitfahren dürfen, sollte man auch dieses Chassis mit in die Überarbeitung der Rennklassen einbeziehen, hier allerdings für die Gruppe T2.
Das Chassis ist momentan mit 2 verschiedenen Ankern und 2 verschiedenen Übersetzungen bestellbar. Die Hinterachse kann eingeclipst werden. Die Achsen müssen nicht wie bei AW gewechselt werden. Über die Hinterradfelge kann man streiten…..
Der Tiefpunkt des Chassis ist niedriger, viele Tuningmaßnahmen fallen einfach weg.
Momentan gehen die in einer Flut von Bestellungen unter, aber es wird sich mal beruhigen!
Für mich ein sehr interessantes Chassis und es sollte bald in die Rennklassendiskussion einbezogen werden…..
Grüße Klaus
Bewertung:
4
Hallo Klaus!
Vielleicht teilst du auch mit wo du es gekauft hast und was du komplett inkl. Versand und evtl. Zoll bezahlt hast.
So rein informativ, damit man mal weiss auf was man sich einstellen muss bzw. ob ich das Tafelsilber meiner Oma verkaufen muss.
Merci
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
11
(28-09-2021, 11:19)Martin schrieb: Hallo Klaus!
Vielleicht teilst du auch mit wo du es gekauft hast und was du komplett inkl. Versand und evtl. Zoll bezahlt hast.
So rein informativ, damit man mal weiss auf was man sich einstellen muss bzw. ob ich das Tafelsilber meiner Oma verkaufen muss.
Merci
Martin
Martin, ich habe es noch nicht gekauft. Das ist ‘nur’ ein Bericht aus diversen US-Foren. 29,90$ soll es kosten. Wie OS3 den Versand berechnet und wie die Zollerklärung ausgefüllt ist, weiß ich nicht. Ich habe bislang Abstand genommen die zu kontaktieren, da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die momentan in Bestellungen versinken. Die Begeisterung der bisherigen Käufer ist jedenfalls groß.
Wenn es hier noch weitere Interessenten gibt, kann man ja über eine Sammelbestellung nachdenken.
So 32,-€ + Versandkostenanteil wird es aber allemal sein!
Auf FB gibt es kleine Videos, oder YouTube
https://youtu.be/xWNgOpJfTds
Grüße Klaus
Bewertung:
19
Moin,
das Chassis scheint super zu sein und ich bin sehr interessiert und beteilige mich gerne an einer Sammelbestelltung, wenn hier jemand dass kann/will.
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
ich würde mich an einer Sammelbestellung auch gerne beteiligen.
Viele Grüße
Stefan
Bewertung:
9
Tja,
Derek Brands Idee anno 1963 mit dem Thunderjet Chassis ist wie man sieht, nicht totzukriegen bzw Auslaufmodell.
Das TFX Chassis sieht richtig gut aus, könnte mit Sicherheit leiser sein wie Dash.
Schon irgentwie erstaunlich, jahrelang nicht viel Neues, dann auf einmal, der aus GB, Jag-Hobby´s Dash bastelt scheinbar auch an was neuem rum ?
Bin gespannt, wann die ersten hier auftauchen. Da könnten die gleichen Kohlen drin sein wie beim Dash,bei meinem neurerem Dash, hat die Kohle Riefen in den Kollektor gegraben, unbedingt Umpfi Kohlen rein.
Bin gespannt, wie´s weitergeht.........
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Bewertung:
11
28-09-2021, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-09-2021, 22:59 von sven.)
solange es original nos aurora thunderjet aus den 60er jahren noch 100er schachtelnweise in usa zu kaufen gab,
brauchte auch niemand minderwertige(re) nachgemachte .
erst seit ca 10 jahren ist das überhaupt ein thema , gingen die vorräte aus .
wen wunderts , dass wenn was neues , ziemlich gleichzeitig von mehreren herstellern ....
logische konsequenz eines mangels , was ist da erstaunlich ?
Bewertung:
26
Schönes Chassis. Ich habe mich mal auf der Internetseite von OS3 umgeschaut. So, wie das Chassis konzipiert ist, vor allem mit den möglichen Umbauten der Übersetzung und zwei verschiedenen Ankern, mehreren Magnetstärken, den Gewichten für die Vorderachse (OS3 anchor) und ... und ... und, ist es ganz offensichtlich als Rennchassis gemacht. Dafür sprechen auch die Felgen. Modellbauer werden sie direkt in die Tonne hauen, Rennfahrer können damit leben.
So ein Chassis ist nur etwas für eine offenen Rennklasse. Wenn schon so viele Teile angeboten werden, um sich individuell ein für seine Fahrweise und unterschiedliche Streckenlayouts abgestimmtes Chassis zusammenzustellen, muss das auch genutzt werden dürfen. Dazu dann die angebotenen Lexanbodies und man hat eine technisch anspruchsvolle Rennklasse.
Und um nicht den Überblick zu verlieren, hat man die Auswahl von vielen bunten Farben für Felgen und Getriebe um jede Kreation individuell zu kennzeichnen..
Schade nur, dass es hierzulande keinen Händler mehr gibt, der bereit ist, in Vorleistung zu treten und für viel Geld sein Lager mit solchen netten Spielzeugen zu füllen. Ich kann die wenigen Händler, die es noch gibt, aber gut verstehen. Mit Faller Reproteilen lässt sich gutes Geld verdienen, mit Rennautos leider nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Markus
Bewertung:
11
(28-09-2021, 23:30)Klenkes schrieb: So ein Chassis ist nur etwas für eine offenen Rennklasse…..
Gruß
Markus
Na ja Markus, in dieser Absolutheit teile ich deine Auffassung nicht. Mit einem Standard-Anker mit 16,5 oder 20 ohm passt das Chassis locker in die T2 Klasse. Die Magnete sind wohl auch nicht so extrem, der Unterschied zu JL, AW oder Dash wird nicht groß sein.
Wenn die ersten hier sind, sollte man genau prüfen, ob man die aus T2 ausschließen kann oder muss ……
Grüße Klaus
Bewertung:
2
Hallo Männerz,
hab da mal ne`doofe Frage.
Welche Version von dem Chassis ist denn da die Schnellere, die mit 16,5 oder 20 Ohm und wie verhält sich
der Unterschied von dem 15 oder 19 Zahn Kronenrad?
Ich hab von Elektrik nu gar keine Ahnung und bei Zahnrädern weiß ich nur, wenn ich bei meiner Maico vorne
das Antriebsritzel mit weniger Zähnen und am Hinterrad das Kettenblatt mit mehr Zähnen gewählt habe,
war sie in der Beschleunigung schneller hat aber Endgeschwindigkeit eingebüßt.
Tja, das war`s schon.
Grüße aus Berlin
Thomas
Bewertung:
1
Was für ein wohldurchdachtes und wunderschönes Chassis!
Die Bodenfreiheit mit den Standardrädern könnte zu niedrig sein für meine Carrera 160 Bahn. Aber das ist leicht durch Vincentfelgen oder normale T-Jet Felgen zu lösen. Die hochohmigen Varianten sollten ja gut mit schmalen Rädern zurecht kommen.
Im Video sieht es so aus, als ob das Chassis, auch wenn man Räder mit etwas größerem Durchmesser verwendet, deutlich niedriger baut, als ein normaler T-Jet. Damit könnten dann einige Resin-Karosserien endlich motorisiert werden. Und auch das eine oder andere MEV-Modell schaut nicht mehr so hochbeinig aus.
Bleibt zu hoffen, daß die Leute von OS3, die die Nachfrage offensichtlich unterschätzt haben, nicht die Lust an der drögen Montagearbeit verlieren und die Abgabe beschränken. Noch scheint man ja bereit zu sein, auch internationale Kunden zu bedienen.
Bewertung:
11
(29-09-2021, 09:19)Crazy Tom schrieb: Hallo Männerz,
Welche Version von dem Chassis ist denn da die Schnellere, die mit 16,5 oder 20 Ohm und wie verhält sich der Unterschied von dem 15 oder 19 Zahn Kronenrad?
Grüße aus Berlin
Thomas
Thomas,
tendenziell sollte der 16,5 Ohm-Anker der schnellere sein. Es kommt halt auch darauf an, wie er zu den Magneten passt. Ein Kronrad mit 19 Zähnen ist langsamer als eines mit 15, dafür beschleunigt es besser.
Es kommt aber darauf an, wie groß das Antriebsritzel ist, das auf das Kronrad greift. Wenn es bei beiden Varianten gleich ist, ist der 15er der schnellste.
Grüße Klaus
Bewertung:
26
(29-09-2021, 09:02)boxer53 schrieb: (28-09-2021, 23:30)Klenkes schrieb: So ein Chassis ist nur etwas für eine offenen Rennklasse…..
Gruß
Markus
Na ja Markus, in dieser Absolutheit teile ich deine Auffassung nicht. Mit einem Standard-Anker mit 16,5 oder 20 ohm passt das Chassis locker in die T2 Klasse. Die Magnete sind wohl auch nicht so extrem, der Unterschied zu JL, AW oder Dash wird nicht groß sein.
Wenn die ersten hier sind, sollte man genau prüfen, ob man die aus T2 ausschließen kann oder muss ……
Grüße Klaus
OK, ich formuliere um: So ein Chassis ist wie gemacht, für eine offene Klasse.
Wenn sich nach Probefahrten gezeigt hat, dass die Standardversion mir 16,5 Ohm, Serienmagneten etc einem T2 entspricht, darf das Chassis gerne in die T2-Klasse aufgenommen werden - sofern das allgemeiner Wunsch ist.
Bewertung:
2
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info, kenne mich doch mit diesen technischen Details überhaupt nicht aus.
Freue mich immer wenn ich mal wieder was dazu gelernt habe.
Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Bewertung:
9
Hi Leute,
habe mal aus Neugierde den Hersteller der TFX-Chassie angeschrieben um mal Datenmaterial zu bekommen,
wie Endpreis, Versand, Steuern etc.
Auf deren Homepage steht was von 3 Wochen Bearbeitungszeit, so wie ich das gelesen habe.
Wenn´s Neues gibt teile ich mit,
Hans
Bewertung:
11
(30-09-2021, 09:22)Crazy Tom schrieb: Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info, kenne mich doch mit diesen technischen Details überhaupt nicht aus.
Freue mich immer wenn ich mal wieder was dazu gelernt habe.
Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Gerne!
Nachtrag zur Übersetzung: Die Antriebsritzel sind immer 11 Z, liegen also zwischen Tjet (9) und JL (15).
Die mit 15er Kronrad haben somit die längste Übersetzung!
Grüße Klaus
Bewertung:
9
Moin Leute,
habe Antwort von OS3 wegen dem TRX-Chassis bekommen:
Stückpreis: 26.95 USD, 10 Pins, ( braucht man, die brechen scheinbar schnell )
Versand 15 USD, oder Prior 40 USD. Zoll ?? wusste er nicht.
Hans
Bewertung:
9
17-11-2021, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-11-2021, 11:47 von Reifenheizer.)
Hi Slotties,
habe mich jetzt mal weit..........!!! auss´m Fenster gelehnt und mal 2 TFX bestellt,
mit schwarzen und weissen Felgen + 10 Ersatz-Pins und 2 x Ersatzschleifer.
Summa summarum incl. Porto 79,40 USD = ca. 74 €.
Mit Sicherheit mein teuerster Einkauf aller Zeiten, egal, durch Corona wirste eh kaum Geld los, leiste Dir was.
Bearbeitungszeit, 2-3 Wochen könnten als Christkindle da sein.
Schaun mer mal,
Hans
Bewertung:
9
07-12-2021, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-12-2021, 15:55 von Reifenheizer.)
Hallo Slotflitzer,
Heute sind mein 2 TFX angekommen, Mr. Jerry Schmoyer ( oneshopslotshop ) hat geliefert.
Bestellt am 17. 11 per paypal bezahlt, heute bekommen. Post nochmal extra 11 € Zoll.
Summa Summarum 85 €uronen. Stolzer Preis.
Kurz gesagt, auf Faller-Schienen sch....... Durch die kleinen Räder sitzt das Chassis auf, mal mehr, mal weniger je nach
Höhe der Stromleiter. mit Vincent kommste die 0,5- 1 mm höher, wie man braucht.
fährt mit 10 - 12 Volt, wunderbar, Vergleich mit anderen Chassis, geht erst, wenn umgerüstet. Ach ja, habe 19 Zähne Kronrad verbauen lassen.
Ansonsten wie von Klaus ( Boxer 53 ) beschrieben, sehr sauber verarbeit, Nieten alle sauber verbördelt, nicht so wie
bei Dash. Sehr Leise sind die Dinger kein Rasseln wie bei T-Jet oder Dash.
Die waren nicht unbedingt nötig, aber was soll´s !
Hans
Bewertung:
8
Hans, Du bist ein echter Pionier!
|