Bewertung:
3
Moin alle zusammen,
welche Farbe(n) könnt ihr empfehlen zum umfärben?
Auch was für zeugs um alte Farbe abzumachen?
Viel Spaß... wobei auch immer.

Klaus
Bewertung:
19
TAMIYA Modellbau Farben googlen, Grundierung nicht vergessen!
Grüße
Ulrich
Bewertung:
33
zum sprühen? Revell Tamiya und auch Autolack. Für den VW Bus nehm ich das Original Blau von damals.
bis dann
Hermann
*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Bewertung:
17
Ich nehme fast ausschließlich normale Autolacke , sowohl als Spraydose wie auch für Airbrush.
Bei Kunststoff vorher Haftvermittler (sieht aus wie silbern schimmernder Klarlack) für Kunststoffbauteile, 15 min später Grundierung oder EP-Filler, je nach Zustand und eine Stunde später den Lack ( Basislack) .
Ein Tag später dann die Decals und dann den Klarlack.
Gruß Karlheinz
Bewertung:
11
du machst da 4 schichten drauf ? auf ein mini slotcar ?
mich laust der affe , ja kommen die noch aneinander vorbei inner kurve oder sind die schon zu breit ?
autolack ist erste wahl und sehr viel günstiger als so modellbau minisprays wie tamya etc .
Bewertung:
17
26-04-2023, 20:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-04-2023, 20:19 von Luger61.)
Hallo Sven ,
der Kunststoff Haftvermittler ist ja nur ein Hauch , damit sind aber sämtliche Lackverträglichkeit Schwierigkeiten beseitigt, ähnliche wie bei 2K EP Filler , den ich aber bei den kleinen hier nicht verwende weil er geschliffen werden muss und hier die Konturen zusetzen könnte.
Also fast immer den Kst.Hvm und dann dünn Grundierung und dann den Glanzlack . Basislack und Klarlack nur wenn Decals verwendet werden.
Gruß Karlheinz
Hallo Ulrich,
Ich hätte da auch einen in beige mit Popelgrünem Dach , anders kann ich die Farbe nicht bezeichnen.
[attachment=15655]
Gruß Karlheinz
Bewertung:
8
Diese "unmöglichen" Farbkombis finde ich gerade reizvoll. Habe mich auch ein paarmal bei roten Dächern "vergriffen".
Bewertung:
3
Danke für die Infos.
Ich habe bis jetzt noch nichts umgesprayt oder ähnlich. Auch nicht alte Farbe ab gemacht. War nur eine Frage, weil ich immer lese ihr macht es.
Schon gut es es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Genau, was ist „Haftvermittler“ ?
Die Überlegung war, ein VW als Krankenwagen, THW oder andere Wagen dafür zu nehmen.
Viel Spaß... wobei auch immer.

Klaus
Bewertung:
17
27-04-2023, 01:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-04-2023, 01:02 von Luger61.)
Der Haftvermittler ist in dem Fall ein Kunststoff Haftgrund in Form einer Lasur der alles was darunter ist gegen Unverträglichkeiten mit dem neuen Lack absperrt .
Genauso wie es 2K EP Filler bei den richtigen auch macht , dieser trägt aber nicht dick auf und muss nicht geschliffen werden .
2K EP Filler wäre auch zu teuer da der Filler wenn er gemixt ist nach 3-4 Tagen auch in der Dose aushärtet , mit so einer EP Dose fillere ich ein komplettes 1:12 Modell also würde es vielleicht für 60 oder mehr von den kleinen langen......
Bei EP kann aber wirklich alles drunter sein , egal was für ein Metall oder Kunststoff, gerade bei Fahrzeugen aus Amiland spart es das komplette abschleifen des Thermoplast Lacks.
[attachment=15656]
Gruß Karlheinz