Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco / AFX / Faller 1:87 1:64 usw.
#1
Moin zusammen!

Habe vor längerer Zeit mal eine alte TYCO Bahn erworben und will die nun endlich auf Platte bannen.

Vor UUUrzeiten war ich mal Faller-Bahner und mir hatte diese Grösse eigentlich immer ganz gut gefallen.

Die Tyco ist eine "Formula-Tyco" mit 2 F1-wagen dabei und auf dem Karton prangt ja 1:87.

Nun bewege ich mich, wenn ich nach Fahrzeugen suche, ja im Bereich HO-Slot Cars.
Wer kann mir nochmal genau den Unterschied zwischen 1:87 und 1:64 erklären, gerade hinsichtlich
Kompatibilitäten der Fahrzeuge auf der Tyco-Bahn. Es tummeln sich ja auf dem Markt Tyco, Faller, Aurora AFX,
Auto World und ich habe auch Scalextric Micro entdeckt.

Vielleicht kann mich nochmal jemand erleuchten. Möchte baldmöglichst meinen Fuhrpark deutlich
aufstocken.

Vielen Dank und viele Grüße von einem, endlich, Wiedereinsteiger.
Zitieren
#2
Hallo Papamann,
hm... also...

Modelle im Maßstab 1:87 sind kleiner als Modelle im Maßstab 1:64.
Metallspritzguss-Spielzeugautos wie z.B. die von "Matchbox" sind häufig ein wenig größer als 1:64. Es gibt inzwischen allerdings Hersteller von Metallspritzguss-Automodellen, die Sammler-Modelle sehr genau im Maßstab 1:64 produzieren.

"H0" ist die allgemein genutzte Spurgrößen-Bezeichnung für Modell-Eisenbahnen im Maßstab 1:87.
Hier in Deutschland hat sich diese Bezeichnung auch für die Faller-AMS-Modell-Autobahn (und später auch für den gesamten Slotracing-Bereich dieses Maßstabs) etabliert, da diese in den Sechzigern und Siebzigern in der Regel als Ergänzung zur H0-Modell-Esenbahn angeschafft und genutzt wurde. Dadurch entstand der trügerische Eindruck, dass die Faller-AMS-Modelle und -Bahn ebenfalls im Maßstab 1:87 hergestellt wären.
Die Automodelle des faller-AMS-Systems sind allerings eher einem Maßstabs-Bereich von 1:72 bis 1:64 zuzurodnen.

Die Tyco-Bahn und ihre Modelle entsprechen eher dem Maßstab 1:64 und sogar noch größer (1:62?).

Grundsätzlich kannst Du auf Deiner Tyco-Bahn alle(!) (analogen) Slotcar-Modelle fahren, die nicht zu groß / zu breit für die Spuren sind. Und deren Leitkiel / Leit-Pin in den Spur-Schlitz passen.

Achtung:
Die Tyco-Automodelle sind in den meisten Fällen mit sogenannten "Magnet"-Chassis ausgestattet. Das heißt: die Autos werden mit Extra-Magneten auf den Schienen gehalten und können so deutlich schneller fahren, als Automodelle ohne Magneten.

Ich liste mal auf... (Liste ist nicht vollständig)

Hersteller mit Automodellen ohne Extra-Magneten:
- Faller AMS
- Faller AFX (aber: die Motor-Magneten übernehmen hier einen kleinen Teil des Extra-Magnetismus)
- Johnny Lightning Thunderjet
- T-Dash
- OS3 TFX
- Autoworld
- JAG DK4
- B4Slot Ultralow (das neue Chassis von Bauer)

Hersteller mit Automodellen mit Extra-Magneten:
- Tyco
- LifeLike
- Tomy AFX Racemaster
- JAG
- Bulldog

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Moin Slotraver!

Tatsächlich sind mir einige Sachen schon geläufig gewesen, ganz früher Faller und auch Modellbahner bin ich gewesen, aber so ausführlich gerade im Bezug auf das HO-Slotten… das sind ganz genau die Infos die ich haben wollte. Vielen Dank für die prompte Antwort und die ausführlichen Infos! Dann werde ich mal durchstarten und die Bucht durchschwimmen. Oder gibt es noch einen ganz heißen Shopping-Tip?
Danke, Dirk
Zitieren
#4
Moin Dirk,

willkommen im Forum Big Grin .
(07-03-2024, 19:17)papamann schrieb: Oder gibt es noch einen ganz heißen Shopping-Tip?
Oben auf der Menüleiste gibts das Linknet-Fächle. Dort gibt es Schwimmhilfen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
In zwei Wochen ist Slotmania bei Stuttgart. War zwar seit Corrona nicht mehr dort, aber davor war H0 immer gut vertreten. Wenn nicht zu weit und Zeit mal hinfahren.

Slotmania - Slotbörse
Gruß Ulrich Shy
Zitieren
#6
Moin und dank an alle!

Stuttgart ist von Hamburg doch mal eben ne Ecke weg…
Ansonsten klicke ich mich mal durch 

Gruß an alle
Zitieren
#7
Ach kuck… ein Hamburger… Big Grin

Viele Grüße aus Barmbek-Süd!
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Pappamann !

Herzlich willkommen hier !

Tyco ist sehr zuverlässig in Bezug auf Autos und Fahrbahnteile, nur die Kurvenauswahl ist leider sehr eingeschränkt. 9“ ohne Ende, 12“ relativ selten und 6“&15“ gibt es praktisch nur aus den USA.
Für die Tomy Mega G+ benötigst du Regler mit mehr als 100 Ohm- alle anderen Regler liegen so zwischen 35 und 55 Ohm und können beliebig untereinander getauscht werden.
Alle aktuellen Autoworldchassis haben Zusatzmagnete und viele Ersatzteile passen bei den alten Aurora (Faller) AFX, Aurora(Faller) 4Gear.
Die Microscalextric haben fast immer Kontaktprobleme wegen der Schleifer.
Die Matchbox gehen nur auf Matchboxschienen wegen des anderen Schleiferabstands.
In der französischen Bucht begegnen dir noch sehr günstig Ideal Anti Sortie de Piste (ASP oder slotted ), die sind vielleicht eher 1:60. Zuverlässig, aber laut wegen der Vorderachsen.
Grundsätzlich gilt Ersatzteile zumeist sehr schwierig, außer Reifen und Fallerteile die es leicht in Deutschland gibt. Also am Anfang nach kompletten Fahrzeugen schauen !

Viel Erfolg !

Michael
Zitieren
#9
Apropos "Hamburger"...

Das Renncenter in der City Nord hat verschiedene "H0"-Sachen (Fahrzeuge etc.) im Shop - sowohl in "echt", als auch "virtuell"... ->
http://www.renncentershop.de/

Darüber hinaus haben die da eine tolle "Viper"-Bahn!
Zitieren
#10
Moin Slotraver!

Hamburg... fast. Selbst ein waschechter aber wohnhaft etwas ausserhalb... Henstedt-Ulzburg :-)

Renncenter kenne ich sogar noch aus der Deelböge. Auch City-Nord bin ich vor Jahren schon mal gewesen.
Aber guter Hinweis, werde da mal wieder vorbeischauen. Öffnungszeiten scheinen ja etwas tricky bzw. nach
Absprache? Schaue mer mal, das ich Herrn Franz mal besuche :-)

VG Dirk

Hallo Stabocar!

Habe mir gerade 2 schöne GT's AFX Racemasters MegaG+ in der Bucht ergattert...
Heisst das, die kann ich auf meiner TYCO jetzt gar nicht fahren? Wie kriege ich die dann 
an den Start? Bzw. Wie kriege ich entspr. Regler angeschlossen?

VG
Zitieren
#11
(11-03-2024, 09:56)papamann schrieb: Habe mir gerade 2 schöne GT's AFX Racemasters MegaG+ in der Bucht ergattert...
Heisst das, die kann ich auf meiner TYCO jetzt gar nicht fahren? Wie kriege ich die dann 
an den Start? Bzw. Wie kriege ich entspr. Regler angeschlossen?

Klar kannst Du die auch auf der Tyco-Bahn fahren. Das passt schon. Nur es ist halt deutlich angenehmer, für jeden Motortyp einen 100% passenden Regler zu haben.

Wenn Du mit einem Widerstandsregler fahren willst, macht es schon einen Unterschied, ob der Regler 100 Ohm oder 40 Ohm hat. Bei einem passenden Regler, fährt dein Auto bei gerade eben gedrücktem Regler gefühlvoll los und hat erst bei voll gedrücktem Regler Vollgas. Passt der Regler nicht, tut sich erst mal gar nichts oder das Auto fährt viel zu schnell los.

Deshalb haben sich Regler durchgesetzt, die sich an die verschiedenen Motortypen anpassen lassen. Die meisten von uns, die mit den unterschiedlichen Chassis ernsthaft Rennen fahren, haben einen Transistorregler, der sich quasi in der Ohmzahl verstellen lässt. Technisch richtig ausgedrückt: Moderne Regler lassen sich bezüglich ihres Ansprechverhaltens einstellen.

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg ins Hobby,
Markus
Zitieren
#12
Thumbs Up 
Moin Klenkes!

Danke für die Info.

Erstmal geht es um reines im-Keller-drauflosfahren.

Bahnlayout festlegen... abwechslungsreicher Fuhrpark... und auch Bahn-/Anlagengestaltung nach
Aufgabe des, wenn auch schönen aber bald nicht mehr finanzierbaren, Modellbahnhobbies.

Dann sollte ich erstmal zurechtkommen. 

VG
Zitieren
#13
Moin Dirk,

bei Umpfi gibt es zwar keine Regler mehr, aber jede Menge Reglertipps Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
Moinsen und nochmals Danke für die Infos!

Vorhin sind meine AFX GT's gekommen. Schei..... sind die schnell :-) Noch vor allem anderen
werde ich erstmal die Platte ausreichend umrande und polstern :-) :-)

Macht jedenfalls wieder mächtig Spass dabei zu sein.

VG an Alle!
Zitieren
#15
Moin! 
Nun habe ich meine Afx Mega-g Gt‘s auf der Bahn gehabt und… Holla die Waldfee. Standard out of the Box Tyco Regler zart angetippt und… ab die Dinger und kaum zu bändigen. Jetzt ist mir das mit den Reglern klar. Bei den Reglerpreisen wird einem ja aber auch schnell mal schwindelig… Anders auch… Ich habe ja jetzt nur eine Standard Anschlussschiene. Buchse für das Steckernetzteil und 2 x Regler. Wie würde ich überhaupt andere Regler dranbekommen und was wäre da eine „günstige“ Empfehlung? Bin leider kein Elektronik-Meister. ?
VG Dirk
Zitieren
#16
Carrera4Fun.de - Die Webseite für den Carrera und Slotcar Fan

Hier wird eine Anschlussbox für Standardregler beschrieben. Mit Standard meine ich Regler mit drei Anschlusskabeln und 4 mm Steckern. Solche Regler sind Standard an allen Clubbahnen und Hobby-Bahnen auf denen Rennen gefahren werden.

Leider fällt es mittlerweile schwer, einen Regler für die H0-Autos zu empfehlen. Es gibt zwar auf dem Markt einige sehr gute Regler die auch für den kleinen Maßstab von Faller bis zu den Magnetern gut funktionieren. Die sind aber entsprechend teuer.

Vor einigen Jahren hat sich der Professor Motor PMTR 2111 Regler als Quasistandard in der H0-Rennszene durchgesetzt
Professor Motor PMTR2111 "Club Racer PRO" Electronic Controller

Leider gibt es den in Deutschland bei keinen Händler mehr.
Zitieren
#17
(11-03-2024, 21:01)papamann schrieb: Moin! 
Nun habe ich meine Afx Mega-g Gt‘s auf der Bahn gehabt und… Holla die Waldfee. Standard out of the Box Tyco Regler zart angetippt und… ab die Dinger und kaum zu bändigen. Jetzt ist mir das mit den Reglern klar. Bei den Reglerpreisen wird einem ja aber auch schnell mal schwindelig… Anders auch… Ich habe ja jetzt nur eine Standard Anschlussschiene. Buchse für das Steckernetzteil und 2 x Regler. Wie würde ich überhaupt andere Regler dranbekommen und was wäre da eine „günstige“ Empfehlung? Bin leider kein Elektronik-Meister. ?
VG Dirk

Wenn Du keine Bremse einsetzen willst (meiner Ansicht nach bei Deinem Setup sowieso nicht nötig) geht es auch ohne Box und ist ganz einfach:

- Bei den Tyco Reglern den Stecker (beim Stecker, nicht beim Regler!) abschneiden und am Reststück zwei Bananenstecker-Buchsen montieren; jetzt hast Du den Stecker für die Anschlussschiene mit zwei Buchsen dran
- Am Ende des Kabels vom Tyco-Regler machst Du dann als Gegenstück zwei Bananenstecker hin
- An jedem weiteren Regler,  z.B. AFX 120OHm Controller schneidest Du ebenfalls den Originalstecker ab und montierst ebenfalls Bananenstecker

So kannst Du ganz einfach den jeweils gewünschten Regler universell einstecken. Solange Du keine Bremse einsetzt, ist die Polung egal.

Beispiel für Stecker/Buchsen hier:
https://www.conrad.de/de/search.html?sea...nenstecker

Stephan
[Bild: chsm.gif]
Zitieren
#18
Moin Moin !
Die günstigste Lösung für deine Neuen :
AFX-Controller bei slotcar-union.com
https://www.slotcar-union.com/en/accesso...oller.html
Hier kannst du den Stecker abschneiden und einen von Tyco anbauen. Funzt erstmal für den Anfang !
Mit diesem und deinen Tyco-Reglern kannst du eigentlich alles abdecken. Später kommen dann die teuren.. ?

Maximalen Spaß!

Michael

Uups, annähernd doppelt - da war Jemand schneller ! ?
Zitieren
#19
Moin zusammen,

ergänzend zu Szeidlers:
(12-03-2024, 12:18)szeidler schrieb: - Bei den Tyco Reglern den Stecker (beim Stecker, nicht beim Regler!) abschneiden und am Reststück zwei Bananenstecker-Buchsen montieren; jetzt hast Du den Stecker für die Anschlussschiene mit  zwei Buchsen dran
Wenn du die Leitung zum Stecker etwas länger lässt, kannst du dort Bananen-Stecker anbringen und im Bedarfsfall die originalen Regler auch weiterhin noch verwenden.

NACHTRAG:
Dirk, frag doch Mal bei B4Slot an, ob sie nicht die von Stabocar genannten Regler in ihr Programm aufnehmen wollen. Würde zu den neuen F1-Modellen passen Smile .

NOCH N NACHTRAG:
Sehe gerade, dort sind sie schon gelistet Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#20
Moin Dirk,
nachträglich auch von mir ein "Willkommen" bei den Bastelgrufties ! Wink

Was du bei der Reglerwahl nicht vergessen solltest ist,daß du mit Tyco und Tomy Reglern immer noch "Kinderhand" Regler hast.
Ich hatte mir damals auch Übergangskabel gebastelt,um alle möglichen Regler anschliessen zu können.
Was auch eine gute Alternative ist,sind die alten analogen Ninco 1:32 Regler oder die grossen Carrera analog Regler.Die lagen bei 90 Ohm bzw. 70 Ohm.
Die sind dann für Erwachsenen Hände geeignet und mit 90 Ohm Ninco Reglern geht eigentlich fast alles.Sonst musst du eben tief in die Tasche greifen,besonders wenn du mal gegen Gegner fährst,dann brauchst du ja schon 2x von den teuren Reglern.
Wenn du sonst noch was an Autos oder neuen Ersatzteilen brauchst : ich löse immer noch meine Sammlung auf und habe noch etliche Teile da!

Viel Spass mit den kleinen Flitzern weiterhin!

VG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste