Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist nicht alles Schrott ...
#61
Danke Thomas, 

es geht noch ein bisschen weiter ... . 

Nachdem das feucht gewordene Innenraumpapierchen Seife und Wasser an seine Umgebung abgegeben hatte, konnte die braunen Klebereste mit Fingernagel und Zahnstocher entfernt werden. Die Ecken des Inlays sind aufgebördelt, diese Teile werden weggeschnitten, damit das Dach dann "Plastik auf Plastik" eingeklebt werden kann. Ohne "Verschweissung" mit P 505... .

[Bild: img_5605j7f6l.jpeg]

Irgendwann morgen geht es dann weiter ... .

Schönes Wochenende!
Ulrich
Zitieren
#62
Unser frisch besternter Freund wartet mit poliertem Dach und Scheiben darauf, das der Kleber aushärtet ...

[Bild: img_56174nibj.jpeg]

Und in der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Technik:

Dank Mathis unvergleichlichem Kompendium erkennen wir unschwer, um was es sich da handelt.

[Bild: img_5610u7iiz.jpeg]

Ein B3/2Ab:

[Bild: img_5612ttiqm.jpeg]

Alles ist "schön" mit Flusen, Rost und Staub zusammengebacken, die Schleifer sind nicht zerstörungsfrei von der Platte zu bekommen, aber der Motor dreht, befreit von den hemmenden Anbauteilen, sofort willig hoch - das heisst, der Anker ist nicht durchgebrannt.

[Bild: img_5614j7ca4.jpeg]

Da gehe ich hoffentlich heute abend dran ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#63
Moin Ulrich,

fein, fein, der sieht ja fast edler aus als damals das Original Smile .

(30-01-2023, 13:26)Ulrich schrieb: ... die Schleifer sind nicht zerstörungsfrei von der Platte zu bekommen ...
Da kann "Caramba", helfen so als Kriech-Rost-Löse-Öl (oder beser: ... hätte helfen können ... ).
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#64
Tja, das Schleiferinnenleben war komplett verrostet, Michael. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, was Caramba oder WD 40 mit der Pertinaxplatte veranstaltet ... das ist ja nur Papier ... .

Aber der Reihe nach.

Alles ward fein geputzt und poliert und siehe da ... 

[Bild: img_5625whc06.jpeg]

... wie am Sonntag in der Kirche ... . Nun ging es ans Zusammenbauen. Dabei stellte sich heraus, dass der Motoranker für das Gehäuse zu klein war, er hatte zu viel Spiel um die Längsachse. Da scheint jemnd einen kleineren frühen Anker in den Motor gebaut zu haben ... bevor er aufgab. 

Ich hab kurzerhand einen neuen Ersatzmotor eingebaut. Die Achsen waren nicht mehr zu retten, komplett verrostet, die Felgen hatten es teils auch hinter sich. Auch hätte die Malakofflackierung der Felgen den "Patina"-Gesamteindruck erheblich gestört. Nun hat Vincent ja erfreulicherweise MB Felgen auch mit silberner Lackierung statt Verchromung im Angebot. Die, bestückt mit originalähnlichen 2,2 mm Silikonreifen von Harald Korn ergeben jetzt ein stimmiges Bild. Wer das ganz "original" will, als stehendes Vitrinenmodell, kann das auch haben. Dann rüstet man entsprechend zurück. 

Nun kam die Hochzeit.

[Bild: img_5627hufht.jpeg]

Und fertig!

[Bild: img_5628rjcc6.jpeg]

[Bild: img_5629lyf6s.jpeg]

Und jetzt "rechnen" wir mal ... grins. Nicht das ich ihn verkaufen will ... aber wenn ich wollte bräuchte ich dieses hier.

Ankauf mit Porto:   26,50
3 Arbeitsstunden: 120,00
Kleinteile pauschal 43,50
(Stern, Reifen, Felgen, Achsen, Motor, Schleifer, Politur, Klebstoff etc. ... )

Macht bis dahin   190,00 
Nun will ich auch noch was verdienen:
           10%, rund 20,00
plus MwSt            40,00

Machte zusammen: 250,00 €. Beim Auszeichnen des Preises nochmal 15 % Verhandlungsmasse drauf, dann 
steht am Modell:     287,50 €

Da kann man dann nicht mal meckern ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#65
Toll! Vielen Dank für Deinen ausführlichen Renovierungs-Bericht, Ulrich. Der Mercedes 300 ist eines meiner AMS-Lieblingsmodelle und steht jetzt wieder wunderbar da. Und der Preis ist gerechtfertigt. Big Grin

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#66
Danke Andreas, das macht immer wieder Freude. Der Preis ist natürlich ein Gag, aber mindestens so müsste man wohl rechnen, wollte man die Sache gewerblich betreiben.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#67
Hi Ulrich,

eigentlich gehören da die Töpfchenfelgen drauf, keine MB Felgen.

Habe mal vor Jahren gepostet wie ich den Töpfchenfegen mittels Alufolie zu neuem Glanz verholfen habe.
Geht für Stossfänger auch für alle Typ 1 Karos. gut Käfer vielleicht nicht so.
Habe 2 Resine Kapi so neu gerichte, mein orig K api bleibt so.
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#68
Da hast Du Recht, Hans. Smile

Aber wie ich schon im Text geschrieben habe, suchte ich zur Patina des Modells passende Felgen. Der Chrom ist ja großenteils stark verblasst und so ergaben die nicht verchromten silbernen Sternfelgen hier ein stimmiges Gesamtbild. 

Die originalen Felgen sind aber natürlich noch da. Bei Anbau würde ich sie nicht verchromen, sondern nur reinigen, sonst sieht es vermurkst aus. Und Vincent hat diese Felgen doch wirklich gut gemacht ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#69
Moin,

schee ist er geworden, Ulrich! Und in grau auch nicht so häufig.
Wenn Du von Vincent die Conefelgen nimmst, die kommen den originalen verchromten Töpfchenfelgen schon sehr nahe.
Wenn ich Deine Finanzaufstellung mir so anschaue, bekomme ich das Gefühl, mit durchschnittl. 44 Euronen inkl. Versand für einen revidierten Faller AMS zu billig zu sein.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#70
Wir brauchen unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, Mario Wink .

Es geht ja vornehmlich nicht darum, die Dinger wieder dauernd auf die Bahn zu bringen, sondern sie möglichst perfektioniert und von den Schwächen damaliger Massenfertigung befreit als Kunstwerke zu erhalten. Auch ein top restauriertes echtes 300er Coupe wird ja nicht mehr durch Eis, Schnee und Regen gehetzt. 

https://www.youtube.com/watch?v=eUScvmpUO9E

Grüße
Ulrich
Zitieren
#71
Moin,

jo, der ist mal schön restauriert, da mag man ja kaum mit fahren. Ich finde, dass auch die Faller auf die Bahn gehören, denn dafür wurden sie gebaut. Ich fahre alle meine Autos regelmäßig, sie stehen bei mir auch nicht alle nur in der Vitrine.

Viele Grüße aus Kiel
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#72
Moin,
dann werde ich als Stift/ Lehrling auch mal etwas schreiben.
Ich muß eine Anlage -50 Jahre alt- erst ingange bringen. Die Autos wurden von mir früher zum spielen benutzt. Jetzt soll mein Enkel damit spielen.
Ich werde die Autos aufpeppen, immerhin bin ich mit den echten gefahren. Cool
Wenn sie mal fahren. Die kleinen. Big Grin

Achso, ich sitzte in Neumünster auf einen Campingplatz. Daher ist der Platz gering.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#73
Schon wieder ich. Rolleyes 
Aber ich habe Tausende Fragen. Diese ist:
Ulrich, du hast hier unter 64 ein Bild eingesetzt, Beschreibung vom B3/2Ab:
Wo gibt es diese Beschreibungen? Wir würde es helfen um die verschiedenen Motoren zum laufen zu kriegen.
Falls ich zu viel quatsche hier, müsst ihr das sagen. Cool
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#74
Moin,
bin gerade online und antworte dann mal.
Für Fragen sind wir ja alle da.
Suche mal hier im Forum nach Mathis Rüther - der hat das Buch geschrieben und könnte Dir möglicherweise auch damit "aushelfen". Big Grin

bist Du Dauercamper in NMS?
Zitieren
#75
Danke für die Info. Die Bücher habe ich schon gesehen aber ab 120,00€ -200,00€ finde ich ziemlich teuer.
Ich wohne in Rellingen. Den Campingplatz habe dieses Jahr 50 Jahre. Als Rentner kann ich immer hier sein. Wink
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#76
Kuck an, ich komme ursprünglich aus Osdorf.
Rentner passt auch.
Schreib Mathis mal an und vergiss die gesehenen Preise mal schnell wieder.
Ich weiß nicht, warum da einige vom Hafer gest...wurden.
Ich ticker ihn mal an....
Zitieren
#77
Moin Christoph, dan kannen wir uns mal treffen und schnacken.
Ich besuche meine Mutter immer im Stift, in der Isfeldstrasse.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#78
ja kenne ich,
wohne aber schon lange jenseits des Elbtunnels Blush
Zitieren
#79
Moin, juijuijui. Meine eine Tochter auch nach Süddeutschland gezogen. Nach Lüneburg. Confused

Ich versuche mal meine Autos bzw. Motorenteile zu zeigen. Hoffentlich ist es hier richtig.
Als ich die Kartons geöffnet habe, Waren die Autos und Motoren zerlegt. Warum? Keine Ahnung.
Ein Motor habe ich zusammen gebastelt und etwas gereinigt. Siehe da..... der Wagen läuft und läuft und läuft.......
Was soll er auch machen. Es ist ein Käfer. Smile
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#80
Mal sehen ab es klappt mit den Bildern.
Ulrich bekommt bestimmt graue Haare, wenn er die alten Autos sieht. Cool 
   
   
   
   
   
   

Leider bin ich mitlerweile wieder voll drin. Ich habe mir einige Autos neu gekauft. Die Wagen muß mir angucken, wenn sie kommen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste