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Renovierung City-Track
#1
Wie einige von euch wissen habe ich im Dezember 2021 den City-Track von Boernie gekauft. 
Nachdem die Bahn nun (nach zweimaligem Umräumen) ihren endgültigen Platz gefunden hat, habe ich mich an die Renovierung gemacht: 

1. Zum Transport wurde die Platte 2/3 + 1/3 geteilt (im 1. Bild rechts zu erkennen) - auf den 6 Tischbeinen stand sie zwar gerade, beim Anheben hat sie sich aber an der Trennstelle durchgebogen. 
2. Die Elektrik habe ich beim Wiederaufbau nur "fliegend" verkabelt, d.h. jede Spur nur 1x eingespeist und alles mit Kabelbindern an den vorhandenen Nagelschellen festgemacht.

Letztes Wochenende habe ich den Innenrahmen mit Fichtenlatten 50x30mm verstärkt (auf den Bildern nur unten vorhanden, Sonntagabend waren auch die oberen drin...) und die Neuverkabelung fertiggestellt (1,5mm², 3 Einspeisepunkte, alles verlegt in Binderücken). Erste Probefahrt auf der mittleren (gelben) Spur verlief erfolgreich  Cool
Für nächstes Wochenende (wenn das Wetter ausreichend schlecht ist) steht die Wiederinbetriebnahme der beiden anderen Spuren an. Anschließend habe ich vor, die Zwischenräume noch etwas auszugestalten (Ersatz der blauen Trittschalldämmung durch Pappelsperrholz, Werbebanden und vielleicht ein paar Tribünen).

       

PS: habe gerade gesehen das ich meinen Profilspeicherplatz fast ausgereizt habe - ich werde also ggf. einige meiner alten Postings bearbeiten (Bilder verkleinern) müssen.
Grüße, Ralf
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#2
Moin Ralf,

sieht cool aus, bin auf die andere Seite gespannt Cool .

Ich habe Mal gelesen, dass eine Diagonal-Versteifung sogar mit relativ dünnen "Latten" effizient sei. Bringt die Verstärkung, wie du sie vorgenommen hast, einen ausreichenden Effekt gegen Durchbiegen und Verwindung?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#3
Hi Ralf,

die Idee mit den Binderücken als Kabelführung finde ich super. Schöne „Zweckentfremdung“ mit Köpfchen! Bin gespannt, wie es weitergeht. Und wenn du mal Testkandidaten für ne repräsentative Mehrfachnutzung der Spuren brauchst sag einfach Bescheid. Wink
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
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#4
N'Abend Michael, 
hier noch ein Bild vom 04.01.2021 (beim wieder zusammenbauen).
Das Blaue ist Trittschalldämmung...

   

Diagonalverstrebungen hätte ich machen können, Problem ist aber auch so gelöst (die Platte wiegt ca. 80kg, die Rahmenhölzer habe ich seitlich und von oben verschraubt).

Edith meint es war natürlich der 04.01.2022 ;-)

Die Idee mit den Binderücken ist nicht von mir - Im Modellbahnbereich werden die gerne genutzt. 
Auch den Tipp Holzmachée für die Landschaftsgestaltung zu verwenden (siehe meinen Thread "Test- und Spielbahn") habe ich z.B. aus dem Stummiforum.
Grüße, Ralf
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#5
Moin,

wäre es nicht schlauer, die Anlage mit den den Reglern um genau 180 Grad zu drehen, um bei Entgleisungen aus dem Slot im Infield besser dran zu kommen?

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
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#6
Moin Ralf,

mit dem "Binderücken" hast du mich neugierig gemacht - allein ich verstehe das Prinzip nicht Sad .

Hast du Mal einen Verweis oder ein Foto der Stelle?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#7
Hallo Ralf,

wenn du oder auch zukünftige Anlagenbauer einen stabilen und verwindungssteifen Rahmen haben möchtest so empfehle ich die Methode des Gitter/Kassettenrahmen.
Bei dieser Art braucht man keine dicken Leisten, da reichen dann schon 15 bis 20 mm Starke aus. Die Abdeckung bzw. Oberseite wird dann mit Panzerkartonplatten geschlossen. Das spart enorm an Gewicht und ist außerdem auch stabil genug.
   
Dieser Rahmen hat die Grösse 150x100 cm und daher sind die 4 "Kassetten" auch ausreichend. Bei grösseren Anlagen wird die Anzahl der Kassetten erhöht und die Abstände verringert.

Ein kleiner Tip noch zu Fotos:
wenn Bilder/Fotos im JPG Format mit PAINT, Menüpunkt speichern unter, gespeichert werden verlieren sie enorm an KB und brauchen nicht mehr verkleinert werden Big Grin
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
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#8
@ Michael,

habe ich in Schiffsmodellen auch oft verbaut - ich saß mal an der Quelle und kam da gut ran (vor 30 Jahren...).

Kuckst Du hier: klick mich
Diese Plastikbindungen werden für Präsentationsmappen genutzt.
Mit einer "Komborella" stanzt man die Papierblätter der zu erstellenden Mappen, fügt ein Deckblatt und vorne eine Klarsichtfolie dazu , spannt den Binderücken in die Maschine und dehnt dann mit einer Art Kamm den Binderücken auf (ist eine sich zusammenrollende Art Spirale).

Visuelle Erklärung hier:


Gibt es in sehr verschiedenen Durchmessern und Farben.

@ Michael,
diese Bauweise muss ich mir merken und anpinnen.
Wo bekommst Du den Karton denn her und wie heisst er genau??? (Baumarkt?)
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#9
Hi Christoph,

wenn Geld bei dir keine Rolex spiel dann kannst du diese Panzerkartonplatten von NOCH oder BUSCH kaufen Rolleyes 
Manche Baumärkte führen diese aber auch in ihrem Sortiment. Oder bei meinen Lieblingsdealer klickediklack
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
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#10
Hello Michael,
Geld spielt natüllich eine Rolle und mit dem 2.Tipp kommen wir der Sache schon näher.
Danke Dir - speicher ich mir mal ab.
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#11
Ich antworte mal der Reihe nach:

@Mario
Wie eingangs erwähnt habe ich die Bahn ja gebraucht gekauft ( BAHNANLAGEN zum Verkauf, siehe Posting 2), ich vermute dass sie im BRC frei gestanden hat. 
An ihrem jetzigen Platz sind beide Schmalseiten zugänglich, lediglich in der Mitte muss man sich ggf. etwas strecken (Tiefe 105cm).

@Michael (mos)
Binderücken für Prospekte, Schulungsunterlagen, etc. - ich habe diese hier verwendet:  Sortiment

@Michael (rocket)
Ich habe die Bahn ja inklusive Platte gekauft, bei einem Selbstbau hätte ich...
- für den Rahmen gehobelte Fichte 52x38 (wie bei meiner Test- und Spielbahn), verschraubt und verleimt
- für die Platte 2 Lagen 8mm Pappelsperrholz (Fahrbahn eingelassen), auf der ersten Lage 3mm Gummikork (habe ich noch von meiner Eisenbahn)
- für den elektrischen Anschluss der Fahrbahnsegmente WAGO-Klemmen (mit Halter)
...verwendet - die jetzige Lösung finde ich aber völlig ok, durch den Ersatz der Trittschalldämmung durch Pappelsperrholz wird's auch noch etwas verwindungssteifer.

Meine Bilder stelle ich als JPG in 1024x768 ein, skaliert mit GIMP (früher) oder Paint3D (seit Win 10), die Dateigröße liegt meist so zwischen 100 und 200kB - es sind in 11 Jahren halt ein paar Bilder geworden, vielleicht sollte ich auch hier auf Flickr umstellen.
Grüße, Ralf
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#12
Faschingsbedingt ist dieses Wochenende nicht allzu viel passiert (Wetter war gut, also war ich heute unseren Umzug schauen), für ein kleines Video hat's dennoch gereicht: 



Die beiden Tanker sind LKW-Flachanker, der Dodge ist ein HP7
Grüße, Ralf
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#13
Viel Spass mit der Bahn - hatten wir in der Zeit mit Boernie auch damit.

Gruß
Dieter

- Herz statt Kommerz -
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#14
Ich hoffe die anderen Bahnen sind auch gut untergekommen - platzmäßig kam für mich nur diese infrage...
Grüße, Ralf
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#15
Moin Ralf,
(19-02-2023, 23:15)viezy schrieb: Faschingsbedingt ist dieses Wochenende nicht allzu viel passiert (Wetter war gut, also war ich heute unseren Umzug schauen), für ein kleines Video hat's dennoch gereicht: 
...
Die beiden Tanker sind LKW-Flachanker, der Dodge ist ein HP7
Feines Video, aber ... scheint mir wie "Hase und Igel": Das Tanker-Doppel macht mehr Runden als der Dodge - da kann er sich anstrengen, so viel er will. Er wird das Doppel erst nach vielleicht 100 Runden übertreffen Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#16
Letzten Sonntag war das Wetter ausreichend schlecht um weiterzubauen: 
- Platte ist fertig aufgedoppelt (6mm Pappelsperrholz)
- Spachtlarbeiten (Holzmachée) zu 50% erledigt
Kommendes Wochenende ist dann Fertigspachteln und Schleifen angesagt...


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Grüße, Ralf
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#17
Hallo Thomas, 

das im Hintergrund ist meine Tyco - den Link zum Baubericht findest du etwas weiter oben (Post #11). 
Aufgrund der guten Langzeiterfahrungen (die Bahn ist nun 11 Jahre alt und steht seit 8 Jahren im Keller) verwende ich wieder die gleichen Materialien...
Grüße, Ralf
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#18
Die Viper-Bahn ist eine echte Schönheit und du setzt sie wunderbar in Szene. Wie planst du den weiteren Ausbau? Sachlich schlicht oder mit etwas Landschaft / Deko?
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
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#19
Das sieht klasse aus. Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg für das Projekt.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
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#20
Das Wetter über die Feiertage war nun auch nicht zu gut um nicht im Keller weiterzubasteln...

- die Fahrbahn ist fertig eingespachtelt und die komplette Platte geschmirgelt und grundiert
- die Spax-Schrauben habe ich durch solche mit Torx ersetzt und die Köpfe gestrichen (Monk...)

Eigentlich ist also alles fertig zum Begrasen - da ich mir in Sachen Deko (Leitplanken, Werbebanden, Tribünen etc.) noch nicht schlüssig bin habe ich diesen Arbeitsschritt erstmal hinten angestellt.


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Grüße, Ralf
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