Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langsamfahreigenschaften, oder .. gehts noch langsammer?
Video 
Hallo verehrte Forenfreunde! 

Um die im Rohbau fertiggestellte Strecke auch hinsichtlich Langsamfahrt zu testen habe ich dieses Video erstellt. Der Ford Capri bewältigt die 886 cm lange Strecke in 36,44 sec. Der BMW 2000 braucht dazu 38,69 sec. Umgerechnet auf durchschnittliche Vorbildgeschwindigkeit mit dem Geschwindigkeitsrechner von "modell-bahner-net" auf Basis des Massstabs von 1:64 ergeben sich folgende Vorbild-Geschwindigkeiten: 
Ford Capri mit Wohnanhänger 56,01 km/h 
BMW 2000 mit Wohnanhänger 52,28 km/h

hier das Video dazu 
AMS SLOTCAR AREA 51

Freue mich wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, 

gehts noch langsamer? Womit? 

Schöne Grüße 
Thomas der Westernbahner
Thomas der Westernbahner
Youtube Kanal

AMS SLOTCAR - AREA 51
@AMSSLOTCAR-Area51

Dry Creek - Cactus Valley
@drycreek-cactusvalley 
Hallo Thomas,

Aber die beiden Autos fahren bei dir schon recht langsam, gut geeignet für den Stadtverkehr. Welche Getriebe verwendest du? Ich erinnere mich, du steuerst mit PWM und kannst gleichzeitig die Amplitude verändern.

Um noch langsamer zu fahren, ist es in meinen Augen erforderlich, die Motordrehzahl zu regeln. Ich denke, die ganze Faller-Mimik ist im niedrigen Drehzahlbereich zu unlinear, um sie mit einem manuellen Stellpult zu betreiben. Man kann die Drehzahl entweder durch eine Digitalsteuerung wie bei Fritz oben oder mit einer zentralen Drehzahlregelung z.B. durch einen Arduino regeln. Grundsätzlich wird dazu die Drehzahl des Motors vielleicht 50 mal pro Sekunde ermittelt und nachgeregelt, also nach jeweils 20ms wird ein neuer Sollwert an den Motor ausgegeben. Damit können Schwankungen und Störungen effektiv ausgeglichen werden.

Unten Zinkgetriebe mit zentraler Arduino Drehzahlregelung im Halbwellenmodus:

Viele Grüße
finbar
Moin Thomas, moin zusammen,

das sieht gut aus Smile .

Es geht zwar mit den oben beschriebenen Equipment noch langsamer, z.B. hier unter "Laborbedingungen":
[Bild: Faller_Tankwagen.JPG]
(Aufs Bild klicken startet den Clip.)

Will heißen: ebene Strecke, ohne Weichen, Kreuzungen - und das nach peinlichem Säubern von Strecke und Schleifern. Ist dann aber auf Dauer langweilig  Confused .

Weiter so, Thomas. Willkommen im Club der Langsamfahrer Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Danke Fritz und Finbar für die prompten Antworten. 

Ich habe hier die unterschiedlichsten Chassis am Start. Verkehrs.-/ Pkwgetriebe mit Flachanker, mit Blockmotor, JAG 4, T-Tjet. 
Mir gehts darum vorbildlich zu fahren, mit dem gebauten Fahrpult bin ich schon ganz gut unterwegs damit. 

Die Arduino-Lösung gefällt mir, bin aber unschlüssig den Aufwand zu betreiben mich da reinzufuchsen. 

Digital sagt mir eher zu, da bin ich technisch voll drin von meiner Modellbahn her. Ggf. hol ich mir einen Micro-Lokpilot von ESU, dazu hab ich den passenden Programmer und mach mal ein paar Versuche. 

Schöne Grüße 
von Thomas den Westernbahner
Thomas der Westernbahner
Youtube Kanal

AMS SLOTCAR - AREA 51
@AMSSLOTCAR-Area51

@drycreek-cactusvalley 
Hallo Thomas,

Es gibt natürlich die Möglichkeit, den Decoder für erste Versuche einfach an die Schiene anzuschließen. Das erspart den Einbau des Decoders ins Auto.

Du hast ein schönes Layout, das interessante Rennen zuläßt, warum willst du darauf möglichst langsam fahren? Das könnte langweilig werden ohne Kreuzungen, Abzweige etc..

Viele Grüße
finbar
Danke für den Tipp, Vinbar!

Ja klar zum Versuch reicht es an der Stromeinspeisung den Decoder anzuschließen. Mit den ESU Decoder lässt dich auch der Motor gut einmessen. Der Decoder nimmt dann die optimalen Parameter zur Ansteuerung. Diese können noch manuell verändert werden. 

Zum Langsamfahren; 
"Hauptberuflich" bin ich Modelleisenbahner, daher der Drang zum vorbildlichen Fahren. 
Slotcar ist mein "Nebenjob", bzw. "Ausgleichshobby" grins*

Ich werde berichten, wie ich weitermache. Möchte das erst klar haben, bevor ich die Landschaft baue. 

Bin derzeit auch am Reifen testen, auch eine Welt für sich.....

Schöne Grüße aus Oberfranken 
Thomas der Westernbahner

(19-08-2025, 11:17)mos Hallo Mos, "Laborbedingungen" klingt klasse. grins* Danke für dein Video und die Aufnahme im Langsamfahrclub. Auf meiner Modellbahn fährt alles mit Sound, gehört für mich immer dazu. Was hast du für einen DecoderTyp da eingebaut? Ist ja klasse dein Tanker. Grüße Thomas der Westernbahner schrieb: Moin Thomas, moin zusammen,

das sieht gut aus Smile .

Es geht zwar mit den oben beschriebenen Equipment noch langsamer, z.B. hier unter "Laborbedingungen":
[Bild: Faller_Tankwagen.JPG]
(Aufs Bild klicken startet den Clip.)

Will heißen: ebene Strecke, ohne Weichen, Kreuzungen - und das nach peinlichem Säubern von Strecke und Schleifern. Ist dann aber auf Dauer langweilig  Confused .

Weiter so, Thomas. Willkommen im Club der Langsamfahrer Big Grin .

(18-08-2025, 18:09)Maloya Danke für deine Nachricht, Maloya. Das Video in YouTube hab ich schon zitiert. Deine Fahrzeuge sind erste Sahne. Grüße von Thomas den westernbahner schrieb:
Thomas der Westernbahner
Youtube Kanal

AMS SLOTCAR - AREA 51
@AMSSLOTCAR-Area51

@drycreek-cactusvalley 
(19-08-2025, 16:05)westernbahner schrieb: Was hast du für einen DecoderTyp da eingebaut?
Da steckt ein LokSound micro V4.0 von ESU mit entsprechendem Spannungspuffer drin.

Ach, noch was: Ich rechne die Geschwindigkeit für den Maßstab 1:64 x Faktor 1,2 um. (50 Km/h mit Maßstab 1:87 ohne Korrekturfaktor sind so was von langweilig. Reicht, wenn die Loks so schleichen Big Grin .)
ciao michaelo
Video 
Hallo verrehrte Forenmitglieder, 

hab mein erstes richtiges Video ins Youtube gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=7la7JRblq9E

[video=youtube]<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/7la7JRblq9E?si=02xSDFGRvDmuMvY5" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>[/video]

Es zeigt den Aufbau und die Testfahrten mit meinen beiden Stromversorgungen. Viel Spass beim ansehen. 

Ich wünsche euch schöne besinnliche Weihnachten und grüße euch
Thomas der Westernbahner
Youtube Kanal

AMS SLOTCAR - AREA 51
@AMSSLOTCAR-Area51

@drycreek-cactusvalley 
Hallo Thomas,
(23-12-2025, 17:19)westernbahner schrieb: hab mein erstes richtiges Video ins Youtube gestellt.
Feines Video, klasse gemacht, passend zum Fest Angel .
ciao michaelo
Thumbs Up 
Vorbildlich
Grüße Werner
Hallo Thomas,

gefällt mir, sehr schön gemacht!

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Dankeschön für Euer Lob, Hebi, Werner 1955, Mos!

Freut mich das Euch mein erstes Video gefällt. Wenn ich ein Stück weiter gebaut habe, mach ich wieder eines. 

Habe einige Bodys hier die ein Chassis benötigen. Das JAG St 7 läuft gut, Autoworld Thunderjet Ultra G auch. Habt ihr eine Bezugsquelle dazu? Aus USA kannst ja nichts mehr bestellen, die Versandgebühren sind nicht mehr akzeptierbar. 

Schöne Grüße von Thomas
Thomas der Westernbahner
Youtube Kanal

AMS SLOTCAR - AREA 51
@AMSSLOTCAR-Area51

@drycreek-cactusvalley 
Schau doch mal bei B4slot vorbei. Die haben eine gute Auswahl an Chassis.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Danke für deine Nachricht Wolfgang, 

ja B4slot ist meine erste Adresse. Leider sind die JAG ST 7 nicht lieferbar, und die AW nicht mehr im Programm. 

Schöne Grüße 
Thomas
Thomas der Westernbahner
Youtube Kanal

AMS SLOTCAR - AREA 51
@AMSSLOTCAR-Area51

@drycreek-cactusvalley 
Dann wird es schwer,hab noch ein paar AW auf der Slotmania bekommen da haben sie schon gesagt das es wegen den Amis schwer wird mit der Lieferung. Die Chassis von Bauer selbst sind keine Alternative? Oder bist du mehr auf Geschwindigkeit.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

meine Alternative sind die JAG ST 7, ich fahr schnell und auch vorbildgerecht. JAG 4 sind mir am Achskronenrad zu tief, wenn ich flache Reifen fahre. Bauer-Chassis hab auch, aber vom Preis/Leistungsverhältnis wären wir die AW`s am liebsten.
Ja von den Amis kannst nichts mehr bestellen, die Versandkosten sind enorm. Auf die Slotmania würde ich auch gerne mal kommen, wenn´s net so weit wäre.

Gruß Thomas
Thomas der Westernbahner
Youtube Kanal

AMS SLOTCAR - AREA 51
@AMSSLOTCAR-Area51

@drycreek-cactusvalley 
Aus welcher Ecke von Oberfranken kommst Du? Ich bin aus der Nähe von Hof.
Gruß Wolfgang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste