Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karosserie drucken?
#21
Wie gesagt, die Karo für den Druck zB. am Heck anheben.
So verschwindet der Treppenefekt zum größten Teil.
Füller überdeckt eventuell die Stufen, verwischt aber auch vorhandene Details.
Viel Spaß noch bei der Serienproduktion.  Wink
Grifo

Zitieren
#22
Hallo Fritz,

Euer Ford sieht wirklich gut aus! Glückwunsch! Die Details sind gelungen.

Wie sieht es mit der "Abflugsicherheit" aus, die Dir auch wichtig ist?

Viele Grüße
Fred
Zitieren
#23
(16-12-2023, 17:53)Slotraver schrieb: Wow!!! Großartig, Fritz!

Könnten eventuelle „Unregelmäßigkeiten“ des Druckergebnisses durch „Füll“-Lack ausgeglichen werden?

Viele Grüße
Andreas

Das beste aus beiden Welten: Resin3D
Ein Arbeitskollege hat Drucke mitgebracht, die sehen klasse aus!!
Kein füllen oder schleifen nötig. Allerdings machen Flüssigkeiten
wohl mehr Arbeit als Fillamente...

Gruß
Ebi
Zitieren
#24
(18-12-2023, 16:18)Karl Mohr schrieb: Hallo Fritz,

Euer Ford sieht wirklich gut aus! Glückwunsch! Die Details sind gelungen.

Wie sieht es mit der "Abflugsicherheit" aus, die Dir auch wichtig ist?

Viele Grüße
Fred

Ich bin Stadtbahner und fahre nur 50 km/h. Daher keine Abflüge .Big Grin
Die Karo hat sehr geringe Wandstärken ist aber sehr flexibel.
Wir drucken die Tage aber nochmal mit einigen Änderungen.
Dann sollte sie noch an Steifigkeit zulegen.
Werde berichten, wenn die neuen Deckel fertig sind.

Gruß Fritz
Zitieren
#25
(19-12-2023, 15:05)ebi schrieb:
(16-12-2023, 17:53)Slotraver schrieb: Wow!!! Großartig, Fritz!

Könnten eventuelle „Unregelmäßigkeiten“ des Druckergebnisses durch „Füll“-Lack ausgeglichen werden?

Viele Grüße
Andreas

Das beste aus beiden Welten: Resin3D
Ein Arbeitskollege hat Drucke mitgebracht, die sehen klasse aus!!
Kein füllen oder schleifen nötig. Allerdings machen Flüssigkeiten
wohl mehr Arbeit als Fillamente...

Gruß
Ebi

Genau auf so einem Drucker haben wir den 17 m gemacht.
Zitieren
#26
Hallo Maloya (und alle anderen Mitleser), das sieht sehr gut aus. Ich sehe am Taunus 17M Coupé, dass Du auch bei Cults3D fündig geworden bist. Ich hab das vor einem Jahr entdeckt und schon diverse Dateien heruntergeladen. Es gibt bei Cults3D so viele schöne Modelle, die aber oft für 1:43, 1:32 oder noch größer konzipiert sind. Beim Verkleinern wird die Wandstärke recht dünn – manchmal nur noch 0,3 mm, aber so 1-1,5mm sollte mindestens sein.
Ich arbeite mit Blender um die Dateien auf den Maßstab 1:64 bis 1:72 anzupassen. Am Anfang musste ich auch ein wenig experimentieren, bis sie wirklich gepasst haben oder bis die Wandstärke dick genug war. Die ersten 7 oder 8 Karosserien waren zu dünn, die sind mir beim Entfernen der Stützstrukturen schnell zerbrochen. Ich habe (noch) keinen Drucker, lasse das bei einem Bekannten drucken, der sitzt allerdings in Andalusien, darum lasse ich immer erstmal eine ganze Reihe von Karosserien drucken, damit sich das Porto lohnt. Demnächst kommt eine größere Lieferung, dann wird mit Airbrush lackiert usw.
Bei meinem allerersten Modell von Cult3D war mir klar, dass hier nur der kurze Radstand gut aussieht, im Original sind es auch nur 2,35 m. Da gab's den kurzen UltraLow von Bauer noch nicht und ich dachte naiv, das geht auch mit Faller. Nur dumm, dass die vorderen Enden der Schleifer von unten an die Stoßstange reichen.
Beste Grüße und allzeit gute H0-Fahrt - Robert
hier noch ein Bild des Alfa Giulietta Berlina 1955

Natürlich, die Scheiben fehlen noch, das Tiefziehen muss ich auch noch lernen. Aber hier noch ein zweites Modell, das wartet auch noch auf den kurzen UltraLow von Bauer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#27
Hallo Robert,

kann ich nur bestätigen Deine Aussagen zu den dünnen Wandstärken  resultierend aus dem Anpassen der Modelle mit größerem Maßstab auf 1/60 -1/70.
Ich selber habe ja keine Kenntnisse im 3D-Druck,
mein Sohn war so freundlich mir die Ford-Karos zu drucken. Beim zweiten Versuch hat er zunächst ein 1:1 Modell vom Faller Flachankerchassis erstellt. Über dieses hat er dann das eigentliche Modell gestülpt und dann soweit herunterskaliert, bis es gepasst hat
Die Wandstärke an den Seitenteilen hat er dann verstärkt.
Das war für den zweiten Versuch schon mal ganz gut, wenn auch nach wie vor die Karosse sehr grazil ist.
Sobald aber das Chassis montiert ist, wird das Auto ein wenig stabiler. Dann kann man es auch besser handhaben, um die Details  an der lackierten Karo anzumalen, ohne das etwas in den großen Händen kaputt geht 
Die Verglasung hat er mir ebenfalls passend gedruckt.
Das wird aber eine ziemliche Friemelei werden, bis diese sauber eingeklebt ist, da die Scheibchen teilweise winzig sind.

Werde mich jetzt sobald die Motorrad-Saison vorbei ist wieder verstärkt um die kleinen Autos kümmern und hoffentlich weitere Karossen drucken lassen.

Der Alfa gefällt mir ausgesprochen gut. Verwendest Du auch Gewindebuchsen in den Anschraubdomen?

Gruß Fritz
Zitieren
#28
Hallo Fritz,
hast du das Fahrzeug mit den Scheiben hier schon mal gezeigt...??
Was ist noch geplant..??
Gruß Gerhard
Zitieren
#29
(11-09-2024, 18:41)Maloya schrieb: Der Alfa gefällt mir ausgesprochen gut. Verwendest Du auch Gewindebuchsen in den Anschraubdomen?
Hallo Fritz,

Bislang nicht. Ich habe mir Polystyrolstäbe besorgt (bei www.krickshop.de), Abmessungen 5x5x250, da schneide ich die Schraubstutzen passend ab, bohre mit einem 1,5 mm Bohrer hinein und
verwende 2x8 mm (Holz-)Schrauben. Aber Gewindebuchsen sind wohl auch keine schlechte Idee. Welche Maße und von wo beziehst Du die?
Beste Grüße Robert

(11-09-2024, 18:41)Maloya schrieb: ... mein Sohn war so freundlich mir die Ford-Karos zu drucken. Beim zweiten Versuch hat er zunächst ein 1:1 Modell vom Faller Flachankerchassis erstellt. Über dieses hat er dann das eigentliche Modell gestülpt und dann soweit herunterskaliert, bis es gepasst hat. Die Wandstärke an den Seitenteilen hat er dann verstärkt.
Hallo Fritz, 
noch ein Tipp, falls Du noch an ein weiteres Modell ranwillst. Neben den Seitenwänden, müssen bei manchen Modellen auch Kofferraumdeckel, Motorhaube und Dachverstärkt werden. Sollten auch die ABCD-Säulen zu dünn sein wird es richtig knifflig. Drei Modelle hatte ich bisher, da waren die Rückseiten der Vorderfront z. B. am Kühlergrill oder hinter den Scheinwerfern, z. T. auch der Rückfront, beim Runterverkleinern immer noch hauchdünn. Ich ziehe dann immer eine Zwischenwand ein. Die darf allerdings keine noch so kleinen Lücken aufweisen, weil dann klappt der Druck nicht wie gewünscht und es bleibt zerbrechlich. Das ging mir z. B. beim Dach der Renault Estafette so, die Querrillen waren da der wunde Punkt. (siehe Bild).
Am Fiat 2300 Familiare kannst Du erkennen, dass mir beim Entfernen der Stützen an der Beifahrertür unten ein kleines Stück rausgebrochen ist
Beste Grüße Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste