Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling mit Stopproblem bei der Ampel
#1
Hallo an alle Sloter's

Lebe in der Schweiz meine Chassis ist Baujahr 1959.
Bin was Foren angeht noch etwas ungeübt.

Habe zwei sich kreuzende Stadtbahnen und eine 4spurige Rennpiste.
Dies alles in einer kleinen Mansarde aufgebaut.

Mein aktuelles Thema; wie kriege ich die Fahrzeuge vor der Kreuzung mit der Ampel zum stehen??
Über hilfreiche Info's freue ich mich.

Mein letztes Projekt war der Bau eines "Matchbox" Rennwagen.

Faller Grüsse aus der Schwe

[attachment=16879]
Zitieren
#2
Hallo "aus der Schwe",

willkommen im Forum Smile .

Das Problem ist mir noch nicht klar: Ich vermute aber, du möchtest die Autochens bei Rot vor der Ampel mit dem Ampelschaltgerät 4041 anhalten lassen, oder?

Soweit ich aus dem Schaltbild ersehe, hat Faller lediglich vorgesehen, die Lämpchen zu schalten: "Das Ampelschaltgerät schaltet die Ampeln ... von grün auf rot, ...".
Für eine Fahrzeugbeeinflußung benötigst du Zusatzgeräte wie z.B. Relais. Da ist Basteln angesagt.

Im Fallermagazin Nr 68 (Dezember 1968), Seite 14/15 ist so eine Schaltung zu finden.



Und keine Bange, mit ein bisschen Übung klappt das auch mit Bilder-Einbinden, dem Namen und der Beschreibung Cool .

Ein Tipp: Hier ist m.E. eher die Vorstellung-Neuer-Fahrzeuge-Ecke. Dieses Thema oder weitere kann man wahrscheinlich besser wiederfinden in der Technikecke unter Stadtbahn oder Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Ciao Michaelo und Alle

Danke für deine Tipps.

Habe inzwischen mal die 647 ausprobiert. Die kann ich bei der Tankstelle einbauen.
Hast du Erfahrungen mit 651? Geht dieses Relais ev, für die Steuerung der Faller Cars vor der Ampel?

Grüsse Matthias

PS Dass mit den Bild- und Videodateien krieg ich hoffentlich auch noch hin.


Angehängte Dateien
.pdf   Matchbox_2.pdf (Größe: 1,97 MB / Downloads: 7)
Zitieren
#4
Moin Matthias,
(17-09-2024, 17:06)MaKl schrieb: Hast du Erfahrungen mit 651? Geht dieses Relais ev, für die Steuerung der Faller Cars vor der Ampel?
nein, leider nicht. Ich bin mehr auf "Digital" und mit aktuellen Industrieprodukten unterwegs.

Mit den originalen Fallersachen kenne ich mich nur wenig aus. Da sollten die Analog-Experten was zu sagen können.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Moin, moin,

Dieses Problem hat Sebastian Thieme perfekt analog gelöst. Kannst du ihn anschreiben? Ich könnte mir vorstellen, daß die Stopp- und Anfahrstrecken sowie die Bergauffahrten seiner Strecke mit einer höheren Spannung betrieben werden, um ein einwandfreies Anfahren und ruckelfreies Fahren zu gewährleisten. Sebastian verwendet nach meinem Wissen Zinkmotoren bei seinem Aufbau.

https://www.facebook.com/100089032610766...9720319961

Ich würde heute modernere Bauteile für die Ampelsteuerung verwenden.

Viele Grüße
finbar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste