Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue H0-Rennbahn in Hamburg
#1
Hallo Forum,

 

normalerweise bin ich ja hier nur ganz privat unterwegs, heute wird es allerdings ein bisschen offizieller.

 

Neben den Betrieb einer eigenen HO-Bahn im heimischen Keller gibt es bald eine neue Möglichkeit, Rennen in Hamburg zu fahren.

 

Ich bin Mitglied des SRC-Hamburg und normalerweise fahren wir dort verschiedene Rennklassen in 1:24.

Momentan entsteht dort allerdings eine neue, vierspurige H0-Bahn für den ambitionierten Hobbyracer.

 

Noch ist nicht viel zu sehen, aber es werden alle Anstrengungen unternommen, damit die Bahn schnell fertiggestellt wird.

 

Spätestens Anfang 2015 soll dann eine Rennserie starten, vorausgesetzt natürlich, es kommen genug Interessierte zusammen.

Deshalb schreibe ich diese "Ankündigung" - wir würden uns über neue "Piloten" freuen.

 

Neben dem Betrieb im Rahmen des Clubs wird die Bahn auch zur Vermietung zur Verfügung stehen, denn das "Renncenter Hamburg" befindet sich in den gleichen Räumen.

 

Schreibt doch einmal, ob an weiterer Berichterstattung über den Fortgang des Bahnbaues Interesse besteht.

Ich werde dann immer mal wieder berichten und Bilder posten.

 

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

Beste Grüße aus Hamburg

 

Thomas Jacobsen

 

www.src.renncenter-hamburg.de

 

[attachment=15409:IMG_0772.JPG][attachment=15410:IMG_0773.JPG][attachment=15411:IMG_0774.JPG]

 

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
hi Thomas

 

die idee ist doch schon mal gut

 

 

cu, DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#3
Moin Thomas,


das ist ja eine interssante Geschichte. Smile


Was für eine Bahn wird denn gebaut? Mit Schienen? Wenn "ja": welche Schienen? Oder "selbst gefräst"?

Und gibt es schon Pläne, wie die Rennserie aussehen würde? Was soll gefahren werden?


Ich denke, dass ich auf jeden Fall mal vorbei schauen würde (und Claus sicher auch - oder? Smile ).


Bin gespannt, wie es weitergeht.


Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,


danke für das Interesse.

Gebaut wird die Bahn mit AFX-Tomy Schienen.

Was genau gefahren werden soll, steht noch nicht fest - vielleicht hast Du (oder Ihr) einen Vorschlag.

Ich denke, zuerst werden wir wohl die aktuellen AFX-Modelle fahren.


Beste Grüße


Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

 

ah - okay! VIelen Dank für die Info. Smile

 

Mit "aktuellen AFX Modelle" meinst Du sicher die Mega-G-Modelle - oder?

Siehe ->

[Bild: 8236_0.jpg]

(Foto stammt von Fritz' Scalerace-Seite)

 

Gute Wahl! Smile

 

Über weitere Rennserien-Möglichkeiten könnten wir ja dann mal schnacken, wenn die Bahn steht.

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#6
Guten Abend,

 

hier ein paar aktuelle Bilder vom Bahnbau.

Es geht leider nicht so schnell voran, wie geplant - aber das kennen ja wohl alle.

Der Bildschirm für das Zeitnahmesystem hängt zumindest schon.

Das System wird Bepfe sein - das nutzen wir auf den anderen Bahnen auch.

Die Gerade hinten an der Wand wird ca. 5 m. lang sein.

In der Mitte installieren wir einen Kreisel.

 

To be continued...

 

Beste Grüße

 

Thomas



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#7
Hallo Thomas

 

DerClaus kommt bestimmt gern mal vorbei. Claus wohnt in Bayern, das wird wohl eher nix Wink))

 

mit Tomy-Schienen lässt es sich gut bauen

6-18" kurven ermöglichen vieles, ggf muss man passende ausgleichsgeraden bauen

randstreifen zum driften sind mir wichtig

 

ich stehe nicht auf ausschliesslich brutal schnelle vollmagneter, die absolut driftlos fahren und dann schlagartig abfliegen

ich mags, wenn es wie bei 1:24 und 1:32 und früher auch Faller und co. driftend ums eck gehen kann

ich muss nicht mit magnetern in 6 sekunden Deine ganze 5 meter lange bahn komplett abgefahren haben

 

Die Mega-G wie oben im bild fahre ich auch noch hin und wieder einmal, nur das gezeigte Model ist schon so breit, das zwei davon auf den Tomyschienen sich schon dauernd berühren

mit anderen karossen auf den Mega-G wird das schon besser

ich kürze schon die hintere spurbreite bei den Mega-G chassis

 

5 meter länge in HH gibts bei Manfred im Keller und auch bei mir

Deine ersten photos zeigten eine schmale platte bei 5 m länge, wie auch bei uns an der wand aufgebaut

das begrenzt dann ja die breite

jetzt sind weitere platten zu sehen, das dann ganz andere layouts zulässt, soweit man noch bis an die wand kommt

 

ich fahre gern alle ARTen von flachanker

gern und richtig schnell Magnatraction und X-traction(die neure ausführung davon)

die können noch driften und gut gemacht sind Die sauschnell

 

alter Faller-AMS sind sauschnell, aber schwer zu händeln, aurora t1 und t2 machen mir auch richtig spass

viele neue Tomy Racemaster AFX kann man aus der packung auf die bahn stellen und los gehts, sind dann aber alles magneter

 

die Bepfe läuft ja auch bei einigen von uns und kann ja gut in h0

die Hamburger-Zelle hat eine tolle "Überführungsbrücke" um einmal über die ganze bahn den streckenausgleich zu erreichen

einfach super gemacht

 

hin und wieder baue ich meine Bahn im FZ in Harburg auf einem tisch mit 2,4x6,5 m auf

da die Kids ab 6 Jahre sind, muss ich dabei den mittelbereich des tisches nicht bebauen, weil die kurzen kidsarme da sonst nicht mehr hinkommen zum einstellen

die 6 bis 13 Jährigen fahren dann mit wonne alte auroa t1 mit 15 bis 20 volt

mir ist es eine freude zu sehen, wie die 7 Jährige Joy dabei auf den 4ten platz gefahren ist

 

einfach irre, was die Kids so mal eben in 2x 4 stunden lernen können

ach

meine bahn liegt nur auf grünen kunstrasen

bei Hamburg-RWEs lagen die schienen oft nur auf einem satten grauen teppichboden, trotz zum teil brutaler magneter, die schon an den schienen zerren

 

viel spass und gut schraub. cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#8
So, jetzt kann man schon sehen, was es einmal werden soll!

 

Das Layout steht (mehr oder weniger)

Mit der Technik haben wir auch angefangen.

 

Jetzt sieht es langsam aus, wie eine Rennbahn.

 

@photomanHH - vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die vielen Anregungen. Man muss schon zugeben, H0-Racing ist für uns ziemliches Neuland, bei Flexi-Standard und Eurosport kennen wir uns besser aus. Generell wollen wir allerdings auch nicht stumpf mit Extrem-Magnetern um den Kurs rasen - bisschen anspruchsvoll soll es schon sein. Wir werden Deinen Beitrag genau "auswerten" und kommen darauf vor der Einweihung sicher nochmal zurück.

 

Beste Grüße

 

Thomas

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

den Kreisel (letztes Bild) würde ich raus lassen.

Brücken und Kreisel führen beim H0 Racing nur zu Problemen.

Hauptproblem: Größe der Hände der Einsetzer steht in Konflikt zum Bauraum unter der Brücke und Anzahl der Fahrspuren.

 

Arne

Zitieren
#10
Moin Thomas,

 

man könnte vorab ja mal testweise verschiedene Autos

auf der Bahn fahren...  Smile

 

Gruß

Ebi

Zitieren
#11
Hallo Thomas,

 

schickes Layout! Da ist für jeden was dabei: schnelle Magneter und driftende Flachanker. Smile

 

Hmmm... aber ich hätte da auch noch ein paar Tipps:

 

A.) DerClaus deutete weiter oben schon darauf hin: Leitplanken sind bei HaNullis nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Randstreifen sind normalerweise die glücklichere Lösung.

Warum?

1. Weil die H0-Modelle (vor allem die schnellen Magneter!) häufig sehr breit sind und die Gefahr besteht, dass sie sich in den Kurven an den Leitplanken "verhaken" und aus der Bahn "katapultiert" werden.

2. Weil die magnetlosen Chassis (z.B. T-Jets oder AFX Magnatraction) tatsächlich in den Kurven driften (können). Smile

 

B.) Wenn ihr die Kurven auf der "Innenseite" der Bahn so eng an die Gerade (an der Wand) baut, kann es passieren, dass die Autos bei Abflug auf die Gerade fliegen.

Ich würde - wenn möglich - etwas Platz lassen zwischen den Kurven und der Geraden, um dort eine "Sicherheits-Bande" einzubauen.

 

C.) Arnes Hinweis zum Kreisel möchte ich mich anschließen: Wir hatten zwar beim diesjährigen "Hamburg H0 Rennwochenende" ebenfalls einen Kreisel in die Bahn gebaut (zum ersten Mal!) und das funktionierte insgesamt auch recht gut. Aber zu der von Arne geschilderten Situation ("große Hände versuchen kleine Autos unter dem Kreisel hervorzufischen") kam es mindestens einmal. Also: lieber keinen Kreisel. Der "Spurausgleich" wird sowieso überschätzt, da jeder Fahrer ja auf jeder Spur fahren muss - also auch mal auf der kürzesten. Wink

 

 

Aaaber...

Ich verstehe Deinen Hinweis auf "Flexi-Standard" und "Eurosport" so, dass ihr sehr wahrscheinlich schon eher die schnellen Magneter über die Bahn jagen werdet. Und die Leitplanken auf Deinen Fotos kenne ich nicht (sind die von AFX-Tomy?). Möglicherweise reichen die auch vollkommen aus und der Randstreifen-Tipp ist total überflüssig.

 

Noch scheinen die Schienen ja nicht fest verbaut zu sein. Daher ist es sicher sinnvoll, vor dem festen Aufbau erstmal das Layout auf Herz und Nieren zu testen - wie von Ebi vorgeschlagen.

 

Achja: Falls ihr doch über Randstreifen nachdenken wollt, dann habe ich noch einen Tipp: Umpfi hat bastelfertige H0-Randstreifen -> http://slotbox.de/-> H0 Schienen -> Randstreifen (universal).

 

Oder ihr bastelt euch selbst welche aus 6mm Isomatte (einfach mal im Internet suchen).

Für die 7mm starken Tyco- oder Fallerschienen habe ich mal 7mm Isomatten von Motorrad Louis benutzt. Das ging super! Smile

 

Viel Spaß beim Weiterbasteln!

Gruß,

Andreas

Zitieren
#12
hi Thomas

 

Du bist gern eingeladen, einmal bei mir vorbei zu kommen und dabei testweise verschiedene chassis zu fahren

mein layout ist eher schnell, aber 2 spurig

 

evtl zeigt Dir Andreas mal ein Photomit der satten überführungsbrücke, von früheren läufen

top spurausgleich

 

randstreifen aus Holz schneiden ist alle mal besser als iso-matte

das sieht sehr schnell grauenhaft aus, gibts aber fertig zu kaufen beim Umpfi

 

besser Du/Ihr ruft vorher an

0177-526 5717   DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#13
Hallo Thomas,

tolle Aktivität! In Berlin wurde so etwas vor ein paar Jahren auch in einem Renncenter versucht. Leider stand die kleine Bahn dann aber nur in der Ecke herum. Allerdings wurde der Versuch auch nicht richtig öffentlich gemacht und ich bin zufällig darauf gekommen, als es schon zu spät war . . .

 

Wenn ich in der Gegend bin (was hin und wieder mal vorkommt)  dann werde ich sicher vorbeischauen!

(Vielleicht habe ich dann auch ganz zufällig ein paar Autos mit dabei . . )

 

Gruß aus Berlin

JoergR

Zitieren
#14
Glück auf aus dem Ruhrpott!

Also grundsätzlich finde ich jede neue Bahn in jeder Stadt erstmal gut. (Wenn HH nicht immer soooo weit weg wäre)! Aber:

1. würde ich versuchen, jede (neue) Bahn so zu konstruieren, daß man/Mann/Du nicht mehr Streckenposten brauchst als man/Mann/Du Spuren bzw. Fahrer hast, denn sonst gibt das Hektik und Stress.

2. Ist weniger oft mehr, will sagen mit zu vielen unübersichtlichen Kurven wird es gewiß auch hektisch/er.

3. Denkt an Kinder und deren (noch) kurze Ärmchen! Die (Kinder) möchten auch mitspielen UND Ernst genommen(!!) werden. Und darauf haben sie gewiß auch einen Anspruch.

4. Wenn ein verunfalltes Auto wieder eingesetzt werden soll, muss der Einsetzer auch drankommen, OHNE allen anderen UN-beteiligten die komplette Sicht zu nehmen.

5. Jeder muss ja jede Spur fahren, also ist es relativ egal, wie lang alle einzelnen Spuren sind.

Und wenn die Bahn "platzsparend" an der Wand steht, muss man bei jedem Einsatz der Streckenposten IMMER über die Bahn. Daran sollte man immer denken. Viel Erfolg und viel Spaß beim Bau und beim Fahren!

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#15
WOW !!!!


Vielen Dank für das große Interesse und die zahlreichen Beiträge!


Das setzt uns ja jetzt gar nicht unter Druck! Wink


Wir werden versuchen, alle Vorschläge und Bedenken zu berücksichtigen.


@ Claus: vielen Dank für die Einladung, ich komme darauf zurück.

@ Ebi: sobald Testfahrten möglich sind, sage ich Bescheid!


Ich berichte weiter und verbleibe


mit besten Grüßen


Thomas
Zitieren
#16
Zitat:<div>
@ Ebi: sobald Testfahrten möglich sind, sage ich Bescheid!

 

</div>
 

...das war als Angebot gedacht, mal verschiedene chassis auszuprobieren. Smile

Ich könnte mit nem getunten Tyco und Tomy dienen.

 

 

Gruß

Ebi
Zitieren
#17
@Ebi - So habe ich das auch verstanden - vielen Dank.

 

Ich komme heute in den Club - es wurden bereits Tatsachen geschaffen!

Das Karussell steht bereits!

Mit Unterbau, verschweißten Schienen, Eigenbau-Spezial-Schienen, Kabelverbindung zwischen den Schienen und "Schutzwand"!

Jetzt müssen wir es wohl damit versuchen.

 

Beste Grüße

 

Thomas



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#18
Hallo Thomas,

 

das weiß zu gefallen - und schützt vor elektrischen Überraschungen Big Grin .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
Die Unterseite sieht ja schon gut aus . . .  aber die Oberseite?

Ich meine die Schienen-Übergänge . . .  

Wenn ihr schon eine so feste Bahn baut, dann lohnt es sich - speziell in so einem Karusell - die Übergänge gut zu bearbeiten:

 

1. Verlauf des Schlitzes:  Die Schienen haben ja einen leichten Trichter an den Übergängen und da sind auch manchmal kleine Ecken. Da die Führungsstifte so dünn sind können die recht stark durch kleine Abstände und Kanten an den Übergängen beeinflusst werden. Speziell im Karussel solltet ihr versuchen vielleicht mit zusätzlichem Kleber und abschleifen diese Kanten zu beseitigen.

2. Die Stromschienen hier können natürlich auch ein paar "Kanten" für die Schleifer bilden.

 

Ich verwende bei mir auch gern so ein Karussel (mit 12 und 15 Radien). Wenn man die Kanten der Übergänge gut bearbeitet hat, dann kann man hier speziell mit den unmagnetischen Chassis auch sehr schön driften (wie bei den Großen . . .). Die Wagen liegen dann viel ruhiger im Drift, als wenn man da noch Kanten drin hat.

 

Dieses ist dann Feinarbeit, es macht sich aber einfacher an Teilstücken wie dem Karussel, wenn man die Bahn noch nicht komplett zusammengesetzt hat.

 

Gruß aus Berlin

JoergR
Zitieren
#20
Hallo JoergR,


Du hast vollkommen recht - wichtig ist oben!


Sei versichert, wir werden dafür sorgen, dass auch oben alles glatt läuft!

Das wird noch eine Menge "Feinarbeit" (oder "Friemelei").


Beste Grüße


Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste