Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller ams Decals
#1
Moin zusammen,

bei der Durchsicht meiner Decals für die Faller,Aurora und sonstiger Slotcars bin ich auf unterschiedliche Hersteller der originalen und Repro Decals von/für Faller ams gestossen.
Die mir vorliegenden Repros sind von hier aus dem Forum von Wolfgang.
Weitere sind die Repros von Bauer ams (J.Müller) mit der Bestellnummer 4001 (Startnummern/Länderflaggen usw.
Und dann habe ich auf der Rückseite von originalen Faller ams Decals zwei unterschiedliche Hersteller gefunden:
einmal die Firma Bauer aus Stuttgart und ein zweite Firma aus Stuttgart,deren Namen ich nicht zweifelsfrei lesen kann,da altdeutsch geschrieben.
Vielleicht kann da ja jemand helfen!
   
Und hier die anderen genannten:
                       
und die Bauer ams (Motodrom)
   
Gab es da noch mehr Repros für Faller?

Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#2
"Brugger" meint die Gattin aus Stuttgart, Michael.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
bin mir nicht sicher mit dem Namen, aber das könnte Brugger heißen. Zu lange her als ich die Sütterlinschrift gelernt habe. Bis zu dem Brugg.. bin ich mir aber ganz sicher.

und für den Fall das jemand die Decals 4001 + 4002 haben möchte, die sind bei mir im Programm
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#4
das "r" am Ende findet sich vorn als zweiter Buchstabe und das "e" davor sieht immer ähnlich einer gekippten "8" aus.

kuckste hier - die Hamburger wieder! Big Grin
Zitieren
#5
Na gut,die "Schriftsachverständigen" Tongue haben mich überzeugt = Brugger wird wohl des Rätsels Lösung sein!
Vielen Dank für die Recherche , Dank an die Gattin ,die Erinnerungen an die Schulzeit und das nordische Alphabet Wink
Die Firmen scheint es aber wohl beide nicht mehr zu geben.
Wozu auch,es gibt ja genug Nachwuchstalente...... Big Grin

Schönen Abend noch!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#6
(16-08-2023, 19:35)historic-route-66 schrieb: Nachwuchstalente...... Big Grin
Michael

Der is gut Big Grin
Zitieren
#7
wichtig ist wohl , ob die überhaupt noch funzen.

diese alten faller restbögen bzw von irgendwem , funktionieren die überhaupt noch ?
meiner erfahrung nach nein . hab da auch so ne box voll .
da lösen sich teils die buchstaben einzeln...
es gibt wenig material wo ich alt und original sofort gegen neu tauschen würde , das sind reifen und decals
und zwar ohne irgend diskussion
Zitieren
#8
Moin zusammen,
(17-08-2023, 09:20)sven schrieb: ... diese alten faller restbögen bzw von irgendwem , funktionieren die überhaupt noch ?
meiner erfahrung nach nein ...
sehe ich genauso wie Sven:
[Bild: AlteDecals.JPG]
(Die "Feuerwache" zeigte sich schon nach kurzer Zeit in diesem Zustand Sad .)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Tongue 
Tongue Ha, die hat sich gewehrt....
Ist eigentlich im wahren Leben ein Stadttor Tongue
Zitieren
#10
Moin zusammen,

also was Decals angeht habe ich folgende Erfahrungen gemacht bzw. Eindrücke dazu gesammelt:

die alten original Faller Startnummern,die bei mir größtenteils alle in Würde vergilbt sind (mal mehr,mal weniger),lassen sich nach dem Wässern einwandfrei vom Trägerpapier lösen und kleben auch noch sehr gut!
Selbst auf Untergründen,die Erhebungen oder Hutzen und dergleichen aufweisen,lassen sie sich auch ohne Decal Softener einwandfrei anbringen.
Ich finde,zumindest bei alten Faller Autos,die gealterten,weil leicht vergilbten,Decals einfach authentischer als so Strahlemann weisse.Meine Meinung.
Bei vielen neuen Decals (nicht bei allen!) sieht das ganz anders aus.Viele gehen schon beim Abschieben vom Papier kaputt,dann lassen sie sich kaum an den Untergrund anformen,selbst mit Softener nicht,und dann ist häufig die Deckkraft der Farben mangelhaft.
Natürlich gibt es auch heutzutage gute Sachen,aber man sollte das Alte nicht immer verfluchen!
Zum Thema Reifen ,was eigentlich nicht hier herein gehört:
für Vitrinenmodelle,deren Reifen noch "am Stück" sind,lasse ich die auch drauf.Häufig sind die von der Form oder seitlicher Bedruckung schwer zu ersetzen (wenn nicht eben Grossserienstandard) wenn es original sein soll.
Zum Fahren,oder wenn die originalen zerbröselt oder rissig sind . keine Frage,weg damit und neu drauf!

Schönen Tag noch!
Michael

@ mos : wie Christoph schon schrieb = auf ein Stadttor gehört doch kein Feuerwehr Aufkleber!!! Du würdest ja auch keinen Aufkleber "Geschlossene Anstalt" auf ein Bundestagsgebäude kleben,oder doch? Tongue
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#11
ich find das stadtor als teil der feuerwache echt super , tolle idee .....
Zitieren
#12
Du würdest ja auch keinen Aufkleber "Geschlossene Anstalt" auf ein Bundestagsgebäude kleben,oder doch?
BÖÖÖÖÖÖÖÖSE *ggggggg*
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste