Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist nicht alles Schrott ...
Nun ward alles geputzt und poliert ...

[Bild: img_57618nd4u.jpeg]

...und siehe da. Gar nicht übel. Ein B2C1. Massenmodell. Mechanisch alles, aber auch wirklich alles Rolleyes entölt und poliert. Der reichlich verteilte Klebstoff auf der Karosserie bequemte sich, gewässert aufzuweichen und sich widerspenstig abnehmen zu lassen - Pfriemelei. Neue Windschutzscheibe, das Innenraumpapierchen, soweit möglich erhalten. Historisch korrekte dicke Continental aufgezogen. Motor und Getriebe laufen jetzt wie neu. 

[Bild: img_5770d3djd.jpeg]

Das hat mal wieder viel Spass gemacht!

Grüße
Ulrich
Zitieren
Einfach nur schön zu sehen wie du die Schätzchen wieder hübsch machst.
Tolle Arbeit.
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
Danke Michael, ich lauf mich langsam wieder warm... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Jetzt habe ich Angst. Ich dachte, irgendwann kann ich Autos auch säubern und zum laufen bringen. Smile 
Aber, wenn ich ich deine Arbeit sehe,.....( Cool sehe ich schwarz für mich)... gucke ich lieber deine Wägelchen an.
Super geworden Ulrich.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
Ulrich, wo sind die.....? Du weißt schon  Wink .
Zitieren
Christian,

meinst Du die, die in Wirklichkeit die ganze Arbeit machen?

[Bild: fullsizeoutput_72fzxjh4.jpeg]

Wink

Grüße
Ulrich
Zitieren
Ulrich, ich meinte die schicken Extras, von denen Du ja nur zwei besitzt und die Du immer geschickt in Szene setzt.

Rolleyes
Zitieren
Big Grin Die muss ich erst vom VW runterziehen ...

[Bild: img_5785jxew2.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Der sieht natürlich auch sehr lecker aus. Das Mittelblau des SL schreit allerdings auch nach den beiden  Cool
Zitieren
Die Felgen und Reifen sind ja der Hammer.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
Ihr bringt mich auf Ideen heute abend ...  Wink

[Bild: img_5786hbcdt.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Diesen VW Bus habe ich auch. Wo hast du die Felgen und Reifen bekommen?

Weißwandreifen mochte ich schon bei den richtigen Wagen. Als das in Mode war.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
(14-03-2023, 15:54)Turbos schrieb: Weißwandreifen mochte ich schon bei den richtigen Wagen. Als das in Mode war.


Wer nur in der Stadt damit unterwegs ist mag das ja gut aussehen. Ich habe früher auf meinem T2 auch welche aufgezogen gehabt, aber durch
meinen damaligen Sport (Schlittenhunderennen) der meist auf Wiesen und Äcker veranstaltet wurde, habe ich die dann ganz schnell wieder
gegen normale Pneus getauscht. War immer eine schöne Plackerei die wieder sauber zu bekommen........
Aber für unser Hobby sieht das immer wieder toll aus.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
(14-03-2023, 15:54)Turbos schrieb: Diesen VW Bus habe ich auch. Wo hast du die Felgen und Reifen bekommen?

Weißwandreifen mochte ich schon bei den richtigen Wagen. Als das in Mode war.

Moin,
Reifen gibts hier bei HK, die Felgen bei VincentWheels!

Viele Grüße 
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Danke. Bei habe ich schon einige Reifen bestellt. Da werde ich etwas nachschieben. Wink

Sorry.... habe ich schon bei HK bestellt..... sollte es heißen. Cool
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
Heart 
Die Reifen fahre ich nur!
Das Gute ist die Qualität und meines Wissens bekommst Du für gängige Fabrikate in H0 wohl alles.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer: sogar die Reifen für Eheim/Brawa Trolley-Busse hatter.... Cool
Zitieren
Da hatte ich doch gedacht, anhand des Angebotsfotos, ich hätte einen der superraren "lachsfarbenen" erworben. Weit gefehlt, ein normaler "Roter" kam an, dafür natürlich zu teuer eingekauft.

Dann schauen wir mal:

[Bild: l2es87eb.jpg]

Dramatisch verklebt und zerspielt, das Dach gelöst und versetzt wieder aufgekleistert, um vier Halbfiguren unterzubringen. ob das noch was wird? 

Schauen wir mal genauer hin:

[Bild: 4nm5t77b.jpg]

[Bild: vk5v8c6c.jpg]

Wir haben einen frühen B3 vor uns mit Pertinaxplatte und im Originalzustand. Der Chrom ist weg von den Felgen, die Reifen sind noch die originalen dünnen Scheiblettenreifen, hart aber zerstörungsfrei ablösbar, die Felgen sind intakt, vorne fehlt an der Karosserie ein ein Teil des Frontchroms ... und Klebstoff überall. Dafür haben wir ein seltenes hellgraues Dach, das ich vorher noch nicht in der schon umfangreichen SL Sammlung hatte.
Aber nichts ist ausgetauscht oder durch neuere Teile ersetzt. Also besteht durchaus Potential, einen "matching Numbers" Wagen aufzubauen. Die Karosserie und die alten Reifen kommen drei Tage in die Seife, mal sehen ob der Kleber reagiert und sich ablösen lässt. Sonst geht es mit Brennspiritus weiter - last not least Ultraschall.

[Bild: zbt7k4du.jpg]

In der Zwischenzeit kommen Chassis und Motor dran. das Chassis ist komplett, nichts abgebrochen, die Gewichte vorhanden, der Motor sieht auch noch brauchbar aus, die Pertinaxplatte ist verölt und verdreckt, da bin ich gespannt, ob sich das richten lässt.

[Bild: zecqwd3m.jpg]

Die Kohlen liegen noch am Kollektor an, bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass die Kohlenhalter weit in ihre Führungen hineingeschoben sind, um den Kontakt aufrecht zu erhalten, dafür sind an den Kontaktflächen der Halter Lötperlen aufgebracht um die Verbindung zu den stromführenden Blechen weiter zu gewährleisten. Das habe ich auch noch nicht gesehen ...

Ein interessantes Projekt, bin gespannt, ob ich das Ding wieder hinbekomme. Danach bin ich dann wieder "warmgelaufen" und geht es dann mit den liegengebliebenen Aufgaben weiter.

Grüße
Ulrich

P.S. Auf die Vorschaubilder klicken, die gehen dann auf.
Zitieren
Seifenwechsel ... 

das Dach ist ab, die Klebstoffreste erweichen langsam. Nochmal neue Seife und warmes Wasseer ... morgen sollte es dann hoffentlich werden ... .

[Bild: ebxh38hj.jpg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Kurzes Update. 

die Karosserie des SL hat durch das aufgeklebte "Reserverad" gelitten. Sonst ging der Kleber gut ab. Braucht jetzt auch eine spirituseinlage wegen der Reste. Drei Tage. Dann sehen wir weiter, das Dach ist gut sauber geworden.

[Bild: lmijexf9.jpg]

Eine Ersatzlampe vorn hat sich gefunden und muss noch eingepasst werden.

[Bild: r2cc2h2k.jpg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Urlaub vorbei, regnerischer Karfreitag, ideal, hier ein wenig zu berichten.

Wie ja zu sehen war, ist die SL Karosserie am Heckdeckel durch "Fraß" des Kunststoffs beschädigt. Das kann man mit Politurmitteln nicht mehr hinkriegen. Der Zufall wollte es, das ebay in Form einer gebrauchten gefledderten Originalkarosse mit schwarzem Dach Ersatz anbot. 

[Bild: xjcwdz83.jpg]

Die habe ich für schlanke 2,99 erworben, in die Seife geworfen, zerlegt und mehrfach naß und trocken poliert, zuletzt mit Politur für Uhren-Plexiglas . Den Ablauf habe ich ja schon einige Male beschrieben. Das Ergebnis war zufriedenstellend:

[Bild: 8382oslm.jpg]

[Bild: 6aowvrhx.jpg]

Auch der "Motorraum" war wieder sauber zu bekommen:

[Bild: 7w9j8jnj.jpg]

Das Dach muss, bevor ich das bearbeiten kann, noch vom welligen Originalpapierchen getrennt werden, welches ich zu erhalten hoffe.

Die Viererbesatzung des verklebten Modells von oben ist auch wieder einbaufähig. Ein Alptraum, da der Kleber durchs Papierchen dringt und die Sache trotz Spülmittel bombenfest zusammen hängt. Mit dem Dentistenbesteck geht es dann, man sieht aber, wie der Kleber am Plastik der Figürchen gefressen hat.

[Bild: 9u7rv33y.jpg]

[Bild: o9woszte.jpg]


Wünsche angenehme bastelfreudige Ostern. Bei mir bricht jetzt Besuch durch die Tür ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 48 Gast/Gäste