Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TFX-Chassis - kurzer Fahrbericht
#1
Ein kleiner Bericht über das TFX-Chassis.
https://www.onestopslotshop.com/tfx-read...un-chassis

Hier in der Version mit 16,5 Ohm mit 15Z Antriebsritzel.
Ich habe selten so ein sauber verarbeitetes Chassis in die Hand bekommen. Alles sitzt hervorragend, passt genau, nichts wackelt rum. Kein Vergleich zu den zusammengeschusterten AW-Chassis! 

[Bild: mobile.18016k3t.jpeg]
Elektrische Teile ebenfalls sehr passgenau, nichts schief oder geknickt, alles aus Kupfer.
Die Achsen sitzen ohne Spiel in den Bohrungen, diese Bohrungen sitzen höher, so daß das gesamte Chassis sehr tief liegt. 

[Bild: mobile.179qtk9y.jpeg]

Die Achsen sind aus Kugellagerstahl (?), glatt und gerade. Die Felgen sind exakt aufgepresst. Allerdings mißfällt mir die Optik der Felgen, vorne groß, da O-Ring drauf, hinten klein mit Silikonreifen (ca. 4mm breit). Aber es ist halt als Racing-Chassis konzipiert.
Insgesamt ist vieles verbessert worden, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht. 
Von den Maßen sind wir wieder bei dem Aurora Original, auch der Radstand. 

[Bild: mobile.17865jab.jpeg]
Auch vorne wie gewohnt 3 Achsstellungen möglich. Die Ankerplatte ist hinten abgerundet und passt somit in mehr Karos. Vorne ist die Platte abgeschrägt, mit einer mittigen Kerbe zur Fixierung. Das hintere (untere) Antriebsritzel liegt direkt an der Ankerplatte an, so wird die Gesamthöhe reduziert.
Die Hinterachse kann eingeclipst werden, und sitzt trotzdem fest! Der Führungsstift wird eingeclipst, ist also nicht kompatibel mit anderen Chassis. Grund wird die niedrige Bodenfreiheit sein! Die Zahnräder sind komplett aus Kunststoff. Sehr paßgenau! Ich glaube nicht, dass das ein Schwachpunkt ist. Hier ist eine andere Zahnfolge verwendet worden, Zahnräder von anderen Chassis passen nicht!

[Bild: mobile.177yck3s.jpeg]
Von der Fahrleistungen sehr gut. Mein schnellster JL ist vom Endspeed vermutlich etwas schneller, aber das TFX ist noch nicht eingefahren, außerdem hat es mehr Magnetkraft durch die tiefere Lage. Das handling ist dadurch sehr gut! Insgesamt ein sehr überzeugendes Chassis. 

Hier ist schon alles 'ab Werk' gemacht, was wir sonst als Tunigmaßnahme machen. Allerdings geht dann auch ein gewisser Reiz des Tüftelns verloren....
In die Rennklasse T1 passt es m.E. nicht, sondern in die Klasse T2, oder vielleicht in eine eigene Rennklasse.
Es könnte sein, dass das TFX-Chassis demnächst über Bauerslot.com zu bekommen ist, da laufen jedenfalls Gespräche. Wann da nennenswerte Stückzahlen für Deutschland drin sind, bleibt abzuwarten. Die Nachfrage nach dem Chassis ist schon in den Staaten größer als die Produktionskapazität.

Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

klasse - vielen Dank für Deinen ersten Eindruck!!!

Die tiefe Lage / bzw. geringe Bodenfreiheit des Chassis macht mir ein bisschen Sorgen: Wird es bei meiner temporär aufgebauten Tyco-Bahn aufsetzen? Wie läuft das TFX auf Deinen Plastikschienen?

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Klaus, 

toller sehr informativer Bericht, herzlichen Dank!
Zitieren
#4
(03-11-2021, 14:10)boxer53 schrieb: In die Rennklasse T1 passt es m.E. nicht, sondern in die Klasse T2, oder vielleicht in eine eigene Rennklasse.

Die Klassen T1 und T2 würde ich so lassen, wie sie sind. Es sind halt historische, in sich geschlossene Klassen.
Alles was an T-Jet Klonen nachgewachsen ist (Dash, jetzt das TFX) kann in der Sammelgruppe "kleine Flachanker" fahren. Aber das können wir in einem eigenen Beitrag diskutieren. In diesem hier würde ich der besseren Übersicht halber nur das Chassis vorstellen.

Was mir an dem TFX gefällt, ist z. B. die herausclipsbare Hinterachse. Endlich kann man die Hinterachse ausbauen, ohne das Kronenrad abziehen zu müssen.
Zitieren
#5
(03-11-2021, 14:10)boxer53 schrieb: Allerdings geht dann auch ein gewisser Reiz des Tüftelns verloren....

Ich hätte eher Angst, dass bei den vielen Übersetzungen und Motormagneten, die angeboten werden, zu viele Möglichkeiten des Tüftelns geboten werden. Zur Abstimmung einer Rennserie auf die eigene Heimbahn finde ich diese Möglichkeit faszinierend, aber leider auch kostspielig.

Mit einem Sack voll Zahnrädern zu einem Rennen anzureisen und dann hoffen, das Getriebe auf die Bahn abzustimmen zu können, ist illusorisch. Diese Möglichkeit ist nur dann interessant, wenn man immer wieder auf den selben Strecken Rennen fährt und jedesmal sein Auto passend abstimmt. Oder verschieden abgestimmte Chassis mit sich führt, und das am besten fahrende fürs Rennen aussucht.

Die Möglichkeiten Anker, Getriebe und Magnete aus einem breiten Angebot auszuwählen ist sehr interessant, aber ich persönlich wäre nicht bereit, mir alle diese Teile in den Slotkoffer zu packen. Das wird teuer. Wenn wir das Chassis für eine Rennklasse freigeben würden, sollten wir uns auf die Standardvariante beschränken.

Gruß
Markus
Zitieren
#6
(03-11-2021, 15:51)Slotraver schrieb: Hallo Klaus,

klasse - vielen Dank für Deinen ersten Eindruck!!!

Die tiefe Lage / bzw. geringe Bodenfreiheit des Chassis macht mir ein bisschen Sorgen: Wird es bei meiner temporär aufgebauten Tyco-Bahn aufsetzen? Wie läuft das TFX auf Deinen Plastikschienen?

Viele Grüße,
Andreas

Andreas, ist kein Problem. Ich habe ja auch Tyco-Schienen, das Chassis läuft gut auf meiner Bahn! 
LG Klaus

(03-11-2021, 16:59)Klenkes schrieb:
(03-11-2021, 14:10)boxer53 schrieb: Allerdings geht dann auch ein gewisser Reiz des Tüftelns verloren....

Ich hätte eher Angst, dass bei den vielen Übersetzungen und Motormagneten, die angeboten werden, zu viele Möglichkeiten des Tüftelns geboten werden. Zur Abstimmung einer Rennserie auf die eigene Heimbahn finde ich diese Möglichkeit faszinierend, aber leider auch kostspielig.

Mit einem Sack voll Zahnrädern zu einem Rennen anzureisen und dann hoffen, das Getriebe auf die Bahn abzustimmen zu können, ist illusorisch. Diese Möglichkeit ist nur dann interessant, wenn man immer wieder auf den selben Strecken Rennen fährt und jedesmal sein Auto passend abstimmt. Oder verschieden abgestimmte Chassis mit sich führt, und das am besten fahrende fürs Rennen aussucht.

Die Möglichkeiten Anker, Getriebe und Magnete aus einem breiten Angebot auszuwählen ist sehr interessant, aber ich persönlich wäre nicht bereit, mir alle diese Teile in den Slotkoffer zu packen. Das wird teuer. Wenn wir das Chassis für eine Rennklasse freigeben würden, sollten wir uns auf die Standardvariante beschränken.

Gruß
Markus

Ja Markus, sehe ich auch so. Diese 16,5 Ohm Variante mit 15Z Antriebsritzel ist sozusagen 'Waffengleichheit' gegenüber den JL oder AW. Das passt zusammen!
LG Klaus
Zitieren
#7
Mein Chassis ist heute angekommen. Ich kann Klaus in allen Punkten zustimmen. Ein perfektes Chassis für die Rennbahn. Damit ich wenigstens etwas verbessern durfte, waren die Schleifer nicht ganz optimal auf Tyco-Schienen abgestimmt. Für überzeugte Bastler und Verbesserer wie mich, ein langweiliges Chassis. 

Ich habe noch nie vorher ein Flachanker Chassis in der Hand gehabt, dass wirklich ootb rennfertig war. Leitpin auf die richtige Länge kürzen, fertig.
Kein Rasseln im Fahrwerk, kein überflüssiges Spiel. Das Geräusch des Motors bei angelegten 15V im Leerlauf ist phänomenal. 

Heute Abend geht es auf die Bahn. Mal schauen, wie die Rundenzeiten im Vergleich zu den T2 sind.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich kann mich der Meinung von Markus nur anschließen, ein fast perfektes Chassis.

Die Montage des Führungsstiftes ist etwas fummelig und die anfangs gut haftenden Reifen nehmen sehr schnell Pickup auf.

Aber außer Ölen und Führungsstift kürzen sind keine Arbeiten am Chassis nötig.

Auf meiner Bahn ist das TFX ca. 15% schneller als mein bester T2.

Alles in allem eine tolle Bereicherung bei den Flachankern.

Viele Grüße und alles Gute zum neuen Jahr

Stefan
Zitieren
#9
(30-12-2021, 15:44)Klenkes schrieb: Für überzeugte Bastler und Verbesserer wie mich, ein langweiliges Chassis. 

Ich dachte schon, ich wäre mit der Meinung alleine.  Big Grin
Power is nothing without control.
Zitieren
#10
(30-12-2021, 20:55)Flachanker schrieb: Auf meiner Bahn ist das TFX ca. 15% schneller als mein bester T2.

Au weia . Wer Stefans T2 kennt, weiß was das bedeutet . Aber auch mein Fahrversuch heute hatte das gleiche Ergebnis. Das TXF Chassis bringt auf Anhieb schnellere Rundenzeiten als meine T2-Rennchassis.
Zitieren
#11
(30-12-2021, 22:23)Klenkes schrieb:
(30-12-2021, 20:55)Flachanker schrieb: Auf meiner Bahn ist das TFX ca. 15% schneller als mein bester T2.

Au weia . Wer Stefans T2 kennt, weiß was das bedeutet . Aber auch mein Fahrversuch heute hatte das gleiche Ergebnis. Das TXF Chassis bringt auf Anhieb schnellere Rundenzeiten als meine T2-Rennchassis.

Stefan hat keine schnellen Autos, er fährt nur sehr gut Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
Mein schnellster T2 ist schneller als das TFX. Rundenzeiten habe ich noch nicht gemessen, aber bei Hintereinanderfahrt kann das TFX sich nicht absetzen. 
Bei schnellen Bahnen könnte ein T2 immer noch die Nase vorne haben. Bei kurvigen Anlagen könnte das bessere Handling des TFX Vorteile bieten. 
Allerdings ist beim TFX noch alles sehr stramm und ohne Spiel, wenn das mal eingelaufen ist, könnte sich das ändern!
Das dürfte ein spannendes RWE werden, wenn ich das nochmal erleben dürfte!

Einen guten Start ins neue Jahr!
Zitieren
#13
Im Grunde ist es gar nicht ausschlaggebend, ob das TFX etwas schneller oder etwas langsamer ist, als die besten T2 Chassis. Ich finde positiv, dass man endlich nicht mehr aus einer Vielzahl von Chassis das eine, besonders gut gehende, selektieren muss, sondern einfach ein Chassis out of the box auf die Bahn setzt und weiß, dass man ein siegfähiges Auto hat.

Hat schon mal jemand von Euch die Vorderachse versetzt? Die Räder sitzen ziemlich stramm auf der Achse. ich habe sie im ersten Versuch nicht von Hand abziehen können. Da ich aber eine Karo montiert habe, die mit dem langen Radstand auskommt, wollte ich nicht unnötig einen Abzieher ansetzen.
Zitieren
#14
(31-12-2021, 11:21)Klenkes schrieb: Im Grunde ist es gar nicht ausschlaggebend, ob das TFX etwas schneller oder etwas langsamer ist, als die besten T2 Chassis. Ich finde positiv, dass man endlich nicht mehr aus einer Vielzahl von Chassis das eine, besonders gut gehende, selektieren muss, sondern einfach ein Chassis out of the box auf die Bahn setzt und weiß, dass man ein siegfähiges Auto hat.

Das klingt gerade für „Neuwiedereinsteiger“ wie mich nach dem schlagkräftigsten Argument. Danke an alle Tester!
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Zitieren
#15
Bei meinen Tests sind mir folgende Nachteile aufgefallen:
  • Auch beim TFX gibt es eine Serienstreuung.
  • Von der Endgeschwindigkeit ist es bei mir dem JL, dem AW und auch dem Dash unterlegen.
  • Die Schleifer des TFX bereiten auf der Maxtrax an einigen Stellen Probleme, obwohl sie eigentlich gut eingestellt sind.
  • Durch die leichten Abweichungen vom Aurora Chassis benötigt man eigene Ersatzteile.
  • Zieht man hübsche Vincent Felgen auf, nimmt man sich teilweise den Vorteil des tiefen Schwerpunktes
  • Durch die nach oben verlegte Achsposition können nicht alle Deckel montiert werden, der hübsche RRR Mustang setzt z. B. an den Vorderrädern auf.

Die Vorteile:
  • Es ist neben dem AW das einzige Chassis, welches man in Deutschland  recht einfach neu bekommt.
  • Es läuft ootb sehr sauber.
  • Es lässt durch die Änderungen zum Aurora auch tiefer sitzende Deckel zu
  • Wer nicht basteln möchte oder kann, fährt trotzdem gut im Feld mit
  • Das Ootb Handling des TFX ist für andere Chassis nur schwer erreichbar.
  • Es wird das Feld enger zusammen bringen, da Ausreißer nach unten reduziert werden.
  • Neueinsteiger können mit einem Serienchassis sofort im Pulk mitschwimmen.

Da in meinen Augen das bessere Handling in der Regel den höheren Topspeed schlägt, halte ich das TFX für eine echte Bereicherung. 

Ich bin jetzt schon gespannt, wie das Starterfeld im nächsten Jahr aussieht. Ein neues Chassis und ein leicht geändertes Reglement erinnert mich an die aktuelle F1, wo man auch gespannt sein darf, was die Teams daraus machen. Ich freu' mich!!!!  Big Grin

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#16
Für die Rennen fahrende Fraktion liest sich das mit dem neuen Chassis sehr positiv, aber die Stadtbahner gehen mal wieder leer aus Sad
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#17
Warum müssen die Stadtbahner leer ausgehen,es gibt ja noch eine 20 Ohm Variante und drei verschiedene Übersetzungen.
Ich denke mal,dass die Freude über ein gutes neues Chassis überwiegen sollte,auch wenn des Deutschen liebste Worte "ja,aber" sind.
Ansonsten ein paar Flusen und Haare um die Achsen wickeln,dann werden die auch langsamer Tongue
Guten Rutsch !
VG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#18
Genau Michael,

ich habe auch 2, da sind wegen der zu geringen Bodenfreiheit mit orig Räder-Reifen auf Faller-Schienen
auf Vincent umgerüstet. jetzt ist so ,08 mm Platz zwischen Chassis und Schiene.
Läuft auf der Bergstrecke mit 10 V wunderbar, wie auf Schienen.
Guten Rutsch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#19
(30-12-2021, 20:55)Flachanker schrieb: Die Montage des Führungsstiftes ist etwas fummelig und die anfangs gut haftenden Reifen nehmen sehr schnell Pickup auf.

Aber außer Ölen und Führungsstift kürzen sind keine Arbeiten am Chassis nötig.

Auf meiner Bahn ist das TFX ca. 15% schneller als mein bester T2.

Alles in allem eine tolle Bereicherung bei den Flachankern.

Kann ich alles so unterschreiben. In absoluten Zahlen ist das TFX ziemlich genau eine Sekunde schneller pro Runde als mein bestes T2, was dann 13% entspricht. Allerdings nur für ca. 4 - 5 Runden, weil die Reifen beim TFX extrem abbauen ("Dreckmagnet"). Also ein guter Reifen drauf und das wäre ein echtes OOTB Chassis. Ich wäre für Einheitsreifen von den üblichen Verdächtigen, falls wir das OOTB Thema konsequent umsetzen wollen. 

(31-12-2021, 11:21)Klenkes schrieb: Hat schon mal jemand von Euch die Vorderachse versetzt? Die Räder sitzen ziemlich stramm auf der Achse. ich habe sie im ersten Versuch nicht von Hand abziehen können. Da ich aber eine Karo montiert habe, die mit dem langen Radstand auskommt, wollte ich nicht unnötig einen Abzieher ansetzen.

Ja, habe es auf kurzen Radstand geändert. Mit Abzieher geht es, aber das ist wirklich stramm.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#20
Bei Reifen und Felgen würde ich auch beim TFX freie Wahl im Rahmen des Reglements lassen. Wenn an den anderen Chassis optimiert werden darf, sollten wir dies auch dem TFX zugestehen. Vieles ist nur eben bereits ab Werk erledigt, wodurch es ootb schon konkurenzfähig ist. 

@Torsten: läuft es bei dir überall sauber, oder nimmt es an manchen Teilstücken gefühlt weniger Gas an?

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste