Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen AFX Mega G+
(04-01-2025, 12:58)Klenkes schrieb: Hab erst mal Spaß mit deinen Mega G+. Ob du dann gerne noch schneller, oder lieber etwas langsamer fahren möchtest, entscheidet dann darüber, welche weiteren Chassis du anschaffst bzw. ausprobierst. Da hat jeder seine besonderen Vorlieben. Frag 5 H0-Fahrer, und du wirst 10 Unterschiedliche Meinungen hören.

Ich möchte nicht diesen Thread kapern, aber habe ennoch eine kleine OT Frage, weil es gerade so gut passt.

Gestern habe ich ir die AFX F1 Boliden mal angesehen und darüber nachgedacht später auch mal die Magnete zu entfernen,
die Reifen fühlen sich recht "grippy" an, ist dem auch so, oder ist das Einbildung.

Welche Reifen, so die Serienbereifung nicht ohne Magnet funktioniert, wären empfehlenswert, habt Ihr evtl. auch nen Link passend dazu? Heart

Merci und ich als Neueinsteiger habe auch absolut von diesem Thread noahmcl profitieren können, viele Infos und Erfahrungen, klasse.
Ich habe deinen Beitrag in die passende Rubrik verschoben. So können auch Andere ggf. später die Info über passende Reifen finden.

Meine Erfahrung ist, dass die originalen Reifen - wenn es keine Silikonreifen sind - sehr schnell ihren Grip verlieren. Auch im Vergleich mit neuen Gummireifen sind Silikonreifen immer zu bevorzugen. Der Grip ist spürbar höher. Silikonreifen verschmieren die Bahn nicht, müssen nicht geschliffen werden und sind nahezu verschleißfrei. Wenn der Grip nachlässt, weil sich Dreck auf den Reifen angesammelt hat, einfach mit Klebeband abziehen.

Silikonreifen gibt es hier im Forum von den Mitgliedern CrazySloter (Stefan) und HK (Harald). Schreib ihnen eine PN, du bekommst bestimmt eine Antwort.
(05-01-2025, 11:00)Klenkes schrieb: Auch im Vergleich mit neuen Gummireifen sind Silikonreifen immer zu bevorzugen. Der Grip ist spürbar höher. Silikonreifen verschmieren die Bahn nicht, müssen nicht geschliffen werden und sind nahezu verschleißfrei. Wenn der Grip nachlässt, weil sich Dreck auf den Reifen angesammelt hat, einfach mit Klebeband abziehen.

Silikonreifen gibt es hier im Forum von den Mitgliedern CrazySloter (Stefan) und HK (Harald). Schreib ihnen eine PN, du bekommst bestimmt eine Antwort.

Dankeschön für das verschieben und die Vorabinfos zum Thema, eine Frage bitte noch zu "verschmieren...nicht", kann man dann dennoch Grip auf die Bahn fahren, oder bleibt das völlig aus?

Merci auch für die "Bezugsquellen", ich werde mal anfragen und bin gespannt welche für meine AFX F1er (Starter-Set) zu empfehlen sind...

Im HaNull Maßstab gibt es den Glaubenskrieg um das richtige Reifenmaterial nicht. Rennfahrer und Stadtbahner schwören auf Silikonreifen. Es gibt keine praktische Alternative.
Die Originalgummireifen fliegen in der Regel sofort in den Müll und werden durch Silikon ersetzt. 

Die Aurora G-plus wurden früher mit Moosgummireifen ausgeliefert. Die sind natürlich mittlerweile steinhart. Es gibt sogar Ersatz. Problem: wie willst du die richtig rund schleifen? Es gibt keine Reifenschleifmaschinchen für HaNull Achsen.

Da alle mit Moosgummi unterwegs ist und niemand mit PU oder Moosgummi, gibt es auch die Diskussion um Auffahren von Grip nicht. Die Reifen bringen den Grip mit, wenn die Bahn staubfrei ist.
Alles klaro, das freut mich, ganz ehrlich, das macht es noch mehr zu dem was es immer für uns sein sollte...Bahnstrom anschalten und Spaß haben, mit Magneten und ohne mit einer Art Reifen, fertig.
Kein Abstauben, aber ja nicht zu kräftig, eben wegen Bahngrip und und und...sau cool.

Ja dann werden wir einmal Probefahren wenn die Bahn steht und dann mal 4Satz Silikonreifen ordern, cool, das war jetzt eine Ifo die mir einen großen Schritt Zufriedenheit für die Zukunft in HaNull bescherte, Merci Heart Heart Heart
(05-01-2025, 21:57)Micha_53b schrieb: ...Bahnstrom anschalten und Spaß haben, mit Magneten und ohne 

Du kannst die Haftmagnete etwas nach oben schieben (mit Pappe etc. unterlegen) um die Magnetkraft nicht nur ganz oder gar nicht zu haben. Jede Zwischenstufe ist möglich. Den gleichen Effekt erzielst Du natürlich auch mit Reifen unterschiedlichen Durchmessers. Aber solche Spezialitäten gibt es nur in den US Shops. In den USA hat HaNull Rennsport einen ganz anderen Stellenwert, als bei uns. Dort gibt es verschiedene Anker, Motormagnete, Haftmagnete, Reifen (groß, klein, hart, weich) um die Autos zu tunen. Wir fahren in D ausschließlich ootb.

Ganz ohne Magnete lassen sich die Autos auch fahren. Aber du musst dann mit den Schleiferfedern spielen (kürzen) oder Zusatzgewicht auf der Vorderachse einbauen, damit das Auto vorne nicht in der Luft hängt.

Ohne Magnete driften die Autos mehr. Du wirst dann wohl Randstreifen brauchen, damit die Autos nicht in der Kurve von der Bahn kippen.

Ich finde die Mega G+ so wie sie ausgeliefert werden, völlig OK. Für magnetloses Fahren bevorzuge ich Flachanker jeglicher Bauform.
PU-Reifen gibt's für die Magneter schon noch, sogar in zwei unterschiedlichen Durchmessern, von Ortmann. Früher gab's auch welche bei Umpfi, die waren vom Grip her durchaus mit Silikonreifen vergleichbar. Silikonreifen in verschiedenen Größen und vor allem Härtegraden gibt es auch bei Slotcars Direct: https://slotcarsdirect.com
Die versenden auch in die EU, wegen der höheren Versandkosten lohnt es sich aber, gleich ein paar mehr Artikel auf einmal zu kaufen. 

Volker
Ich habe für meine Mega G+ Ortmann mal bestellt. Die laufen def besser wie original Reifen. Aber die Silikon sind noch mal ein Stück besser. Da es für andere Chassis ja meißt eh nur Silikon zu finden gibt, fahren ich auf allen Chassis einfach Silikon. Dann gibt's auch keine Gripproblemchen.

Gruß Patrick
Silikon ist einfach fire & forget. Wenn man die einmal hat lüppt es.
Es muss nix verklebt oder geschliffen werden. Zwdurch einfach
die Bahn entstauben und die Reifen mal mit Klebeband,Krepp oder Fusselrolle abziehen.
Das ist schon viel einfacher als in anderen Maßstäben.

Und wenn es komplett magnetlos sein soll: die aktuellen TFX Chassis sind zwar
auf den ersten Blick etwas teurer aber definitiv das Gegenteil von billig.
Da ist jeder sofort vom Material her vorne dabei. Den Rest macht der Finger oder ChaosSmile

Wie Markus schon geschrieben hat: Flachanker ohne Haftmagnet. Sind die TFX auch und man muss nichts
basteln oder unter den alten Chassis suchen welches am besten geht.
Ein Tropfen Öl an den kritischen Stellen reicht und die rennen.
Die TFX sind der absolute Kracher, mein liebstes Chassis? wenn man nur Hinterreifen bekommen würde die 1mm mehr Durchmesser haben. Dann wäre auch das letzte kratzen des Chassis an den Stromleitern weg.
Evtl. kleiner Streifen "Tesa" um die Felge?
Nicht aufdoppeln. Nur das es gerade so passt.
Dann den Reifen wieder aufziehen.
Evtl passen auch andere TJet Reifen. Kann aber frühestens Samstag gegen Abend messen.
Mag das Thema nicht kapern... ich hab mir jetzt mal Vincent Felgen für den TFX bestellt. Bin sehr gespannt was da raus kommt und wie es sich fährt. Nicht das es doch noch was mit der Faller Bahn Idee wird... hust... :-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste