28-11-2021, 18:05
|
Meine neue Stadtbahn
|
|
28-11-2021, 18:09
boah, watt is dat scheun Besonders gefallen mir Deine Autos, so etwas sieht man ja relativ selten auf den Faller Straßen. (28-11-2021, 18:09)cw658 schrieb: Danke für das Lob Bin wegen der original Faller Modellen im etwas zwiegespspalten, da die Proportionen bekanntermaßen etwas unstimmig sind. Gerade die LKWs haben mich veranlasst, eigene Modelle zu bauen aus 1/87 Standmodellen. Bei PKWs mag ich eigentlich die Auto Worlds, Aurora und natürlich Bauer mehr wie die Fallers. Immer alles Epoche lll. Momentan bin ich aber auch dabei meine Faller-Flotte bei den PKWs zu vervollständigen. Werden noch welche kommen wie z.B. der Fiat. Gruß Fritz
28-11-2021, 19:28
Wunderschön! Über einen Streckenplan/Skizze würden sich hier sicherlich alle sehr freuen :-).
28-11-2021, 19:40
Der Streckenplan wurde bewusst einfach gehalten.
Im Altstadtkern kommt das absolut geniale Layout eines schwedischen AMS-Freaks zum Einsatz. Jeder kennt diese Einspuranlage aus dem Kofferraum des VW Käfer. Dieses wird von einem simplen Zweispuroval eingerahmt. Beide sind durch eine Abzweigung verbunden. Links in der Anlagenecke steht die alte Pola-Tanke, in der ein Mustang-Schrauber ansässig ist. Diese verfügt über eine Zufahrt vom Oval. Die Häuser stehen in etwa schon da, wo sie bleiben sollen. Hinter der Altstadt im Zwischenraum zum Oval suche ich noch passende Gebäude. Mal sehen, was der Fundus noch so zulässt. Last but not least fehlen noch die Laternen und restlichen Häuserbeleuchtungen sowie die Bevölkerung. Es werden mit Sicherheit auch noch ein paar Gimmicks zur Ausgestaltung zum Einsatz kommen.
Boah, super, klasse Anlage ... und die Autochens fahren wesentlich langsamer als auf vielen Video-Clips zu sehen ist.
Gut zu sehen ist auch das Herzstück-Problem, was beim ursprünglichen Konzept eher nebensächlich war. Da hilft m.E. nur die von den Eisenbahnern verwendete Herzstückpolarisation. Gemeinerweise sind die Weichen und Kreuzungen das eigentliche "Salz in der Suppe". Aber, Weihnachten kann kommen ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
29-11-2021, 10:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-11-2021, 10:18 von HHFallerslot.)
Moin,
es sieht sehr schön aus. Aber bei 0:54 im ersten Filmchen scheint die Einfahrt etwas "verrutscht" zu sein? Funktioniert das noch? Der unterschiedliche Maßstab ist nun einmal Zeitgeist und gehört ein Stück auch dazu, das habe ich bei meinen Probeaufbauten mit Märklin und Faller auch und ist irgendwie nostalgisch. Viele Grüße Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
29-11-2021, 13:48
(29-11-2021, 10:12)HHFallerslot schrieb: Moin, Ja da passen die Schienen nicht so gut zueinander, bei der Ausfahrt. War ein Kompromiss, sonst hätte es an der Abzeigung innen einen Spalt gegeben und da sind die Autos gerne stehen geblieben. Werde den Spalt irgendwie kaschieren. Gruß Fritz
29-11-2021, 14:02
Moin Fritz,
mir war das gar nicht aufgefallen - war und bin immer noch geflasht. Aber wenn das schonmal Thema ist: Hast Du eine Idee, wie man das ohne Sägerei hinbekommt? Vielleicht mit irgendetwas auffüllen? Ich habe bei meinem geplanten Stadtbahnprojekt auch ein paar solcher Stellen wo's zwackt.
29-11-2021, 14:51
Ich glaube ich klebe dort ein wenig Kunstoff hinein, z.B. von einer anderen Schiene.
29-11-2021, 15:57
(29-11-2021, 14:51)Maloya schrieb: Ich glaube ich klebe dort ein wenig Kunstoff hinein, z.B. von einer anderen Schiene. Du mußt dafür keine Schienen zersägen. Es gibt doch Polystirolplatten ab 0,5 mm Stärke und dicker bei Modulor.de zu kaufen. Mit diesen Platten überbrücke ich die Spalte immer.
VG
Michael Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem (29-11-2021, 15:57)rocket schrieb:(29-11-2021, 14:51)Maloya schrieb: Ich glaube ich klebe dort ein wenig Kunstoff hinein, z.B. von einer anderen Schiene. Hallo Michael, wie gleichst Du das dann farblich an die ja meist gesprenkelten Fallerschienen an, wenn Du nicht die ganze Bahn lackieren willst? Für mich wäre das ein richtig gravierende Problem. Einziger Ausweg in meinen Augen dann nur eine Teerfuge a'la Panzerstraße oder wie könnte man das sonst noch lösen?
29-11-2021, 16:38
Hi Christoph,
eine 100% Farbanpassung hab ich bis jetzt auch noch nicht erreichen können. Ich nehme dafür die Faller Straßenfarbe und gebe nach und nach Tröpfchenweise Dispersionsfarbe in weiß dazu bis in etwa der Farbton erreicht ist. Die Straßenfarbe gibt es in Hell- und Dunkelgrau und läßt sich mit Wasser und jeder Handelsüblichen Dispersionsfarbe abtönen. Nach Trocknung ist die dann nur noch mechanischen zu entfernen.
VG
Michael Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
29-11-2021, 16:51
Mmh, ich habe gerade Mal aus der Wohnung auf die Straße gesehen: Ich sehe Flicken (unterschiedlicher Größe und Farbe), Kanaldecken (diverse Ausführungen und Verwendungszwecke) und Schleifspuren (Kehrmaschine). Aber wo sind die gleichmäßigen Straßenbeläge, von denen gerne geschwärmt wird?
Ach, und die Farbe der Fallerschienen ähnelt am Besten dem Farbton RAL 7032 (Kieselgrau). Mit der Grundlage nach der Rocket-Methode verfeinern...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
29-11-2021, 17:09
(29-11-2021, 16:51)mos schrieb: ..... aber wo sind die gleichmäßigen Straßenbeläge, von denen gerne geschwärmt wird? tja, die gibt es nur bei neuen Straßenabschnitte und das ist auch nicht für die Ewigkeit so. Daher nehme ich die Schienen so wie ich die gerade vorrätig habe. Wer überall den gleichen Farbton will der muß dann halt alles anmalen. Bei 1-Spurschienen geht das relativ zügig, aber bei den 2-Spurigen mit den Rand- und Mittelstreifen ........
VG
Michael Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Ja sorry Michael,
wir sind die Stadt des Straßen-Aufreissens sowie der Warnbaken und wie treffend: die Stadt der "Hamburger Gitter" Und in den 70/80ern hatte ich anderes im Kopf da habe ich nicht so auf die Beschaffenheit der Straße geachtet. Außerdem habe ich es gerne schön und sehe meine AMS-Strassen gerne mit den Augen eines verklärten 58ers ...oder man hat einen gewissen Fundus und sortiert die Schienen grob vor, indem man sie nach der rückseitigen Kennung aussucht. So kann man dann wenigstens gleichartige Schienen aneinander reihen und hat nicht so ein augenbeleidigendes Durcheinander.
29-11-2021, 21:12
Leute, wir kriegen das Loch schon gestopft.
29-11-2021, 23:12
Revell Plasto Modellbau-Spachtelmasse 39607, etwas einfärben.
Grüße Ulrich
30-11-2021, 00:44
Ja, kann man auch spachteln.
Aber nun zu einem neuen Umbau. Der Opel Diplomat von Rasant hat mir schon immer besser gefallen wie das Faller Modell. Der Rasant ist absolut stimmig. Bei den Fahreigenschaften liegt m M. Nach der Faller vorne. Was ich nie mochte war die Bereifung samt Felgen. Ich wollte schon immer mal dieses Modell für den Digitalbetrieb herrichten Ok, es hat jetzt bestimmt 10 Jahre gedauert, aber es hat sich gelohnt. Zum Einsatz kommt ein T-Jet Chassis, auf das die Karosse vorerst mal geklemmt ist. Die Felgen wurden etwas abgedreht und due Radhäuser vorne ein wenig ausgefräst. Dann habe ich noch schöne Weisswände aufgezogen. Beim Decoder kam wieder der Lenz Standard+ zum Einsatz. Als Option steht noch die Beleuchtung samt schaltbarer gelber Nebellampen vorne im Raum. Anbei ein kleines Video von der ersten Testfahrt. https://youtu.be/5wPdt8qBalA |
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

boah, watt is dat scheun