Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromversorgung der Weichen
Hallo lieber (Ab)"Weichler",

dank Ersatzteil von Mos bin ich jetzt in der Lage, meinen kleinen Flitzer auch mal "abweichen" zu lassen.

Wenn ich die Weiche 4710A an mein Labornetzteil anschließe, schaltet sie auch brav bei einer angelegten Spannung von 16V.

Ich will die Weiche für eine Boxengassen-Abzweigung verwenden, und hatte vorgehabt, eine Batterie und Taster zu verwenden, um die Weiche mit Strom zu versorgen und zu schalten.

Das scheint aber nicht zu klappen. Selbst zwei hintereinander geschaltete 9V-Blockbatterien (gemessene 19,5V) schaffen es nicht, die Weichenzunge zu bewegen.

Liegt das an der niedrigen Stromstärke, die die Dinger bringen? 200 mAh ist ja nicht gerade besonders viel. Natürlich könnte ich jetzt noch mehr 9V-Blöcke miteinander verschalten (je 2 parallel und das ganze dann mehrmals in Reihe). Aber da muß es doch eine elegantere Möglichkeit geben.

Wie befeuert Ihr denn Eure Weichen? Da die scheinbar 16V benötigen, kann ich schlecht den Bahnstrom nehmen. Der liegt bei mir in der Regel unter 16V.

Arbeitet Ihr mit einem zweiten Trafo? Wie viel Ampere muß ich durch die Spule schicken, damit genug Kraft auf den kleinen Magneten ausgeübt wird, ohne daß die Spule glüht?

Fragen über Fragen. Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus,

war gerade im Hobby-Keller und habe Dein Problem getestet.

Bei mir arbeiten die Weichen nur mit Wechselspannung.

Bei dem blauen Faller Trafo geht gar nichts.

Deshalb hat das 2019 auch den gelben Anschluss für die Weichen.

Der wird nicht mit geschaltet beim Wechsel von ~ auf =.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Schönen Gruß

Lothar
Wechselstrom! Das war des Rätsels Lösung. Danke für den Tipp. Jetzt macht sie klick - klick - klick.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste