Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der richtige Leiter für die Holzbahn
#1
Hallo,

ich suche die richtigen Leiter für meine zukünftige H0-Holzbahn.
Beim Stöbern auf YouTube bin ich auf das System von Viper gestoßen.
Das hat mir gut gefallen, weil es ohne Verkleben auskommt und damit auch gut 
zu reparieren zu sein scheint.

Nun hatte ich im Online-Handel nach den passenden Edelstahl-Bändern gesucht,
wollte aber sicher sein, dass es am Ende nicht vollkommen ausgeschlossen ist,
auch mit Magneten zu fahren.
Auch wenn ich damals auf der Bahn von Faller gerne ohne gefahren bin.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Wie stark magnetisch Edelstahl schließlich ist, wird ja leider kaum beschrieben.

Also bin ich in den Keller und habe gesucht.

Da sind mir die Schlauchschellen aus Edelstahl in die Finger gekommen.
Die gibt es ja auch in der 'Endlos'-Variante und die (zumindest meine) waren magnetisch.
Also habe ich 30m bestellt.


.jpg   Schlauchschelle.jpg (Größe: 5,23 KB / Downloads: 332)

Ich wollte daher mal fragen, ob schon jemand mit den Schellen Erfahrung im 
Zusammenhang mit H0-Holzbahnen gesammelt hat.

Mir erscheint das eine kostengünstige Lösung, die vermutlich immer erhältlich sein wird.
Also auch für evtl. Reparaturen in noch in Jahren.

Ich hoffe auf reichlich Feedback,

Gruß, Freudi
Zitieren
#2
Spannendes Thema, zumal ja auch wichtig ist, wie stark die Wagen auf der Strecke „kleben“. Welche Chassis willst du denn drauf fahren? Und ist das Band geriffelt?
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Zitieren
#3
Moin Dominik,

ich habe noch eine Handvoll Faller Autos aus den 70ern ohne Magneten. Auf meiner letzten Bahn aus Faller-Schienen fuhren auch AURORA und Tyco. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Magneten aber herausgenommen, wenn es ging. Das Fahrverhalten gefiel mir so besser.
Grundsätzlich möchte ich die Bahn für alles offen gestalten.
Mann weiß ja nie, was einem noch in den Kopf kommt.

Worauf fährst Du?

Gruß, Freudi

Achso,

in die Schellen sind natürlich Schlitze gestanzt, aber die kommen ja mit den Schleifern nicht in Kontakt, wenn ich sie hochkant einsetze.
Ich denke, man wird davon am Ende nichts sehen.
Die Frage ist halt, ob man die Kanten noch etwas runder geschliffen bekommt. Ansonsten sieht das Profil, das aus der Schiene ragt, vermutlich wie das der Faller-Schienen aus.
Zitieren
#4
Moin,
bei meinen AMS-Schienen nehme ich immer eine Schlüsselfeile, flach, und breche die Leiter leicht an.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#5
Moin,

das mit der Feile werde ich mal ausprobieren!

Wie ist denn das Verhältnis Holzbahn zu Stecksystem hier im Forum?
Ist Holzbahn eher die Ausnahme?
Zitieren
#6
Moin,

ja das denke ich, es haben wohl keine 10 Leute eine eigene Holzbahn stehen.

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#7
Schau doch mal in die Unterforen Bahnvorstellung und Bahnbau. Da bekommst Du einen Eindruck, wie viele Holzbahnen es im Verhältnis zu Plastikschienen gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste