Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage eines Neuen...
#1
Hallo zusammen,

werde mich zu gegebener Zeit sicherlich noch einmal vorstellen, habe aber eine wichtige Fragestellung zu den Straße-/Schienen-Kreuzungen der AMS-Bahn:

Es gibt bzw. gab da ja verschiedene Elemente. Welche sind denn für den Dreileiterbetrieb mit M-Gleisen von Märklin ausgelegt? 

viele Grüße aus Essen
Andreas
Zitieren
#2
Moin Andreas,

trotzdem schon Mal en herzliches Willkommen im H0Slot-Forum Big Grin .

Beide Schiene/Straße-Kreuzungen sind u.A. auch für die 3L-Gleise von Märklin tauglich.

Soweit ich weiß, hat Faller damals alle Schiene/Straße-Elemente immer für Märklin (3L) und Fleischmann (2L) ausgelegt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Michaelo,

vielen Dank für die Info und Begrüßung.
Das klingt ja schonmal gut, obwohl die Gleissysteme ja so nicht kompatibel miteinander sind.

Es betrifft die Faller-Artikel 4731 und 4733.

Möchte da ungern Geld in den Sand setzen...

Gruß Andreas
Zitieren
#4
Moin Andreas,

(29-03-2023, 15:07)Pullman32 schrieb: Es betrifft die Faller-Artikel 4731 und 4733.
Ja, genau die beiden und da fällt mir noch die Schiene/Straße-Kreuzung mit der einspurigen Fallerbahn (4532?) ein Smile .

(29-03-2023, 15:07)Pullman32 schrieb: Das klingt ja schonmal gut, obwohl die Gleissysteme ja so nicht kompatibel miteinander sind.
Meinst du die System Märklin und Fleischmann?

Das hat Faller mit einem Zusatzteil für den Mittelleiter gelöst. Das sollte unbedingt für dein Märklin-System dabei sein (siehe auch die Metalllaschen an der roten Leitung in dieser Auktion).
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallo Andreas

4733 sieht nur auf dem Bild ebenerdig aus, in Wirklichkeit ist er ein Buckelpiste, da lieber die 4731 mit einem anderen Bahnübergang kombinieren.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#6
Hallöle

Das mit dem Kabel ist richtig, aber nur bei dem ersten Typus.

Ich abe mal nachgeschaut und 3 verschieden Typen des 4731 entdeckt.

   
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#7
(30-03-2023, 12:41)Loddar M schrieb: Das mit dem Kabel ist richtig, aber nur bei dem ersten Typus.
Die Tiefen der Fallerei - die Variante kannte ich noch gar nicht Smile .

Bei der Schiene ganz rechts deutet der Lötpunkt (mittig am Mittelleiter) auf die Kabellösung hin.

Bist du dir sicher, dass diese Schiene die neuere Variante ist, Lothar?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Hallo Mos

Neee andersrum denken.
Mit Kabel= alte Version

Die mittlere ist ja Olivfarbend, müßte also ein Straßenkleber sein ( letzte Generation )
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#9
Mon zusammen,

vielen Dank für die Info´s... hätte nicht gedacht, dass es auch in dieser Sparte so viele unterschiedliche Varianten und Ausführungen gibt/gab.

Dazu noch eine weitere Frage: wie schaut es eigentlich mit dem Kurzschlußrisiko in den Kreuzungen aus? Oder wird je nach Schaltung (freie Fahrt für Kfz oder Bahn) die jeweils andere Trasse stromlos geschaltet?

Gruß Andreas
Zitieren
#10
Moin,

nee, nix mit Steuerung.....rüberfahren...funken lassen...gut ist!

Viele Grüße
Mario aus Kiel
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#11
Moin Andreas,
(31-03-2023, 13:06)Pullman32 schrieb: ... wie schaut es eigentlich mit dem Kurzschlußrisiko in den Kreuzungen aus?
Ohne weitere Maßnahmen bist du immer auf der sicheren Seite:
(31-03-2023, 14:16)HHFallerslot schrieb: ...rüberfahren...funken lassen...gut ist!
es funkt mit Sicherheit immer Big Grin Big Grin Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste